Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung stimmt nicht mit Steuer überein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berechnung stimmt nicht mit Steuer überein

    Hallo,

    ich habe meine Steuern bereits für 2011 gemacht und entsprechend abgesendet. Mir ist allerdings aufgefallen das die Berechnung vorher einen viel höheren Wert als im letzten Jahr ausgepuckt hat (obwohl sich rein garnichts geändert hat).

    Also habe ich meine 2010'er Steuern nochmal geöffnet und berechnen lassen. Diese zeigt eine Differenz von fast 200 € an (als ich im Jahr 2010 erstattet bekommen habe).

    Woran kann das liegen? Muss ich mich an mein Finanzamt wenden oder wo ist der Fehler?

    Elster rechnet mit also für 2010 und 2011 eine fast identische Zahl aus, diese varriert aber zu meinem Steuerbescheid von 2010 enorm ab.

    #2
    AW: Berechnung stimmt nicht mit Steuer überein

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das FA für 2010 200€ weniger erstattet, als du mit deiner Elster-Datei berechnet hast (wobei die Elster-Berechnung für 2010 und 2011 ähnliche Ergebnisse liefert).
    Falls du Arbeitnehmer bist, ist die Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand ein üblicher Kandidat für den Fehler. Als Arbeitnehmer ist dort ein 'Ja' anzugeben, sonst rechnet Elster mit falschen Höchstbeträgen.
    Zum Testen kann man die übermittelte 2010'er Erklärung nochmal kopieren, dann ggf. die Zeile 11 korrigieren, berechnen und mit dem FA-Bescheid vergleichen.
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: Berechnung stimmt nicht mit Steuer überein

      Genau da lag der Fehler! Vielen Dank.

      Ich habe aber nun meine Steuern anscheinend falsch eingereicht für 2011, wird das dann automatisch berücksichtigt bzw. korrigiert?

      Für 2010 habe ich nun auch ein Ja angekreuzt und dort kam genau die Zahl raus wie ich meine Erstattung von 2010 bekommen hatte.

      Kommentar


        #4
        AW: Berechnung stimmt nicht mit Steuer überein

        Zitat von nataschawie Beitrag anzeigen
        Ich habe aber nun meine Steuern anscheinend falsch eingereicht für 2011, wird das dann automatisch berücksichtigt bzw. korrigiert?
        Hallo, du könntest zeitnah eine neue korrigierte Version an das FA senden und im Anschreiben kurz auf deinen Fehler in der bereits versendeten Version hinweisen.

        Üblicherweise werden solche Fehler aber vom FA schnell entdeckt und dann vom Bearbeiter manuell (oder automatisch?) korrigiert.
        mfg. - Kent

        Kommentar


          #5
          AW: Berechnung stimmt nicht mit Steuer überein

          Ich denke ich warte jetzt erst einmal ab! Sollte ich einen falschen Bescheid bekommen kann ich ja noch immer innerhalb von 2 Wochen Einspruch einlegen.

          Danke für eure Hilfe!

          Kommentar


            #6
            AW: Berechnung stimmt nicht mit Steuer überein

            Hallo,

            >>>Sollte ich einen falschen Bescheid bekommen kann ich ja noch immer innerhalb von 2 Wochen Einspruch einlegen.

            Erstens MUSST du in einem solchen Fall die Erklärung korrigieren (nicht kann - vermutlich war es aber auch so gemeint). Imho wird es jedoch ganz sicher automatisch auf JA geändert, wie im letzten Jahr (stand denn damals unter den Erläuterungen nichts dazu?).
            Zweitens hättest du für einen Einspruch einen Monat Zeit, nicht nur 2 Wochen.
            Und Drittens gilt diese Frist hier noch nicht einmal.

            Ich würde auch den Bescheid abwarten.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X