Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photovoltaik Umsatzvorsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Photovoltaik Umsatzvorsteuer

    § 2 Absatz 1 Umsatzsteuergesetz
    Unternehmer ist, wer eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit selbständig ausübt. Das Unternehmen umfasst die gesamte gewerbliche oder berufliche Tätigkeit des Unternehmers. Gewerblich oder beruflich ist jede nachhaltige Tätigkeit zur Erzielung von Einnahmen, auch wenn die Absicht, Gewinn zu erzielen, fehlt oder eine Personenvereinigung nur gegenüber ihren Mitgliedern tätig wird.

    . . .

    Wenn ich erst einmal beim "Unternehmer mit umsatzsteuerpflichtigen Umsätzen" angekommen bin, ist natürlich auch der Eigenverbrauch Umsatzsteuerpflichtig. Die mir bekannten Solarstromverträge sehen vor:

    Der Unternehmer speist zu 100% den Strom ins Netz ein und bekommt dafür die entsprechende Förderung.

    Entsprechend ist die Einspeisung mit dem vollen Nettobetrag in der Umsatzsteuererklärung zu erfassen, der private Verbrauch von Strom hat hingegen in der Umsatzsteuererklärung (sowie der Einkommensteuererklärung und der Gewinnermittlung) nichts verloren.

    Kommentar


      #17
      AW: Photovoltaik Umsatzvorsteuer

      Zur umsatzsteuerlichen Behandlung des Eigenverbrauchs finden Sie unter anderem unter folgender Internetadresse weitere Informationen:
      http://www.sfv.de/artikel/umsatzsteuerliche_behandlung_bei_solarstrom-eigenverbrauch.htm

      Kommentar


        #18
        AW: Photovoltaik Umsatzvorsteuer

        Danke für die Infos !

        Kommentar


          #19
          AW: Photovoltaik Umsatzvorsteuer

          Hallo !

          Auch hier noch ein aktueller Tipp:

          http://www.finanzministerium.baden-wuerttemberg.de/de/Aktuelle_Tipps/110281.html

          Dann haben wir für weitere Suchende eine gute Zusammenfassung bzgl. Photovoltaikanlagen.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #20
            AW: Photovoltaik Umsatzvorsteuer

            Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
            Hallo Hase,

            was Du meinst ist wahrscheinlich die Umsatzsteuer-Voranmeldung. Die musst Du - vorausgesetzt Du warst bisher kein Unternehmer im Sinn des Umsatzsteuergesetzes - monatlich abgeben.

            Die Umsatzsteuer-Voranmeldung kannst Du mit Elster-Formular oder Elster-Online machen. In der Regel trägst Du dann höchstens drei Zahlen ein:

            - Dein Netto-Umsatz bei der Kennzahl 81
            - Deine Vorsteuern, also die Steuern, die Dir in Rechnung gestellt wurden, vor allem wohl aus der Anschaffung der PV-Anlage, in Kennzahl 66 (Rückseite bzw. 2. Seite)
            - Deine Steuerschuld bzw. Dein Guthaben bei der Kennzahl 83 (was aber von Elster automatisch berechnet wird; beachte: ergibt sich eine Steuerschuld, so ist diese gleichzeitig mit Abgabe der Voranmeldung ans Finanzamt zu zahlen).

            Hoffe dass Deine Frage damit beantwortet ist [img]smile.gif[/img]

            EDIT: ... vor allem wo Oerdiz fast gleichzeitig mit mir genauso ausführlich geantwortet hat

            [ 09. Juli 2008, 20:47: Beitrag editiert von: Elefant ]
            Werden die Vorsteuern nur einmal eingetragen oder immer wieder?

            Kommentar


              #21
              AW: Photovoltaik Umsatzvorsteuer

              Die Vorsteuern dürfen natürlich nur einmal abgezogen werden, und zwar nur in dem Voranmeldungszeitraum, in dem sie entstanden sind.

              Kommentar


                #22
                AW: Photovoltaik Umsatzvorsteuer

                ok, danke. Hab es mal so gemacht.
                Wenn Fehler drin sind, wird sich das Finanzamt schon melden, denk ich mal.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Photovoltaik Umsatzvorsteuer

                  Hi!

                  Ich sitze hier gerade an meinem ELSTER-Formular und will das ERSTE mal eine Umsatzsteuervoranmeldung für meine PV-Anlage machen!!

                  So weit so gut....

                  Ich habe nun in Zeile26 (Spalte81) meine vom Netzbetreibe ermittelten Nettobetrag eingegeben.
                  Die Steuer erechnet das Programm ja selbst....toll!!

                  Nun habe ich volgendes Problem: Ich bekomme die Fehlermeldung....

                  "Die Eingabe weicht um mehr als 1 Euro vom automatisch berechneten Wert (xxxEuro) ab!"

                  Also kann ich das Formular nicht absenden!!

                  Kann mir da jemand was dazu sagen???

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Photovoltaik Umsatzvorsteuer

                    Hallo breezer,

                    und was hast du sonst noch so ausgefüllt? (außer den Stammdaten)

                    Allein ein Eintrag in Feld 81 erzeugt zumindest nicht diese Fehlermeldung.

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Photovoltaik Umsatzvorsteuer

                      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                      Allein ein Eintrag in Feld 81 erzeugt zumindest nicht diese Fehlermeldung.
                      Naja, zumindest wenn ich dann noch eine Eingabe bei Kennzahl 83 mache, dann kann ich das nachstellen.

                      Die Frage bleibt natürlich: Warum weicht die Steuer bei Dir (breezer) so stark von den 19 % ab?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X