hallo,
ich mache meine Einkommenssteuerklärung bereits mehrere Jahre mit Elster.
Heuer allerdings das 1. mal mit Anl V, weil wir seit Nov. 2011 eine ETW vermietet haben.
Jetzt steh ich irgendwie auf dem Schlauch.
Ich habe auf gesondertem Blatt den Gebäudeanteil berechnet und davon 2% für Absetzung für Abnutzung. Das sind für 2 Monate 260,00€
Diese Summe, habe ich in Z 33 folgendermassen eingetragen.
linear-2% Sp1:260,00 Spalte2: Kreuzchen. Sp.4: 260,00
Ebenso Z.46 und Z 47 (Kreuzchen bei: durch direkte Zuordnung ermittelt)
Frage. ist das korrekt? leider kann ich mit den Erklärungen oberhalb der Sp. 1-3 nichts anfangen. Bin wohl zu dumm dazu.
Dann die nächste Frage:
Z.12 Umlagen und Z. 46 Umlagen.
Die Umlagen werden direkt mit der HV abgerechnet, so dass ich damit nichts zu tun habe.
Muss ich trotzdem was eintragen, oder nicht?
Ich habe also nun solange an diesen einträgen herumgebastelt, bis Elster endlich angenommen hat.
Aber eigentlich weiss ich nicht, was ich getan habe.
Sorry
Gruss
kawo
ich mache meine Einkommenssteuerklärung bereits mehrere Jahre mit Elster.
Heuer allerdings das 1. mal mit Anl V, weil wir seit Nov. 2011 eine ETW vermietet haben.
Jetzt steh ich irgendwie auf dem Schlauch.
Ich habe auf gesondertem Blatt den Gebäudeanteil berechnet und davon 2% für Absetzung für Abnutzung. Das sind für 2 Monate 260,00€
Diese Summe, habe ich in Z 33 folgendermassen eingetragen.
linear-2% Sp1:260,00 Spalte2: Kreuzchen. Sp.4: 260,00
Ebenso Z.46 und Z 47 (Kreuzchen bei: durch direkte Zuordnung ermittelt)
Frage. ist das korrekt? leider kann ich mit den Erklärungen oberhalb der Sp. 1-3 nichts anfangen. Bin wohl zu dumm dazu.
Dann die nächste Frage:
Z.12 Umlagen und Z. 46 Umlagen.
Die Umlagen werden direkt mit der HV abgerechnet, so dass ich damit nichts zu tun habe.
Muss ich trotzdem was eintragen, oder nicht?
Ich habe also nun solange an diesen einträgen herumgebastelt, bis Elster endlich angenommen hat.
Aber eigentlich weiss ich nicht, was ich getan habe.
Sorry
Gruss
kawo
Kommentar