Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BSB-Mitteilung der Version 1.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Mir wurde ebenfalls vom KMV-Support mitgeteilt, dass die Fehlermeldung ein (mittlerweile korrigierter) Fehler auf der Empfängerseite gewesen ist. Man hat die betroffenen Benutzer per E-Mail informiert. Bitte schreiben Sie, wenn Sie nicht per Mail informiert worden sind.

    Kommentar


      #17
      Ich habe zwar keine Information per Email erhalten, aber das erneute Versenden Anfang der Woche war erfolgreich, das heute abgeholte Protokoll lief auf keinen Fehler mehr. Vielen Dank für die Unterstützung!

      Kommentar


        #18
        Ich habe leider noch kein aktualisiertes Verarbeitungsprotokoll bereitgestellt bekommen, wie mir am 12.02.2024, 10:58h vom KMV-Support angekündigt worden war. Leider kann ich die Mitteilung auch nicht erneut absenden, da die ursprüngliche Meldung wie eingefroren ist.

        Kommentar


          #19
          Sommer2024: Im Verzeichnis %LOCALAPPDATA%\bsbmitteilung\cases (so mit den Prozentzeichen in den Explorer eingeben) finden Sie alle von Ihnen erfassten Mitteilungen als Unterverzeichnisse. In dem Verzeichnis zur Mitteilung, von der Sie sagen, sie sei eingefroren, liegt eine Datei case.yaml. Können Sie die Datei einmal öffnen und mir sagen, was in der Zeile, die mit state: beginnt, steht? Wenn Sie mögen, können Sie auch gerne den gesamten Inhalt der Datei (abzüglich der Zeichenketten, die vertrauliche Daten enthalten) hier posten. Vielleicht ist der Fall nicht so fest eingefroren, wie Sie vermuten.

          Kommentar


            #20
            Mitteilungen - Support: Vielen Dank für Ihre Antwort! Hier die Zeile, die mit "state" beginnt: state: "EDIT"

            Kommentar


              #21
              Sommer2024, können Sie bitte kurz beschreiben, wie dieser Mitteilungsfall eingefroren ist? Wenn der State "EDIT" ist, sollte theoretisch in der Anwendung in der Mitteilungsliste links ein Stift vor dem Fall stehen und es sollten alle Felder zum Ausfüllen angeboten werden.

              Kommentar


                #22
                Mitteilungen - Support: Ja, vor dem Fall steht ein Stift. Wenn ich auf den Fall klicke oder doppelklicke, passiert nichts. Der Dialog rechts bleibt ausgegraut.

                Kommentar


                  #23
                  Dann kann die Anwendung die Mitteilung höchstwahrscheinlich nicht laden. Da sollte natürlich eine entsprechende Fehlermeldung auftauchen und nicht einfach nur nichts passieren. Ich werde gleich ein Fehlerticket dazu erstellen. Für den Moment hab ich nur eine Reihe von Schritten, die wir ausprobieren können:

                  1. Können sie mir den kompletten Inhalt der case.yaml schicken? Welche Dateien liegen noch in diesem Verzeichnis? Können Sie die Dateien alle mit einem Editor öffnen und steht überall etwas halbwegs sinnvolles drin?

                  2. Wenn die Dateien in Ordnung zu sein scheinen, können Sie in der BSB-Mitteilungsanwendung eine neue Mitteilung anlegen und dann die Anwendung wieder schließen. Jetzt kopieren sie die Datei "kontrollmitteilung.xml" aus ihrem eingefrorenen Fall hinüber in den neu angelegten Fall. Wenn Sie die BSB-Mitteilungsanwendung wieder starten, können Sie dann die neu angelegte Mitteilung öffnen?

                  3. Sie können das Verzeichnis, in dem sie die case.yaml gefunden haben, auch komplett in ein ZIP-Archiv packen und an den ELSTER-Support unter https://www.elster.de/eportal/wizard...ular-1/eingabe schicken. Die Dateien in dem Verzeichnis sind alle lesbar und können mit einem beliebigen Editor angezeigt und ggf. noch anonymisiert werden. Ich hab für Ihren Fall ein Ticket in unserem System erstellt: ERIC-34459. Bitte erwähnen Sie dieses Ticket in ihrer Supportanfrage, so dass die Bearbeiter wissen, wohin sie sich wenden müssen.

                  Kommentar


                    #24
                    Mitteilungen - Support: Hier die Datei, ohne den konkreten Namen:
                    ---
                    name: "[gelöscht]"
                    state: "EDIT"
                    deleted: false
                    transferTicket: "eh03843vbg1w69417p6azwo432938jeq"
                    sendDate: "20240207"
                    stornoSendDate: null
                    kontrollmitteilung: "kontrollmitteilung.xml"
                    kontrollmitteilungResponse: "kontrollmitteilung_response.xml"
                    request: "request.xml"
                    requestResponse: "request_response.xml"
                    receive: "receive.xml"
                    receiveResponse: "receive_response.xml"
                    protokoll: "protokoll.xml"
                    storno: null
                    stornoTransferTicket: null
                    stornoResponse: null
                    stornoRequest: null
                    stornoRequestResponse: null
                    stornoReceive: null
                    stornoReceiveResponse: null
                    stornoProtokoll: null

                    In dem Verzeichnis liegen noch folgende Dateien:
                    image.png
                    Ich konnte alle Dateien öffnen und für mich wirkt dies auch sinnvoll.

                    Ihren 2. Schritt habe ich auch erfolgreich durchgeführt: Als ich die BSB-Mitteilungsanwendung wieder gestartet habe, konnte ich dann die neu angelegte Mitteilung öffnen.
                    Was soll ich als nächstes tun? Die neu angelegte Mitteilung versenden?

                    Kommentar


                      #25
                      Sommer2024: Vielen Dank für die Informationen. Ich lese daran ab, dass die Kontrollmitteilung bereits einmal versendet und ein Protokoll für die Mitteilung empfangen worden ist. Dieses Protokoll muss aber einen Fehler gemeldet haben, die Mitteilung war fehlerhaft. Die BSB-Mitteilungsanwendung hat folglich die Mitteilung wieder in den Zustand "Bearbeiten" gesetzt. In einem normalen Ablauf würden Sie jetzt die Mitteilung überarbeiten und noch einmal versenden. Da das mit der originalen Mitteilungen nicht geht, können Sie diesen Schritten auch jederzeit mit der Kopie der Mitteilung stattdessen durchführen.

                      Kommentar


                        #26
                        Mitteilungen - Support: Klasse! Die neue Mitteilung ist jetzt erfolgreich versendet worden. Bei Gelegenheit können Sie uns vielleicht noch eine Info zu dem eingefrorenen Datensatz zukommen lassen. Sie hatten hierzu ja ein Fehlerticket gestellt.
                        Jetzt haben wir noch eine Frage: Bei uns benutzen mehrere Mitarbeiter die Anwendung. Und wir würden uns gerne gegenseitig vertreten. Leider kann der jeweilige Mitarbeiter aber immer nur seine Fälle sehen. Gibt es hierfür einen Workaround?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X