Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mac OSX und Java-Plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Mac OSX und Java-Plugin

    Zitat von JamesBondoo7 Beitrag anzeigen
    Bitte nicht falsch verstehen: Ich will das garnicht bewerten. Mich würde nur interessieren wie ein Amt im Fall der Fälle hier auf einen Härtefallantrag reagieren würde (siehe Beitrag von Picard777).
    Das FA müsste einen solchen Antrag ablehnen. Persönliche Abneigung gegen einen Browser begründen doch keinen Härtefall.

    Ein Härtefall würde vorliegen, wenn jemand beispielsweiße keinen PC besitzt
    Mfg

    Kommentar


      #62
      AW: Mac OSX und Java-Plugin

      Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
      Das FA müsste einen solchen Antrag ablehnen. Persönliche Abneigung gegen einen Browser begründen doch keinen Härtefall.

      Ein Härtefall würde vorliegen, wenn jemand beispielsweiße keinen PC besitzt

      Hallo Elster-Tester,

      ~ ~ wenn jemand keinen PC besitzt kann man einen kaufen, oder
      den Nachbarn, Enkel, Freunde, Steuerberater usw. um Hilfe bitten.

      ~ ~ Da ich auch keinen PC hatte und Nachbarn, Enkel, Freunde schon
      gar keinen Steuerberater usw. um Hilfe bitten wollte, habe ich mir einen PC gekauft
      um kein Härtefall zu werden. ~ ~

      ~ ~ Wer glaubt ein Härtefall zu sein, ~~~ Antrag stellen! ~~~

      ~ ~ Härtefälle

      Nur in Ausnahmefällen kann das Finanzamt zur Vermeidung unbilliger Härten die Abgabe von Erklärungen in herkömmlicher Form zulassen.

      gez. Hagen - Gronert

      Kommentar


        #63
        AW: Mac OSX und Java-Plugin

        Hallo zusammen,

        ich arbeite unter OSX 10.8.5 und will meine Steuererklärung auf Elster via Signaturkarte abgeben. Ich komme aber gar nicht dazu, ein Zertifikat zu erstellen, weil ich sowohl in Safari als auch in Firefox die Fehlermeldung bekomme:

        "Keine Schreibrechte für benötigte Bibliotheken!
        users/meinname/Library/Java/Extensions/libpkcs11wrapper.jnilib"

        Ich kann noch nicht mal diesen Pfad finden, ich habe zwar schon den Terminal-Befehl zum Einblenden versteckter Dateien eingegeben und sehe auch einen Library-Pfad, allerdings gibt es da keinen Java-Ordner. Ich vermute mal, dass ich nicht den richtigen Library-Pfad habe.

        Daher meine Fragen:
        1. wie finde ich den Java-Pfad?
        2. Wie kann ich die benötigten Schreibrechte vergeben?

        Vielen Dank im Voraus!

        Kommentar


          #64
          AW: Mac OSX und Java-Plugin

          Liebe Benutzer,

          Probleme mit dem Login habe ich solange ich elster nutze; bisher hat es jedoch beim zweiten login immer geklappt.
          Diesesmal geht rein gar nichts, obwohl mein Rechner alle Vorraussetzungen erfüllt: vom aktuellen Betriebssystem 10.8.5 bis zu Java 7u40 und aktuellem Browser; natürlich ist Java auch aktiviert.
          Ich habe von allem Bildschirmfotos gemacht, um gegenüber der Steuerbehörde nach-weisen zu können, daß wohl etwas bei elster nicht rund läuft.

          Ich denke, daß auch bei denjenigen, die das gleiche Problem beim Einloggen haben, der Fehler eher bei elster zu suchen sein wird und nicht in einem individuellen Versagen oder Unfähigkeit der elster-Nutzer.

          Allerdings würde ich von den Systembetreibern endlich mal eine Antwort erwarten; leider gibt es nur eine automatisch verfasste Antwort, die rät, elsterFormular zu nutzen: und das bei Mac! Auf eine spezifische Antwort auf mein Problem (und das Problem vieler anderer offensichtlich) ist seit Tagen ausgeblieben.

          Den Unmut hier zu formulieren hilft ja leider nicht, endlich mal ins System zu kommen und seine Steuererklärung abzugeben.
          Aber vielleicht hat inzwischen einer der Mitnutzer Erfolg beim Einloggen. Bitte dann hier auf der Plattform mitteilen. Danke.

          Freundliche Grüße

          Wolf

          Kommentar


            #65
            AW: Mac OSX und Java-Plugin

            Hallo!

            Könntest Du bitte mal einen Versuch wie folgt unternehmen:

            Wenn man unter MAC den Firefox 24 nutzt, dann ist ein Login auch o h n e Java möglich.

            -> https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax
            -> Punkt vor Software-Zertifikat
            -> Login anklicken
            -> Login ohne Java auswählen
            -> Schaltfläche Durchsuchen anklicken
            -> Zertifikat *.pfx Datei anklicken
            -> PIN eingeben
            -> ElsterOnlinePortal nutzen

            Anleitung:

            https://www.elster.de/download/eop_kurzanleitung_v1_5_0.pdf
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #66
              AW: Mac OSX und Java-Plugin

              Danke AG 1971,

              mit FF hat's geklappt.

              Kommentar


                #67
                AW: Mac OSX und Java-Plugin

                Zitat von JamesBondoo7 Beitrag anzeigen
                Bitte nicht falsch verstehen: Ich will das garnicht bewerten. Mich würde nur interessieren wie ein Amt im Fall der Fälle hier auf einen Härtefallantrag reagieren würde (siehe Beitrag von Picard777).

                WENN ich es bewerten müsste... ich würde mich wohl fragen warum Google (Chrome) eine Datenkrake ist, Safari (Apple) aber nicht. Und spätestens an der Stelle sind wir dann wieder beim Kaffeesatz
                Ja das mit den Ämtern ist so eine Sache. Das Finanzamt hier ist prima, da gibt's von mir nix auszusetzen. Ein anderes Amt - äh, Kapitel - ist die Familienkasse Nürnberg, die mir das Kindergeld für meinen Sohn einfach nicht mehr zahlt, ohne Angabe von Gründen, reagiert nicht auf Briefe, ist telefonisch nie erreichbar ("alle Leitungen sind belegt", mehrere hundert Versuche zwischenzeitlich).

                Also nix Härtefallantrag, zudem das ja gar kein Härtefall ist. Ich regle das selbst mit Java6.

                Und ja, zwischen dem Datensammeln von Google und Apple ist schon ein gewaltiger Unterschied. Ich nutze beide. Beispielsweise löscht Googlemail Mails nicht wirklich.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Mac OSX und Java-Plugin

                  Hallo an alle,

                  ich arbeite unter OSX 10.8.5 und will meine Steuererklärung auf Elster via sicherheitsstick abgeben. Ebenso wie bei nepomunich
                  heißt es bei mir:

                  "Keine Schreibrechte für benötigte Bibliotheken!
                  users/meinname/Library/Java/Extensions/libpkcs11wrapper.jnilib"

                  Seltsam ist, dass ich mich auf dem selben Mac für eine andere Steuernummer mit dem einfachen Zertifikat bereits ohne Probleme registriert habe und mich auch regelmäßig anmelde.

                  Kann jemand erklären wie man auf dem Mac die Schreibrechte aktiviert. Wenn möglich ohne dass ich ein IT Studium vorher machen muss


                  Dankeschön

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Mac OSX und Java-Plugin

                    Mit ELSTER-Spezial beziehungsweise ELSTER-Plus erhalte ich bei Schritt 2 der Registrierung oder beim Login die Fehlermeldung Keine Schreibrechte für benötigte Bibliotheken und eine Pfadangabe wie zum Beispiel . . .\bin\pkcs11.dll oder . . .\lib\ext\iaikPkcs11Wrapper.jar.

                    Überprüfen Sie, ob Sie Schreibrechte auf die angegebenen Verzeichnisse besitzen. Sollte das nicht der Fall sein, geben Sie den Schreibzugriff für die angegebenen Verzeichnisse frei oder beauftragen Sie Ihren Systemadministrator, dies zu tun.

                    http://www.maclife.de/tipps-tricks/software/mac-os-x-zugriffsrechte-einzelner-dateien-anpassen

                    http://support.apple.com/kb/HT2963?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

                    https://www.sicherheitsstick.de/FAQs.html
                    Zuletzt geändert von AG1971; 05.10.2013, 13:18.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Mac OSX und Java-Plugin

                      Zitat von Asretin Beitrag anzeigen
                      "Keine Schreibrechte für benötigte Bibliotheken!
                      users/meinname/Library/Java/Extensions/libpkcs11wrapper.jnilib"
                      Hallo, diese Fehlermeldungen hab ich noch nie gesehen, vielleicht eine falsche Fehlermeldung. Daher glaube ich auch nicht, dass eine manuelle Veränderung der Rechte etwas ändert. Ich habe keinen Ordner ~Library/Java/Extensions. Ich habe einen Ordner /System/Library/Java/Extensions, in dem ist aber keine Datei "libpkcs11wrapper.jnilib".

                      Ich hänge am Bayerischen Landesamt für Steuern - gibt es vielleicht noch andere "Anbieter"?

                      Beim mir funktioniert die Sache unter 10.8.5 mit Java6 nach diesem Apple Support Document:



                      Java für OS X 2013-002: Reaktivieren des von Apple bereitgestellten Java SE 6-Web-Plug-ins und der Web-Start-Funktion

                      Wenn Sie Java 7 nach der Installation von Java für OS X 2013-002 und der neuesten Version von Java 7 von Oracle deaktivieren und das von Apple bereitgestellte Java SE 6-Plug-in sowie die Web-Start-Funktion wieder aktivieren möchten, gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor.
                      Wichtiger Hinweis: Sie müssen als Administrator angemeldet sein.*Geben Sie nach Eingabe eines Befehls Ihr Administratorkennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden und drücken Sie die Eingabetaste.
                      1. Öffnen Sie Terminal im Ordner "Dienstprogramme".
                      2. Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste: 
sudo mkdir -p /Library/Internet\ Plug-Ins/disabled*
                      3. Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste:
sudo mv /Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin /Library/Internet\ Plug-Ins/disabled
                      4. Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste:
sudo ln -sf /System/Library/Java/Support/Deploy.bundle/Contents/Resources/JavaPlugin2_NPAPI.plugin /Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin*
                      5. Um die Java SE 6-Web-Start-Funktion zu reaktivieren, geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie dann die Eingabetaste:
sudo ln -sf /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Commands/javaws /usr/bin/javaws

                      Zusätzliche Informationen
                      Die nachfolgenden Schritte kehren die oben aufgeführten Befehle um und stellen Java 7 wieder her.
                      1. Öffnen von Java SE 6 Web Start deaktivieren:
                      ▪ Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste:
                      ▪ sudo ln -sf /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/Current/Commands/javaws /usr/bin/javaws
                      ▪ Geben Sie bei entsprechender Aufforderung Ihr Administratorkennwort ein und drücken Sie dann die Eingabetaste.
                      2. Reaktivieren Sie das Java 7-Applet-Plug-in, indem Sie die neueste Version von Oracle Java 7 JRE laden und wieder installieren.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Mac OSX und Java-Plugin

                        Hallo Zusammen,

                        hatte bei einer Freundin heute auch das Problem mit den fehlenden Berechtigungen und folgende Lösung gefunden: Post Nummer 10 hier ->

                        https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?36809-Elster-Registrierung-auf-MAC-Nicht-erforderliche-Berechtigung&highlight=Safari

                        Viel Erfolg,
                        flori

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Mac OSX und Java-Plugin

                          Das Item "Im unsicheren Modus ausführen" gibt es zumindest in Safari 7 nicht. Bei mir steht "immer erlauben", musste ich aber nicht extra eintragen.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Mac OSX und Java-Plugin

                            Hallo teorema67,

                            Hm, also ich arbeite mit Mavericks 10.9 und Safari 7 und habe das Einblendmenü mit den Einträgen … leider kann ich keinen Anhang hier dranhängen. Hätte sonst ein Bild hinzugefügt. Das muss da sein, habe es unter 10.9 und Safari 7, also auch unter 10.7. mit Safari 6.

                            Probier es nochmal …

                            Viel Erfolg,
                            flori
                            Zuletzt geändert von MacAndElster; 16.11.2013, 00:21.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Mac OSX und Java-Plugin

                              Ich habe allerdings Java6 eingeschaltet. Dann werde ich das es noch mal mit Java7 probieren.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Mac OSX und Java-Plugin

                                Zitat von MacAndElster Beitrag anzeigen
                                ... Probier es nochmal …

                                Viel Erfolg,
                                flori
                                Danke für den Tipp! Ich hab jetzt Java7 reinstalliert und aktiviert, und da wird tatsächlich "Im unsichern Modus ausführen" angeboten. Das Resultat ist, wie bei Java6, dass dann "Immer erlauben" mit dem Ausrufezeichen im Popup-Menü erscheint. So lässt sich Elster auch mit Java7 laden, und ich beobachte mal, ob es auf Dauer funktioniert (tat es bei meinen früheren Versuchen mit Java7 nicht).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X