Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperschaftsteuererklärung 2012 und Verlustvortrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Körperschaftsteuererklärung 2012 und Verlustvortrag

    Ich bin am verzweifeln. Ich habe grade den zwanzigsten Versuch hinter mir, eine sehr simple Körperschaftsteuererklärung für das Jahr 2012 mit ElsterOnline abzusenden.

    Ich bekommen immer folgende Fehlermeldung: "Der verbleibende Verlustvortrag zum Ende des letzten Kalenderjahres wurde nicht korrekt berechnet. Zeile 78: Hauptspalte
    Zeile 82: Hauptspalte"

    Zeile 67: -100 (Gesamtbetrag der Einkünfte)
    Zeile 78: 0 (Verbleibender Verlustvortrag zum 31.12.2011)
    Zeile 79b: 0 (Zwischensumme)
    Zeile 80: 100 (negativer Gesamtbetrag der Einkünfte laut Zeile 67 (ohne Vorzeichen eintragen)
    Zeile 81: aktiviert (Kein Verlustrücktrag)
    Zeile 82 Vorspalte: 100 (Ergebnis/Dazu (vortragsfähiger Verlust des Jahres 2012))
    Zeile 82 Hauptspalte: 100
    Zeile 84: 100 (Zwischensumme)

    Eigentlich sollten die Daten zutreffend eingetragen sein.

    Ist das ein Programmfehler oder hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben oder umgehen kann? Ich habe schon alle Nullwerte weggelassen, bekomme dann aber andere Fehlermeldungen. Auch wenn ich die Daten zum Verlustvortrag komplett oder teilweise nicht ausfülle, bekommen ich Fehlermeldungen.

    #2
    AW: Körperschaftsteuererklärung 2012 und Verlustvortrag

    In diesem Bereich scheint es tatsächlich Probleme zu geben. Haben Sie es schon bei der Elsterhotline versucht? Ich konnte bisher keine Lösung finden und habe das Problem auch weitergemeldet - bisher jedoch keine Rückimeldung.

    Kommentar


      #3
      AW: Körperschaftsteuererklärung 2012 und Verlustvortrag

      Hat sich bzgl. dieses Fehlers bereits eine Lösung ergeben?
      Auch bei mir erscheint die Fehlermeldung.
      Habe die Daten in identischer Weise eingetragen und komme ebenfalls zu keinem Abschluss der Steuererklärung.

      Kommentar


        #4
        AW: Körperschaftsteuererklärung 2012 und Verlustvortrag

        Ich habe anfangs auch zu kämpfen gehabt!

        Ich habe mir das Formular ausgedruckt und ausgefüllt. Anschließend habe ich die Daten in das elster-Onbline-Formular übertragen und solange die Fehler korrigiert, bis nach einigen Korrekturen das richtige Ergebnis ohne Fehlermeldungen angezeigt wurde. Allerdings war es aufgrund der wirklich kleinen GmbH nur der alter Verlustvortrag mit einem neuen, kleinen Verlust.

        Gruß
        Endurine

        Kommentar


          #5
          AW: Körperschaftsteuererklärung 2012 und Verlustvortrag

          Zeilen 80 - 84 befüllen und in Zeile 92 ebenfalls den verbleibenden Verlustvortrag eintragen. Dann funktioniert es einwandfrei

          Kommentar


            #6
            AW: Körperschaftsteuererklärung 2012 und Verlustvortrag

            Danke für den Hinweis: Der Wert musste auch noch in Zeile 92 eingetragen werden.

            So lange der Wert nicht eingetragen war, erscheint jedoch die Fehlermeldung, dass der Wert in Zeile 82 falsch wäre. Hier sollten die Programmierer dringend nachbessern.

            Kommentar


              #7
              AW: Körperschaftsteuererklärung 2012 und Verlustvortrag

              Verehrte Leidensgenossen,

              ich konnte nach langem Probieren und Prüfen der bereits gegebenen Hinweise meine Erklärung abgeben. Die Erfahrungen gebe ich anbei wieder, und ich hoffe es klappt bei allen anderen nun auch.

              Es ist wichtig auch die Werte in den Feldern Zwischensumme anzugeben. Ansonsten funktionieren weder die automatischen Taschenrechner noch die Plausibilitätsprüfung.

              Nachfolgend die benutzten und gefüllten Zeilen
              Z 21: -345
              Z 23: -345
              Z 45: -345 (Zwischensummenfeld, nicht vergessen!)
              Z 54: -345 (Summe der Einkünfte, nicht vergessen!)
              Z 67: -345 (Gesamtbetrag der Einkünfte, nicht vergessen!)
              Z 73: -345 (Einkommen, nicht vergessen!)
              Z 75: -345 (Zu versteuerndes Einkommen, nicht vergessen!)
              Z 78: -100 (Verlustvortrag Vorjahr, dieses Feld füllen, falls man einen Verlust aus dem Vorjahr hat)
              Z 79b: -100 (Zwischensummen,falls man einen Verlust aus dem Vorjahr hat, nicht vergessen!)
              Z 80: 345 (kein Minus als Vorzeichen)
              Z 82: 345 (kein Minus als Vorzeichen)
              Z 84: 345 oder 445 (falls man aus dem Vorjahr einen Verlust hat, trägt man die Summe aus Vorjahr und aktuellem Jahr ein)
              Z 92: 345 oder 445

              Viel Glück und ruhige Nerven,

              msk bsd A.B.

              Kommentar


                #8
                Verlustvortrag korrekt eingeben

                Hallo mskbsd!

                Vielen Dank für deine tolle Anleitung, sie hat eine jahrelange Hängepartie bei mir beendet! Auf dieses Weise kann man sogar mit Programmen zurechtkommen, die noch gigantisches Potenzial bezüglich Anwenderfreundlichkeit und support aufweisen :-). Ich habe die zitierte Anleitung aufgrund meiner Erfahrungen ein bißchen angepasst/ergänzt.

                Viele Grüße von Krishna9171



                AW: Körperschaftsteuererklärung 2012 und Verlustvortrag
                Verehrte Leidensgenossen,

                ich konnte nach langem Probieren und Prüfen der bereits gegebenen Hinweise meine Erklärung abgeben. Die Erfahrungen gebe ich anbei wieder, und ich hoffe es klappt bei allen anderen nun auch.

                Es ist wichtig auch die Werte in den Feldern Zwischensumme anzugeben. Ansonsten funktionieren weder die automatischen Taschenrechner noch die Plausibilitätsprüfung.

                Nachfolgend die benutzten und gefüllten Zeilen
                Z 21: -345
                Z 23: -345
                Z 45: -345 (Zwischensummenfeld, nicht vergessen!)
                Z 54: -345 (Summe der Einkünfte, nicht vergessen!)
                Z 67: -345 (Gesamtbetrag der Einkünfte, nicht vergessen!)
                Z 73: -345 (Einkommen, nicht vergessen!)
                Z 75: -345 (Zu versteuerndes Einkommen, nicht vergessen!)
                Z 78: 100 (Verlustvortrag Vorjahr, dieses Feld füllen, falls man einen Verlust aus dem Vorjahr hat, kein Minus als Vorzeichen)
                Z 79b: 100 (Zwischensummen,falls man einen Verlust aus dem Vorjahr hat, nicht vergessen!, kein Minus als Vorzeichen)
                Z 80: 345 (kein Minus als Vorzeichen)
                Z 82: 345 (kein Minus als Vorzeichen, Wert in Vorspalte und Hauptspalte eintragen)
                Z 84: 345 oder 445 (automatische Berechnung anklicken)
                Z 92: 345 oder 445 (Ergebnis von Z 84 von Hand eintragen, sonst geht es nicht!)

                Viel Glück und ruhige Nerven,

                msk bsd A.B.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verlustvortrag korrekt eingeben

                  Besten Dank für diese Anleitung!! Diese Elster Formulare sind leider alles andere als selbsterklärend. Bin ebenfalls am Verzweifeln gewesen bis ich diese Anleitung gelesen habe. Nochmals tausend Dank dafür!


                  Zitat von Krishna9171 Beitrag anzeigen
                  Hallo mskbsd!

                  Vielen Dank für deine tolle Anleitung, sie hat eine jahrelange Hängepartie bei mir beendet! Auf dieses Weise kann man sogar mit Programmen zurechtkommen, die noch gigantisches Potenzial bezüglich Anwenderfreundlichkeit und support aufweisen :-). Ich habe die zitierte Anleitung aufgrund meiner Erfahrungen ein bißchen angepasst/ergänzt.

                  Viele Grüße von Krishna9171



                  AW: Körperschaftsteuererklärung 2012 und Verlustvortrag
                  Verehrte Leidensgenossen,

                  ich konnte nach langem Probieren und Prüfen der bereits gegebenen Hinweise meine Erklärung abgeben. Die Erfahrungen gebe ich anbei wieder, und ich hoffe es klappt bei allen anderen nun auch.

                  Es ist wichtig auch die Werte in den Feldern Zwischensumme anzugeben. Ansonsten funktionieren weder die automatischen Taschenrechner noch die Plausibilitätsprüfung.

                  Nachfolgend die benutzten und gefüllten Zeilen
                  Z 21: -345
                  Z 23: -345
                  Z 45: -345 (Zwischensummenfeld, nicht vergessen!)
                  Z 54: -345 (Summe der Einkünfte, nicht vergessen!)
                  Z 67: -345 (Gesamtbetrag der Einkünfte, nicht vergessen!)
                  Z 73: -345 (Einkommen, nicht vergessen!)
                  Z 75: -345 (Zu versteuerndes Einkommen, nicht vergessen!)
                  Z 78: 100 (Verlustvortrag Vorjahr, dieses Feld füllen, falls man einen Verlust aus dem Vorjahr hat, kein Minus als Vorzeichen)
                  Z 79b: 100 (Zwischensummen,falls man einen Verlust aus dem Vorjahr hat, nicht vergessen!, kein Minus als Vorzeichen)
                  Z 80: 345 (kein Minus als Vorzeichen)
                  Z 82: 345 (kein Minus als Vorzeichen, Wert in Vorspalte und Hauptspalte eintragen)
                  Z 84: 345 oder 445 (automatische Berechnung anklicken)
                  Z 92: 345 oder 445 (Ergebnis von Z 84 von Hand eintragen, sonst geht es nicht!)

                  Viel Glück und ruhige Nerven,

                  msk bsd A.B.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Körperschaftsteuererklärung 2014 und Verlustvortrag

                    Sehr geehrte Damen und Herren,

                    drei Personen, die insgesamt über die Qualifikationen Buchhalter, hochintelligent und Rechtsanwalt verfügen, habe es in zwei Stunden nicht geschafft, den Verlustvortrag in Ihr „Elster-Fomular“ zu übertragen.

                    Ich bitte Sie deshalb, den Verlustvortrag aus dem Jahr 2013 „manuell“ zu übernehmen oder uns eine „idiotensichere“ Anleitung zum Ausfüllen des Formulars zur Verfügung zu stellen.

                    Dass wir nicht die einzigen sind, die von „Elster“ überfordert werden, können Sie dem nachfolgenden Link entnehmen:

                    https://www.elster.de/anwenderforum/...Verlustvortrag

                    Mit freundlichen Grüßen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Körperschaftsteuererklärung 2012 und Verlustvortrag

                      Ich hoffe, ihr habt das an die Hotline geschickt, denn hier im Anwenderforum ist es dem Zufall überlassen, ob das ein Verantwortlicher liest.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Körperschaftsteuererklärung 2012 und Verlustvortrag

                        Vielleicht hilft Ihnen dieser Link weiter:

                        http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/p...20im%20EOP.pdf

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Körperschaftsteuererklärung 2012 und Verlustvortrag

                          Zitat von korsika Beitrag anzeigen
                          Vielleicht hilft Ihnen dieser Link weiter:
                          http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/p...20im%20EOP.pdf
                          Ja, das war wirklich äußerst hilfreich! Vielen Dank!

                          Ohne diese Anleitung hätte ich es wohl niemals selber geschafft, d.h. ich hätte wegen exakt 292 € zum Steuerberater gehen müssen.

                          PS: Es ist mittlerweile skandalös, welche Anforderungen an "normale" Bürger gestellt werden.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Körperschaftsteuererklärung 2012 und Verlustvortrag

                            Unter einem "normalen" Bürger stelle ich mir eigentlich einen Verbraucher vor, der unter die Verbraucherschutzgesetze fällt. Das ist ein Gewerbetreibender gerade nicht. Erst Recht nicht, wenn er eine Kapitalgesellschaft gründet und als Geschäftsführer und damit als deren gesetzlicher Vertreter fremde Interessen vertreten und deren Steuererklärungen erstellen muss.

                            Damit wir uns nicht falsch verstehen: Vieles mag einfacher gehen etc., aber ich will damit nur sagen, wer eine Kapitalgesellschaft gründet bzw. diese vertritt, hat einen gewissen Aufwand mehr als Andere zu betreiben und weiß das auch bzw. hat das zu wissen. Es zwingt ihn Niemand dazu, ein Einzelunternehmen wäre ja auch möglich. Daher würde ich die Aussage "skandalös" nur sehr bedingt mittragen wollen.
                            Schönen Gruß

                            Picard777

                            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Körperschaftsteuererklärung 2012 und Verlustvortrag

                              Ja, es ist wirklich skandalös :-)

                              Für jeden Mist benötigt man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, einen Sachkundenachweis oder irgend eine andere Bescheinigung.

                              Nur ein Gewerbe anmelden / Firma gründen darf jeder Mensch ohne auch nur eine Ahnung von den damit verbundenen Pflichten zu haben.

                              Wenn dann aber das böse Finanzamt oder die Krankenkasse / Berufsgenossenschaft kommt und Unterlagen oder sogar Geld haben will, wird über die skandalösen Anforderungen gemeckert. Stattdessen sollte man doch lieber einsehen, dass man sich vor der Firmengründung entsprechend hätte informieren sollen.
                              Mit freundlichen Grüßen

                              Beamtenschweiß
                              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X