Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reserve Charge-Verfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reserve Charge-Verfahren

    Hallo,

    ich habe eine Frage zum o. g. Verfahren, bzw. wo ich im Elster-USt.-Voranmeldeformular (wahrscheinlich Seite 07) die Nettosumme für eine Rechnung eintragen muss.
    Und zwar handelt es sich um eine Nettosumme meiner Rechnung, die ich an ein Unternehmen in Spanien gestellt habe. Bei meinen abgerechneten Leistungen handelt es sich um Programmierarbeiten für Webseiten und Erstellen von Printmitteln (Flyer etc.).
    Die spanische Firma habe ich selbstverständlich vorher geprüft und mir einen Ausdruck aus dem Register gemacht.
    In meiner Rechnung ist ebenfalls vermerkt, dass die Steuerschuld gemäß §13 UStG. auf den Leistungsempfänger über geht. Seine offizielle CIF-Nummer und meine USteuer-ID sind ebenfalls enthalten.
    Das heißt, ich habe ihm eine Rechnung ohne USt. gestellt, also Netto. Die Nettosumme, denke ich muss ich trotzdem vermerken, aber in welcher Zeile des Formulares (z.B. Zeile 46?)
    Da ich ja keine USt. eingenommen habe, muss ich dafür auch keine USt. abführen, hoffe ich.

    Kann mir jemand in o. g. Angelegenheit mit einen Rat helfen?
    Vielen Dank vorab.

    Mit freundlichen Gruß
    F.

    #2
    AW: Reserve Charge-Verfahren

    Warum postet man unter ElsterFormular, wenn man mit ElstertOnline arbeitet?

    Das ganze hat ja mit § 13 b nichts zu tun, und erst recht nicht mit § 13. Nicht steuerbare Umsätze in ein anderes EU-Land sind jedenfalls bei Kennzahl 21 zu erklären.

    EDIT: hab mal nachgeguckt: scheinbar ist die CIF die spanische Steuernummer. Die USt-ID-Nr. heißt dort Numero IVA.
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 06.04.2016, 16:16.

    Kommentar


      #3
      AW: Reserve Charge-Verfahren

      Sorry, vielleicht kann man den Beitrag in die richtige Rubrik verschieben?
      Die CIF ist trotzdem immer noch in Spanien verbreitet und offiziell verwendbar.
      Was §13 betrifft, wie gesagt, da bin ich mir nicht sicher...: http://www.iww.de/pistb/archiv/umsat...rfahren-f43573
      In der Rechnung muss ich ja irgendwie eine Rechtsgrundlage nennen, oder nicht. Welche das wäre, muss ich dann sehen...

      Viele Grüße
      Fr.

      Kommentar


        #4
        AW: Reserve Charge-Verfahren

        Hallo,

        >>>Sorry, vielleicht kann man den Beitrag in die richtige Rubrik verschieben?

        Erledigt.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Reserve Charge-Verfahren

          Zitat von Fredolino Beitrag anzeigen
          Die CIF ist trotzdem immer noch in Spanien verbreitet und offiziell verwendbar
          Das Gleiche gilt für die Steuernummer in Deutschland. Trotzdem reicht die Steuernummer nicht für innergemeinschaftliche Leistungen.

          Hier jedenfalls: https://evatr.bff-online.de/eVatR/index_html kannst Du Dir die ausländische USt-ID-Nr. bestätigen lassen.

          Kommentar


            #6
            AW: Reserve Charge-Verfahren

            :-)
            Besten Dank für den Link. Hatte zwar schon mal die Nummer aus Spanien online getestet, aber jetzt nochmal.
            Ergebnis: Die angefragte USt-IdNr XXXXXXXXXX ist gültig. Also ob die da jetzt CIF oder VIVA davorzustehen haben, ist mir daher nicht ganz so wichtig. :-)

            Rechnung habe ich inhaltlich auch nochmal angepasst bzgl. Mustertext aus vorhergehenden Link im Beitrag.

            Und bei der USt-Voranmeldung im Formular ist der Nettobetrag an dieser Stelle einzutragen, habe ich jetzt rausgefunden:
            3 - Lieferungen und sonstige Leistungen (steuerfreie Umsätze), Zeile 41: an Abnehmer mit USt-IdNr.

            Viele Grüße
            F.

            Kommentar


              #7
              AW: Reserve Charge-Verfahren

              Zitat von Fredolino Beitrag anzeigen
              Bei meinen abgerechneten Leistungen handelt es sich um Programmierarbeiten für Webseiten und Erstellen von Printmitteln
              Bei Kennzahl 41 handelt es sich um Innergemeinschaftliche Lieferungen!

              Kommentar


                #8
                AW: Reserve Charge-Verfahren

                Ja, aber in dem Fall ist das Gemeinschaftsgebiet die EU, oder nicht:
                https://dejure.org/gesetze/UStG/6a.html

                Kommentar


                  #9
                  AW: Reserve Charge-Verfahren

                  Ja, genau. Es handelt sich aber nicht um eine steuerfreie Lieferung sondern um eine nicht steuerbare sonstige Leistung.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Reserve Charge-Verfahren

                    mh...ich glaube, ich habe gar keine Ahnung....
                    es kommt dann also nicht hier hin: 3 - Lieferungen und sonstige Leistungen (steuerfreie Umsätze), Zeile 41: an Abnehmer mit USt-IdNr. ?
                    Wo finde ich denn Kennziffer 21 und die entsprechende Zeile im Umsatzsteuervoranmeldeformular?
                    Ich finde nur die o. g. Stelle dafür:
                    http://www.fredo-design.de/_AP/screen.jpg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Reserve Charge-Verfahren

                      Guck mal auf Seite 6.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Reserve Charge-Verfahren

                        :-)
                        Vielen herzlichen Dank, habe gleich die Korrektur an das Finanzamt geschickt.
                        Die Frage ist jetzt nur, muss ich jetzt quartalsweise auch noch eine gesonderte Meldung zu dieser Leistung an eine andere Behörde schicken? Irgendwas habe ich da gelesen.

                        Viele Grüße
                        F.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Reserve Charge-Verfahren

                          Hallo Fredolino,

                          du kannst dein Zertifikat auch nutzen, um dich beim BZSt in das Portal einzuloggen ->https://www.elsteronline.de/bportal/Oeffentlich.tax

                          Da findest du bestimmt was du suchst.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Reserve Charge-Verfahren

                            Hi,

                            habe gesehen, dass man die ZM auch im Portal unter "Umsatzsteuer" machen kann, ohne nochmal auf das BZSt-Portal zu gehen.
                            Habe es gleich mal getestet und die ZM abgegeben. Funktioniert super.
                            Wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin ist, ob ich diese ZM zusammen mit meiner quartalsweisen UStVA machen kann, oder gleich nach jeder Rechnung, die ich ins Ausland schicke, was ja dann aufwändiger wäre.

                            Viele Grüße
                            F.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Reserve Charge-Verfahren

                              Hallo Fredolino,

                              die Umsatzsteuer-Voranmeldung geht an das Finanzamt und die ZM an das BZSt Dienststelle Saarlouis.
                              Nach § 18a Abs. 1 UStG ist der Meldezeitraum der Kalendermonat für die ZM bis zum 25. des Folgemonates abzugeben.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X