Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperschaftsteuer 2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Körperschaftsteuer 2015

So, mein Vertrauen in die Verwaltung ist wieder hergestellt.
    Hab das Problem eben mal mit unserer StB´in besprochen und sie
    sagt, ja klar 1 F musst du immer machen. Und wenn alles Null ist
    weil keine Einlagen usw..

Offensichtlich hat die Verwaltung nun darauf reagiert, dass viele in den
    Vorjahren sich den "1F-Quatsch" gespart haben.

Hab ich also 1 F ausgefüllt.. eben alles mit Null und bumsvallera, dann ging´s.

Gut, dass ich ne Stb´in habe.

Winke Winke in die Gemeinde

Kommentar

Sorry das ich mich reinhänge, ich habe natürlich die selbe Fehlermeldung. Ich muss mal ganz blöd fragen: Wo finde ich das Formular Kst 1F??? Ich bin ganz neu im EOF angemeldet. Habe die Formulare durchsucht und finde es nicht. Bin sehr dankbar über einen Hinweis!!!

Kommentar

Hallo Godivastar,

wenn du im Portal eingeloggt bist -> gehst du auf Formulare, danach wählst du die Körperschaftsteuer aus, nach Eingabe der Steuernummer und des Jahres kommst du zur Anlagenübersicht und dort ist auch 1F dabei -> siehe Anhang.

Tschüß
        Angehängte Dateien

Kommentar

@holzgoe DANKE! Hätte ich ohne Deinen Hinweis nie gefunden.

Kommentar

Zitat von Rensch Beitrag anzeigen
            Hab ich also 1 F ausgefüllt.. eben alles mit Null und bumsvallera, dann ging´s.
            Wie füllt man 1F denn aus, dass das durchgeht? Irgendwie lande ich stets bei Fehlermeldungen.

Kommentar

Zitat von HuanVu Beitrag anzeigen
              Wie füllt man 1F denn aus, dass das durchgeht? Irgendwie lande ich stets bei Fehlermeldungen.
              Einfach die Fragen dort zutreffend beantworten.

(Du kannst Dich aber auch an dieses Forum wenden, wenn Du keine Skrupel hast, die Fehlermeldungen hier zu verraten!)

Kommentar

Mit dem nächsten Update Mitte August wird der Fehlertext dahingehend geändert, dass das fehlende "nicht" ergänzt wird.

Dass der Vordruck 1 F bzw 1 Fa auszufüllen ist, hat Beamtenschweiß ja bereits zutreffend erläutert.
                Mfg

Kommentar

Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
                  ... wird der Fehlertext dahingehend geändert ...
                  Kann es sein, dass der Text neben dem Kästchen im Formular gemeint ist?

Kommentar

Zitat von Anja39 Beitrag anzeigen
                    Kann es sein, dass der Text neben dem Kästchen im Formular gemeint ist?
                    Nein, ich habe die Fehlermeldung gemeint.

Insofern da noch andere Texte falsch sind, werden die hoffentlich auch korrigiert. ...
                    Mfg

Kommentar

hat sich das jetzt irgendwie geregelt?

Kommentar

Hallo GerdNi,

was meinst du denn mit hat sich das jetzt geregelt ?

die Fehlermeldung wird bis zum nächsten Update noch kommen, aber man kann trotzdem die Erklärung ordentlich ausfüllen und versenden -> das haben die Vorbeiträge doch deutlich gemacht, besonders Beamtenschweiß, Rensch und Elster-Tester.

Tschüß

Kommentar

Bei mir geht es um eine GmbH, die keinen Gewinn erzielt hat, also nun beim Eintritt in die unbeschränkte Steuerpflicht mit 0 EUR beginnt und mit 0 EUR endet.
                          Ich habe das Formular so weit ausgefüllt, dass ich bei dieser Fehlermeldung ankomme:

Im Falle einer Umwandlung beim übertragenden Rechtsträger sind die folgenden Werte immer alle anzuweisen: Betrag des Nennkapitals am Übertragungsstichtag, ausstehende Einlagen in das Nennkapital.
                          Zeile 93: Vorspalte
                          Zeile 95: Vorspalte
                          Zeile 93 und 95 betreffen eine "Umwandlung beim übertragenden Rechtsträger" (welche wir gar nicht vorhaben? oder geht es hier um eine fiktive Vorberechnung für den Fall der Fälle?) und bei 93 soll das Nennkapital eingetragen werden. Dadurch entsteht in 96 eine Gutschrift auf dem Steuerkonto, was mit dem Ziel auf 0 EUR zu enden aber kollidiert und zu gefühlt dreihundert neuen Fehlermeldungen führt.
                          Zuletzt geändert von HuanVu; 04.08.2016, 01:41.

Kommentar

Von welchem Formular redest du bitte?

Und kleiner Tipp am Rande (gilt auch für die eigene Einkommensteuererklärung), nur die Felder ausfüllen welche einen auch betreffen.
                            Wenn bei euch keine Umwandlung (der Rechtsform) vorgenommen wurde, dann mach auch keine Angaben dazu.
                            Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
                              Wenn die Körperschaft nicht steuerbefreit ist, muß sie entweder einen KSt 1 F oder einen KSt 1 Fa abgegeben.
                              Ich will es ja nicht bezweifeln - aber aus welchen §§ ergibt sich dies?
                              Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Kommentar

Zitat von Ronald_Fe Beitrag anzeigen
                                Ich will es ja nicht bezweifeln - aber aus welchen §§ ergibt sich dies?
                                Die Anlagen sind ein Bestandteil der Körperschaftsteuer -Erklärung.

In der amtlichen (Papier-)Anleitung ist das auch tabellarisch schön dargestellt.

Und die Abgabepflicht der Erklärung ist in §149 Abs 1 AO und § 31 KStG geregelt.
                                Zuletzt geändert von Elster-Tester; 04.08.2016, 12:33.
                                Mfg

Kommentar

Lädt...
                                X