Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperschaftsteuer 2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geplantes Update / Alternative Abgabe Moeglichkeit <<< Körperschaftsteuer 2015

Hallo Zusammen,

gibt es einen Termin fuer das geplante Update?
    Ich bin seit Tagen am Rumbasteln und komme nicht auf einen gruenen Zweig.

Auch die Hotline hat den Fehler bestaetigt und schweigt seither.

Gibt es alternativ zur Abgabe via ElsterOnline ein interaktives PDF Formular?

Besten Gruss

Kommentar

AW: Geplantes Update / Alternative Abgabe Moeglichkeit <<< Körperschaftsteuer 2015

Zitat von synedrio Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen,

Besten Gruss
      Hallo synedrio,

eine Umgehungslösung wurde ja hier aufgezeigt -> wenn du den ganzen Thread mal gelesen hast und die funktioniert auch so.
      Eine Alternative wären die Formulare im PDF-Format zum Ausfüllen am PC aber nicht zum Online-Versenden, das findest du hier ->https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do

Tschüß

Kommentar

AW: Geplantes Update / Alternative Abgabe Moeglichkeit <<< Körperschaftsteuer 2015

Hallo Zusammen,

Besten Gruss
        Warum willst du auf ein Update warten?
        Das einzige was verwirrend ist, ist der Text zu der Fehlermeldung.

Der Fehler an sich, ist aber berechtigt.

Mit dem Update wird also allein der Text korrigiert.

Wenn bei dir ein Fehler kommt, dann wird der also auch nach dem Update erscheinen.
        Mfg

Kommentar

Umgehungsloesung / PDF Formulare <<< Körperschaftsteuer 2015

Hallo Holzgoe!

Vielen Dank fuer die Antwort.

Die Umgehungsloesung ist fuer mich leider nicht nachvollziehbar und ich komme aus den Fehlermeldungen nicht heraus.
          Dazu versuche ich seit Tagen die Hotline telefonisch zu erreichen - ebenso ohne Erfolg.

Alternativ werde ich nun versuchen mit dem PDF Formular voran zu kommen.

Besten Gruss

Kommentar

AW: Körperschaftsteuer 2015

Hallo synedrio,

am besten du nimmst nur diesen Link ->https://www.formulare-bfinv.de/

Danach Klick auf Formularcenter ->Klick auf Steuerformulare und Klick auf Körperschaftssteuer

Tschüß

Kommentar

Der Fehlertext wird zum besseren Verständnis ab 17.08. folgendermaßen lauten:
              "Laut den aktuell getroffenen Angaben auf dem Vordruck KSt1A ist die Körperschaft nicht vollumfänglich von der Körperschaftsteuer befreit (das Feld "Die Körperschaft ist vollumfänglich von der Körperschaftssteuer befreit" wurde nicht erklärt). Bei einer nicht vollumfänglich von der Körperschaftsteuer befreiten Körperschaft muss entweder der Vordruck KSt 1 F oder der Vordruck KSt 1 Fa angegeben werden, damit das Finanzamt anhand des dort berechneten steuerlichen Einlagekontos (§ 27 KStG) die eventuelle Steuerfreiheit von Ausschüttungen der Körperschaft an ihre Anteilseigner (und ähnliche Vorgänge) ermitteln kann. Bitte prüfen Sie ihre Angaben hinsichtlich der vollumfänglichen Steuerbefreiung der Körperschaft von der Körperschaftsteuer beziehungsweise der Abgabe des Vordrucks KSt 1 F oder des Vordrucks KSt 1 Fa."

Kurze rechtliche Würdigung:
              Nach § 27 Abs. 2 Satz 4 KStG haben Kapitalgesellschaften eine Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung des Einlagekontos und weiterer Besteuerungsgrundlagen nach §§ 27-29 KStG abzugeben. Diese Verpflichtung gilt über § 27 Abs. 7 KStG für alle Körperschaften, die Leistungen nach § 20 Abs. 1 Nr. 1, 9 oder 10 EStG erbringen können.

Die Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung des Einlagekontos und weiterer Besteuerungsgrundlagen nach §§ 27-29 KStG ist im Papiervordruck und in ELSTER mit den Vordrucken KSt 1 F, KSt 1 Fa (und KSt 1 F 38) abgebildet worden. Einer der Vordrucke KSt 1 F und KSt 1 Fa ist somit immer abzugeben. Lediglich in den Fällen, in denen die Körperschaft vollumfänglich steuerbefreit ist, kann auf die Abgabe der Vordrucke KSt 1 F und KSt 1 Fa verzichtet werden, da im steuerbefreiten Bereich einer Körperschaft eine Trennung zwischen Einlagen und thesaurierten Gewinn nicht notwendig ist.

Kommentar

Hallo zuammen, ich verzweifle langsam und hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich versuche seit Tagen die Kst1A und Kst 1F für unsere UG ohne Fehlermeldung auszufüllen.
                2015 ist das erste Geschäftsjahr es gab nur einen kleinen Jahresfehlbetrag sowie eine Kapitaleinlage des Gesellschafters. Sollte eigentlich nicht so kompliziert sein, offenbar trage ich die Kapitaleinlage aber in ein falsches Feld ein. Ich hatte den Betrag in Zeile 28: Dazu: Nicht erfolgswirksam gebuchte Einlagen im Sinne des § 8 Absatz 3 Satz 4 KStG (Übertrag nach Zeile 50- KSt 1 F) stehen, dies mindert jedoch den Jahresfehlbetrag. Wo gehört eine gewinnneutrale Kapitaleinlage hin? Im Kst 1F habe ich den Betrag in Zeile 5 Steuerliches Einlagekonto (Betrag laut Zeile 118 Spalte 3) eingetragen.

Irgendwetwas stimmt nicht, ich finde den Fehler aber einfach nicht. Ich glaube nach sovielen Korrektren sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Danke im voraus für jeden Input!

Kommentar

Zitat von Godivastar Beitrag anzeigen
                  Hallo zuammen, ich verzweifle langsam und hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich versuche seit Tagen die Kst1A und Kst 1F für unsere UG ohne Fehlermeldung auszufüllen.
                  2015 ist das erste Geschäftsjahr es gab nur einen kleinen Jahresfehlbetrag sowie eine Kapitaleinlage des Gesellschafters. Sollte eigentlich nicht so kompliziert sein, offenbar trage ich die Kapitaleinlage aber in ein falsches Feld ein. Ich hatte den Betrag in Zeile 28: Dazu: Nicht erfolgswirksam gebuchte Einlagen im Sinne des § 8 Absatz 3 Satz 4 KStG (Übertrag nach Zeile 50- KSt 1 F) stehen, dies mindert jedoch den Jahresfehlbetrag. Wo gehört eine gewinnneutrale Kapitaleinlage hin? Im Kst 1F habe ich den Betrag in Zeile 5 Steuerliches Einlagekonto (Betrag laut Zeile 118 Spalte 3) eingetragen.

Irgendwetwas stimmt nicht, ich finde den Fehler aber einfach nicht. Ich glaube nach sovielen Korrektren sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Danke im voraus für jeden Input!
                  Ich glaube, daß eine dazu passende ausführliche Antwort in den Bereich der hier unerlaubten Steuerberatung fällt. Also nur kurz Denkanstöße - Ist es eine echte Kapitaleinlage des Gesellschafters gewesen oder doch eher nur ein Darlehen? Und - Einlagen können den handelsrechtlichen Gewinn erhöhen bzw. den Fehlbetrag mindern, steuerrechtlich jedoch nicht.
                  Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Kommentar

Hallo, ich glaube ich brauche gar keine so ausführliche Antwort. Irgendwo mache ich einen Denkfehler den ich aber im Moment einfach nicht sehe. Ja, es handelt sich um eine echte Kapitaleinlage des Gesellschafters. Es gab eine formlose Einlageerklärung und der Betrag wurde im steuerlichen Einlagekonto erfasst.

Kommentar

Hi, gleicher Fall hier, habe ein UG welche keinen Gewinn erziehlt hat und ich verstehe nicht um welche Umwandlung sich es da handelt. Jedenfalls nicht gewollt.

Zitat von HuanVu Beitrag anzeigen
                      Bei mir geht es um eine GmbH, die keinen Gewinn erzielt hat, also nun beim Eintritt in die unbeschränkte Steuerpflicht mit 0 EUR beginnt und mit 0 EUR endet.
                      Ich habe das Formular so weit ausgefüllt, dass ich bei dieser Fehlermeldung ankomme:

Zeile 93 und 95 betreffen eine "Umwandlung beim übertragenden Rechtsträger" (welche wir gar nicht vorhaben? oder geht es hier um eine fiktive Vorberechnung für den Fall der Fälle?) und bei 93 soll das Nennkapital eingetragen werden. Dadurch entsteht in 96 eine Gutschrift auf dem Steuerkonto, was mit dem Ziel auf 0 EUR zu enden aber kollidiert und zu gefühlt dreihundert neuen Fehlermeldungen führt.
                      Das Forumular ist KSt 1 F. In den genannten Feldern kann man auch keine 0 eintragen. Die Meldung kommt falls die Felder unberuehrt sind, weil sie ja nicht zutreffen.

Ich weiss eigentlich nicht weiter jetzt, da diese Fehlermeldung das Abschicken logischerweise blockiert. Hat jemand Kst 1F erfolgreich ohne diese Felder ausgefuellt?

Vielen Dank schon mal

Kommentar

Ich komme ebenfalls nicht weiter. Alles durchgelesen, jedoch: Wie gehe ich nun vor? Letztes Jahr ohne Probleme. Dieses Jahr hängt es am Feld 15a...

Jemand neue Infos?

Kommentar

Hast Du schon mal in diesen Thread (in den Du postest!) geguckt?

https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post216122

Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mir die Antwort von Beamtenschweiß schon durchgelesen. Scheitere aber bei KSt 1 F auf der Seite 3 mit der folgenden Fehlermeldung.

Als Anfangsbestände zur Ermittlung des Einlagekontos und der nicht in das Nennkapital geleisteten Einlagen können die Beträge zum Zeitpunkt des Eintritts in die Steuerpflicht und zum Schluss des vorangegangenen Wirtschaftsjahres nur alternativ gemacht werden.
                            Zeile 15: Sonderausweis
                            Zeile 15: Steuerliches Einlagekonto
                            Zeile 16: Steuerliches Einlagekonto
                            Zeile 17: Sonderausweis

Hat jemand auch schon mal so einen Fall gehabt und kann weiterhelfen?

Danke für Eure Antwort!

Kommentar

Ok, der 'Erfinder' der Anlage F sollte mit 'nem nassen Feudel erschlagen werden ...

Da ElsterOnline das Teil aber zwingend haben will, sollte es bei einer 08/15-GmbH normalerweise reichen dort in den Zeilen 5 und 17 jeweils eine '0' einzutragen.

Kommentar

Hallo gboelter,

hast du mal den ganzen Thread gelesen ?
                                Das wurde hier ja schon oft als Lösung benannt, dass der Eintrag mit Null das Problem behebt.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
                                X