Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstes Mal EÜR aber 2016 nicht auswählbar?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstes Mal EÜR aber 2016 nicht auswählbar?!

    Hallo zusammen,

    2016 habe ich das nebenberufliche Gewerbe angemeldet mit Beginn 1.1.17. Die steuerliche Anmeldung ging vor einigen tagen raus, ihk Anmeldung auch.
    2016 sind einige kosten angefallen für die Gründung und die würde ich jetzt Gerne berücksichtigen bei der Steuererklärung für 2016.
    HR Eintrag habe ich nicht, Kleingewerberegelung nutze ich.
    Um die bisher entstandenen Verluste einfließen zu lassen benötige ich ja die EÜR und das Ergebnis dieser muss ich ja in der Anlage G angeben bei Gewinn mit einer negativen Zahl richtig? zb. -1100€.
    Ich würde gern die EÜR nutzten statt einer formlosen da ich das für einfacher halte und alles sauber dokumentiert ist.
    Aber ich kann keine EÜR für 2016 erstellen, nur 2012 - 2015 steht zur Auswahl, warum??
    Muss man das immer 2 jahre hinterher machen?! kann doch nicht sein m.M.n.

    Mit freundlichen Grüßen

    Manuel

    #2
    AW: Erstes Mal EÜR aber 2016 nicht auswählbar?!

    Warum postest Du unter Elektronische Lohnsteuerbescheinigung? Findest Du dass das passt?

    Die EÜR 2016 kann mit der aktuellen Version von ElsterFormular erstellt werden. Und wahrscheinlich auch mit verschiedenen im Handel erhältlichen Programmen.

    Ich nehme an dass Du mit ElsterOnline arbeitest, stimmts? Da wirst Du noch ein paar Wochen warten müssen.

    Die Steuererklärungen sind normalerweise bis Ende Mai einzureichen.

    Kommentar


      #3
      AW: Erstes Mal EÜR aber 2016 nicht auswählbar?!

      hoppla, da gehört es nicht hin, im Eifer des Gefechts übersehen! Kann man das nachträglich verschieben? find auf die schnelle nix bei Optionen des Themas.
      Ja ich habe einen Mac und soweit ich weiß gibt es hier nur ElsterOnline.
      Bin gerade dabei die Lohnsteuer zu machen und dafür bräuchte ich eben die EÜR auch damit alles gleich passt.
      Aha... warum dauert das hier länger? weißt du dazu etwas?
      Aber gut dann muss ich wohl noch warten.

      Danke für den Tipp trotzdem!

      Kommentar


        #4
        AW: Erstes Mal EÜR aber 2016 nicht auswählbar?!

        Warte bis zum 21. März, vorher kommt das nicht. Das war schon immer so!

        Und du machst auch nicht die Lohnsteuer, sondern deine Einkommensteuererklärung für 2016!

        Irgendjemand wird sich erbarmen und deinen Beitrag in das richtige Unterforum verschieben!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Erstes Mal EÜR aber 2016 nicht auswählbar?!

          Zitat von Manuel90 Beitrag anzeigen
          Kann man das nachträglich verschieben?
          Mach ich.

          Zitat von Manuel90 Beitrag anzeigen
          Ja ich habe einen Mac und soweit ich weiß gibt es hier nur ElsterOnline.
          Es sollte auch Kaufsoftware geben.

          Zitat von Manuel90 Beitrag anzeigen
          Bin gerade dabei die Lohnsteuer zu machen und dafür bräuchte ich eben die EÜR auch damit alles gleich passt.
          Für Dein Gewerbe erhältst Du keinen Lohn. Deshalb gibt es auch seit Jahrzehnten keine Lohnsteuererklärung mehr. Du musst Dich also nach der Einkommensteuererklärung umgucken.

          Zitat von Manuel90 Beitrag anzeigen
          Aha... warum dauert das hier länger? weißt du dazu etwas?
          Man geht wohl davon aus das Gewerbetreibende eher mal die Steuererklärungen über den Steuerberater machen lassen oder Kaufsoftware benutzen, und die Programmierung von ElsterOnline nicht ganz so dringlich ist wie andere Dinge.

          Kommentar


            #6
            AW: Erstes Mal EÜR aber 2016 nicht auswählbar?!

            Hallo nochmal,
            2016 lässt sich immer noch nicht auswählen?! Sicher das dies noch kommt rechtzeitig?
            Bis 31.Mai müsst ich ja meine Steuererklärung abgeben und ich würde mir das gerne in Ruhe und mit viel Zeit ansehen was die EÜR angeht, die normale Einkommensteuererklärung für meinen Hauptberuf ist ja bereits vorbereitet, aber die EÜR fürs Nebengewerbe kann ich nicht machen und ich befürchte das ist nicht auf einen Tag erledigt und alles verstanden. Irgendwie schade das dies so lang auf sich warten lässt.

            Kommentar


              #7
              AW: Erstes Mal EÜR aber 2016 nicht auswählbar?!

              Hallo,
              bei so viel Ungeduld ist doch vielleicht Elster Formular eine Alternative,
              da geht es problemlos.
              Ich habe die EÜR schon ans FA geschickt.
              Gruß Xaver

              Kommentar


                #8
                AW: Erstes Mal EÜR aber 2016 nicht auswählbar?!

                Zitat von Manuel90 Beitrag anzeigen
                Hallo nochmal,
                2016 lässt sich immer noch nicht auswählen?! Sicher das dies noch kommt rechtzeitig?
                Bis 31.Mai müsst ich ja meine Steuererklärung abgeben und ich würde mir das gerne in Ruhe und mit viel Zeit ansehen was die EÜR angeht, die normale Einkommensteuererklärung für meinen Hauptberuf ist ja bereits vorbereitet, aber die EÜR fürs Nebengewerbe kann ich nicht machen und ich befürchte das ist nicht auf einen Tag erledigt und alles verstanden. Irgendwie schade das dies so lang auf sich warten lässt.
                Hallo,

                ElsterFormular geht nicht (Mac)
                Warten willst du nicht.
                Formlos willst du auch nicht.
                Warten willst du auch nicht.
                Dann KAUF dir doch eine Software und meckere hier nicht rum

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erstes Mal EÜR aber 2016 nicht auswählbar?!

                  2016 lässt sich immer noch nicht auswählen?! Sicher das dies noch kommt rechtzeitig?
                  Gestern war der 13. März 2017, das Release für 2016 kommt aber nicht vor dem 21. März 2017!

                  https://www.elsteronline.de/eportal/Neues.tax
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erstes Mal EÜR aber 2016 nicht auswählbar?!

                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Gestern war der 13. März 2017, das Release für 2016 kommt aber nicht vor dem 21. März 2017!

                    https://www.elsteronline.de/eportal/Neues.tax
                    Hallo,

                    das weiß er doch.
                    siehe deinen Beitrag Nr.4
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erstes Mal EÜR aber 2016 nicht auswählbar?!

                      Das sollte er wissen!

                      Selbst, wenn man bei der ersten EÜR ein paar Tage braucht, um sie korrekt auszufüllen, ist bis Ende Mai noch genug Zeit.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erstes Mal EÜR aber 2016 nicht auswählbar?!

                        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        das weiß er doch.
                        siehe deinen Beitrag Nr.4
                        Hoppla, auch nach mehrmaligen lesen hab ich die Zeile mit dem 21.März irgendwie übersehen!
                        Dann wart ich einfach noch ein Weilchen.
                        Ich hab kein Problem mit dem Warten und sehe keinen Vorteil bei einer Kaufsoftware, zumindest bisher nicht. Für mac gibt es leider nicht viel Auswahl und windows will ich nicht mehr nutzten. Fand die Möglichkeit das online zu machen eigentlich ganz praktisch bisher!
                        Wenn ich weiß das es rechtzeitig kommt is ja alles gut, nur ich war mir dabei eben nicht ganz sicher da ich das noch nie ausfüllen musste bisher und mir das nicht klar war das dies so lange dauert.

                        Dann vielen Dank erst mal!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X