Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

13 gefundene Fehler und Konflikte und nichts lässt sich beheben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: 13 gefundene Fehler und Konflikte und nichts lässt sich beheben

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    nein das können nur einige wenige Benutzer, wie du beim Stöbern im Forum vielleicht schon gesehen hast.
    Eine Variante wäre, im Internet etwas hochzuladen und hier dann denn Link zu posten.
    Tschüß
    Dann tun wir das doch mal ...

https://imgur.com/a/jPxkE

- - - Aktualisiert - - -

und gerade das kleine blaue Häkchen wie in Eintrag_2.jpg von Charlie24 dargestellt, wird da ganz schnell übersehen.
    Nein, diesen Button gibt es auf der ganzen Seite nicht und selbst wenn ich dort einen Eintrag hinzufuege bleibt das Feld 'Summe' leer.

- - - Aktualisiert - - -

Moin!

Hier mal ein Screenshot von einer anderen Seite, auch da wird angemeckert, dass das Feld Summe leer ist ...

https://imgur.com/a/xVQAD

Im Bereich 'Mieteinnahmen fuer Wohnungen' sind Mieteinnahmen eingetragen, die Summe wird aber nicht berechnet und es gibt dort definitiv keinen 'blauen Haken'.

Bei den 'Mieteinnahmen fuer andere Raeume' gibt's den 'blauen Haken' aber wenn ich den anklicke, dann meckert Elster weil dort unter Mieteinnahmen ja nichts eingetragen ist.

Machen wir uns nichts vor, das Teil ist einfach schlampig programmiert und noch schlampiger getestet. Aehnliche Probleme gab's doch auch schon im alten Elster. Ich erinnere mich zum Beispiel noch gut an die zwingend einzugebende EU-Bankverbindung (IBAN) fuer Steuerpflichtige, die im aussereuropaeischen Ausland leben.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Das gab es in Mein ELSTER bzw. im ElsterOnline-Portal aber noch nie!
    Doch, das gab es!

War nur immer 'bloed' weil man dann erst mal herausfinden musste, welches denn nun die aktuelle Steuererklaerung ist ...

Kommentar

Im Bereich 'Mieteinnahmen fuer Wohnungen' sind Mieteinnahmen eingetragen, die Summe wird aber nicht berechnet und es gibt dort definitiv keinen 'blauen Haken'.
      Doch, den gibt es natürlich! Wenn du den Eintrag zur Bearbeitung aufrufst, ist er nicht zu übersehen.
      Angehängte Dateien
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Doch, den gibt es natürlich! Wenn du den Eintrag zur Bearbeitung aufrufst, ist er nicht zu übersehen.
        Stimmt, wenn ich den Eintrag erneut zur Bearbeitung aufrufe, dann ist er da doch wenn ich dann den Eintrag mit oder auch ohne Aenderung mit Hilfe des 'blauen Haken' abspeichere, dann ist leider das Feld Summe immer noch leer und wird von Elster als Fehler angemeckert.

Hatte ich aber weiter oben auch schon geschrieben.

Erklaert aber natuerlich auch nicht, warum an dieser Stelle im unteren Bereich ein 'blauer Haken' existiert, im oberen Bereich dieser aber fehlt ...

https://imgur.com/a/xVQAD
        Zuletzt geändert von gboelter; 19.09.2017, 13:54.

Kommentar

Nach den Schilderungen hier im Ticket sieht das nach einem Problem aus, das von der Entwicklung untersucht werden muss. Die Summe sollte eigentlich automatisch berechnet werden (ich konnte Ihr Problem auch leider nicht nachstellen).
          Entweder es gibt ein technisches Problem in Ihrem Entwurf oder etwas passt bei Ihrer Client-Konfiguration nicht. z.B. Browser-Plugins die dazwischenfunken.

Am besten Ihren Entwurf via "Supportanfrage" an den Support / die Hotline übermitteln (sobald Sie eine Transfer-ID vom Support erhalten haben an die Sie den Entwurf schicken können).

Kommentar

Zitat von gboelter Beitrag anzeigen
            Danke, guter Hinweis, werde ich gleich mal machen.......
            Hallo gboelter,

na dann wirst du sie ja bald erhalten und es kann losgehen.

Tschüß

Kommentar

Erklaert aber natuerlich auch nicht, warum an dieser Stelle im unteren Bereich ein 'blauer Haken' existiert, im oberen Bereich dieser aber fehlt ...
              Er fehlt nicht, er verschwindet aber nach der Übernahme der Eingaben!

Ich würde es mal mit einem anderen Browser versuchen!
              Angehängte Dateien
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von brauer Beitrag anzeigen
                Entweder es gibt ein technisches Problem in Ihrem Entwurf oder etwas passt bei Ihrer Client-Konfiguration nicht. z.B. Browser-Plugins die dazwischenfunken.
                Es gaebe ja wohl auch noch die Moeglichkeit, dass Elster da fehlerhaft ist ...

Tatsache ist, dass die Steuererklaerung in der alten Version von ElsterOnline sauber durchgelaufen ist was auch daran zu erkennen ist, das ich die vorlaeufige Berechnung in der Akte habe. Haette Elster noch Fehler erkannt waere eine Berechnung und damit der Ausdruck nicht moeglich gewesen.

Uebrigens habe ich es selbstverstaendich mit mehreren Browsern probiert, bevor ich hier ueberhaupt geschrieben habe und Browser-Plugins sind auf diesem System nicht installiert.

Zitat von brauer Beitrag anzeigen
                Am besten Ihren Entwurf via "Supportanfrage" an den Support / die Hotline übermitteln (sobald Sie eine Transfer-ID vom Support erhalten haben an die Sie den Entwurf schicken können).
                Habe ich bereits getan, werde ueber das Ergebnis berichten ...

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde es mal mit einem anderen Browser versuchen!
                Das habe ich selbstverstaendlich getan bevor ich hier ueberhaupt eine Zeile geschrieben habe, Firefox. Chrome, Edge und Internet Explorer, alles die neuesten Versionen und ohne zusaetzliche Plugins.

Hat leider nichts gebracht ...

Kommentar

Firefox. Chrome, Edge und Internet Explorer, alles die neuesten Versionen und ohne zusaetzliche Plugins.
                  Mit Firefox funktioniert bei mir die automatische Summenbildung absolut problemlos. Wenn das bei dir mit keinem Browser funktioniert, würde ich mal andere grundlegende Einstellungen im Verdacht haben.

Also z. B. die Einstellungen für die Region oder das Zahlenformat. Das ist jetzt zwar reine Spekulation und ich habe das auch nicht ausprobiert, aber man weiß ja nie.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Mit Firefox funktioniert bei mir die automatische Summenbildung absolut problemlos. Wenn das bei dir mit keinem Browser funktioniert, würde ich mal andere grundlegende Einstellungen im Verdacht haben.
                    Charlie, nun hoer doch mal auf dir ElsterOnline schoenreden zu wollen. Frauen kann man(n) sich bekantlich schoentrinken, Maenner umgekehrt vermutlich auch aber bei Software zaehlen Fakten, da helfen keine Phrasen.

Ich weiss inzwischen wo der Fehler liegt, aber dazu morgen mehr ...

Guenther

Kommentar

Ich weiss inzwischen wo der Fehler liegt, aber dazu morgen mehr ...
                      Du machst es aber spannend!
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Hier nun des Raetsel's Loesung ...:

Die Steuererklaerung war wie schon gesagt fertig, die Berechnung hatte ich erfolgreich durchgefuehrt und eigentlich haette ich sie auch abschicken koennen; alles mit der alten Version von ElsterOnline allerdings. Abgeschickt habe ich sie allerdings dennoch nicht, weil zu dem Zeitpunkt bei zwei oder drei Sachverhalten noch nicht klar war, ob da nicht noch was geaendert werden muss.

Und nochmals, alle Eingaben waren zu dem Zeitpunkt korrekt denn andernfalls haette Elster bei der Pruefung bereits abgebrochen die Berechnung ueberhaupt nicht erst durchgefuehrt.

Zwischenzeitlich gab es dann die Umstellung auf das neue ElsterOnline und da muss bei der Datenuebernahme der Fehler passiert sein.

Bei den Werbungskosten in einer von 7 Anlagen 'V' wurden bei einem Wert die urspruenglich vorhandenen Nachkommastellen nicht vollstaendig uebernommen, es wurden schlichtweg die Nullen ignoriert, also aus 425,50 wurde 425,5. Dieser Fehler war nur schwer zu erkennen, denn es betraf die Sonstigen Werbungskosten. Die werden ja einzeln eingegegeben und im neuen ElsterOnline dann automatisch gerundet.

Auf den ersten Blick sah das dann so aus:

https://imgur.com/UZR7xDn

Also wie erwartet 'Grundsteuer 407 EUR' ...!

Und erst durch einen Klick auf 'Bearbeiten' in Zeile 2 wurde ersichtlich, dass in Zeile 46 '406,0' statt '406,00' stand; in diesem Screenshot bereits korrigiert:

https://imgur.com/58eSFKT

Da es faktisch umoeglich war saemtliche Eintrage in dieser sehr umfangreichen Steuererklaerung zu pruefen habe ich dann auf die Antwort vom Support gewartet:

"... auf der 4. und 6. Anlage V sind die Nachkommastellen nicht vollständig bei der Wohnfläche eingetragen worden (Zeile 9 Seite 2) und auf der 6. Anlage V ist die 7. Grundsteuer in Zeile 46 auch ohne Nachkommastellen erfasst worden."

Vielen Dank an den Support, die Grundsteuer habe ich entsprechend korrigiert. Nur was soll der Hinweis auf die fehlenden Nachkommastellen bei der Wohnflaeche? Seit wann kann man die Wohnflaeche dort mit Nachkommastellen eingeben?????

Der urspruengliche Wert bei der Grundsteuer wurde durch Elster falsch uebernommen, ok, das kann passieren. Die Wohflaeche war zutreffend ohne Nachkommastellen eingegeben und wurde durch Elster auch korrekt uebernommen. Nach Korrektur der Grundsteuer konnte ich die Berechnung durchfuehren und die Steuererklaerung abschicken, also keine 60 Fehler wie urspruenglich behauptet.

FAZIT: Ich behaupte mal, beim Pruefen der Erklaerung werden auch alle vom Programm ermittelten Summen neu berechnet. Wird die Pruefung abgebrochen weil ein Fehler gefunden wurde, dann bleiben alle Summen auf 0,00 stehen und werden anschliessen durch Elster als Fehler angemeckert - daher die 60 Fehler - und das darf in einem ordentlich programmierten Programm nicht passieren!!!

Sollte es aber doch passieren, dann muss ein solcher Fehler spaetestens beim Testen des Programms auffallen bevor es veroeffentlicht wird. Alles andere waere ein Armutszeugnis fuer die Finanzverwaltung ...

Kommentar

Zitat von gboelter Beitrag anzeigen
                          ............
                          FAZIT: Ich behaupte mal, beim Pruefen der Erklaerung werden auch alle vom Programm ermittelten Summen neu berechnet. Wird die Pruefung abgebrochen weil ein Fehler gefunden wurde, dann bleiben alle Summen auf 0,00 stehen und werden anschliessen durch Elster als Fehler angemeckert - daher die 60 Fehler - und das darf in einem ordentlich programmierten Programm nicht passieren!!!

Sollte es aber doch passieren, dann muss ein solcher Fehler spaetestens beim Testen des Programms auffallen bevor es veroeffentlicht wird. Alles andere waere ein Armutszeugnis fuer die Finanzverwaltung..... ...
                          Hallo gboelter,

wenn das so wäre, würde es hier Fragen über Fragen hageln.......

Tschüß

Kommentar

wenn das so wäre, würde es hier Fragen über Fragen hageln.......
                            Tschüß
                            Moin holzgoe,

hast du 'ne bessere Erklaerung?

Tatsache ist, dass Elster mir 60 Fehler angezeigt, also 60 x das Feld Summe keinen Eintrag hatte. Dann habe ich 'nur' den Eintrag fuer die Grundsteuer korrigiert und schon wurden keine Fehler mehr angezeigt.

Ein Schelm der Boeses dabei denkt ... ;-)

Kommentar

...auf der 4. und 6. Anlage V sind die Nachkommastellen nicht vollständig bei der Wohnfläche eingetragen worden (Zeile 9 Seite 2) und auf der 6. Anlage V ist die 7. Grundsteuer in Zeile 46 auch ohne Nachkommastellen erfasst worden.
                              Über die bei der Wohnfläche überflüssigerweise verlangte Eingabe von Nachkommastellen stolpere ich auch regelmäßig. Überflüssig deshalb, weil die Gesamtwohnfläche auch nur in vollen Quadratmetern anzugeben ist.
                              Dieser angebliche Fehler wird aber bereits beim Versuch der Datenübernahme unübersehbar gemeldet, wie aus dem Bild ersichtlich.

Bei den sonstigen Werbungskosten kann das Problem ja nur bei Objekten auftreten, die teilweise eigengenutzt sind. Die meisten Vermieter haben da nur ein Objekt. Bei vollständig vermieteten Objekten sind bekanntlich nur volle Euro einzutragen.
                              Nachdem ich nur solche Objekte in meiner Erklärung habe, konnte ich den Fehler auch nicht nachstellen.

Was das Thema Schönreden angeht, sollte man das nicht falsch einschätzen, ich bin da durchaus eher kritisch eingestellt:

https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post234322
                              Angehängte Dateien
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Feld soll leer sein, wird aber nicht als leer erkannt (Vorname Partner bei Einzelv.)

Bei der Plausiprüfung kommt 1 Fehler auf den ich versuche loszuwerden.

" ... Gefundene Fehler und Konflikte
                                Inhaltsbereich vollständig anzeigen

Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, auf der Anlage Vorsorgeaufwand wurden jedoch für die Ehefrau/Lebenspartner(in) B Eintragungen zu Vorsorgeaufwendungen vorgenommen.
                                Hauptvordruck / Allgemeine Angaben ..."

Also bei: Hauptvordruck > Allgemeine Angaben > 2 - Nur bei Zusammenveranlagung: Ehefrau/Lebenspartner(in) B
                                Feld 18, Vorname

Dieses Feld habe ich nicht berührt und es sollte leer sein (Ist ja auch eine "Einzelveranlagung").

Okay, nichts Sichtbar, von Rechts entfernen gedrückt, von Links ..., Zellinhalt markiert (aber da ist ja nichts), Überschrieben und wieder leer gemacht, gespeichert, geschlossen, neu aufgemacht,

nichts hat bisher geholfen. Elster behauptet Fehler: Vorname ausgefüllt.

Da ich nicht unbedingt den ganzen Hauptvordruck löschen möchte ...

Weiß Jemand Rat oder ist das ein eventw. bekannter bug?

Danke im Vor Raus.

Löwe

Kommentar

Lädt...
                                X