Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Mal ne Unfrage: Wer trägt in Zeile 125 und 126 irgendwas sinnvolles und steuersparendes ein?
Deine Umfrage ist überflüssig wie ein Kropf ! Mit Steuersparen haben diese Angaben vorrangig nichts zu tun,
diese Aufzeichnungen sind schlicht vorgeschrieben.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Ich hatte heute das gleiche Problem und bin auf eure Einträge hier gestoßen.
Die gleiche Steuererklärung für Kleinunternehmer mache ich nun seit 2014 und dieses Mal ist es das erste Mal, dass die Zeilen 125, 126 Pflichfelder sind. Auch ich habe irgendwann 0 Werte mit Bezeichnung "keine" eingetragen. Letztendlich habe ich es aber dann doch nicht abgeschickt, da ich zweifle, ob das korrekt ist. Genau genommen, wenn man doch Privat- und "Geschäftskonto" in Einem hat, sind doch Entnahmen auch die private Miete , Strom, Lebensmittel. All das, was vom Konto abgeht. Ziemlich übertrieben, das alles anzugeben. Oder überhaupt bei solch geringen Einnahmen zu erwarten, dass man ein Geschäftskonto hat... total umständlich..
Aber in der Eingabe Hilfe neben den Zeilen 125 und 126 steht: "....., sondern auch die Geldentnahmen und einlagen (zB privat veranlasste Geldabhebung vom betrieblichen Konto oder Auszahlungen aus der Kasse)...." klingt als müsse man alle 10 Euro Beträge die man mal zum Einkaufen über das ganze Jahr abgehoben hat angeben (was zwangsläufig passiert, wenn man Privat - und Geschäftskonto als Eins hat)...
Oder ich habe die Eingabehilfe und sämtliche Internetseiten, die ich seit 2 Stunden durchwälze falsch und überkompliziert interpretiert...
Noch nie war die Steuererklärung so zeitaufwändig wie dieses Jahr
Hallo liebe Community,
ich habe das gleiche Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Wie Nutella bereits beschrieben hat, geht es mir ähnlich.
Ich habe kein Geschäftskonto, sondern alles
läuft über mein privates Girokonto.
Das ist ziemlich verwirrend, und ich bin wirklich am Verzweifeln.
Die bisherigen Kommentare haben mir zwar etwas weitergeholfen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz.
Meine Frage ist: Wie gehe ich vor, wenn alles über mein privates Konto läuft?
Muss ich bei den Entnahmen dann meine gesamten Umsätze eintragen, also alle Zahlungen, die ich für meine verkaufte Ware erhalten habe?
Wäre das nicht der gleiche Betrag, den ich auch bei den Betriebseinnahmen eintragen habe?
Und wie sieht es mit den Einlagen aus?
Muss ich dort meine kompletten Ausgaben angeben?
Das bedeutet, wenn ich zum Beispiel mit meiner Karte eine Bestellung bei McDonald's für 13,99 € oder einen Einkauf bei Rewe für 30 € getätigt habe, muss ich all diese privaten Ausgaben, die nichts mit meinem
Kleinunternehmen zu tun haben, zusammenrechnen und bei den Einlagen angeben?
Und kommen dann noch meine normalen Betriebsausgaben hinzu, die ich ebenfalls auf der
Seite für Betriebsausgaben eingetragen habe?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich bin wirklich ratlos.
Du hast jetzt den kompletten Beitrag von Gast zitiert, ohne dass erkennbar wäre, um welchen Satz es Dir wirklich geht. Dazu noch ein eigenes Posting an diesen relativ langen Thread angehängt.
Soll man jetzt den ganzen Thread nochmal durchlesen, einschließlich der Komplett-Zitierungen, damit man weiß um was es eigentlich geht?
Meiner Meinung nach hast Du gar kein betriebliches Konto, in das und von dem Du Einlagen und Entnahmen vornimmst.
Aber egal. Im Prinzip sagt der Beitrag # 17 von Charlie alles aus, da ist nichts mehr hinzuzufügen.
Vielen Dank für deine Antwort!
Es tut mir leid, dass es hier etwas durcheinander ist.
Ich bin noch nicht so vertraut mit dem Forum und weiß leider nicht genau, wie man einzelne Sätze zitiert.
Das ist genau das Problem, das ich habe.
Ich habe nur ein privates Konto, über das alle meine Einnahmen und Ausgaben für mein klein Unternehmen gelaufen sind.
Leider hilft mir der Beitrag 17 nicht wirklich weiter.
Ich möchte auch keine Steuerberatung, sondern einfach nur ein bisschen Klarheit bekommen.
Meine Frage wäre: Was trage ich bei den Entnahmen und Einlagen ein, wenn alles über mein privates Konto abgewickelt wurde?
Muss ich bei den Entnahmen dann alle Zahlungseingänge eintragen, die ich für meine verkaufte Ware erhalten habe?
Und bei den Einlagen – muss ich da auch alle Ausgaben angeben?
Das würde bedeuten, wenn ich zum Beispiel mit meiner Karte eine Bestellung bei McDonald's für 13,99 € oder einen Einkauf bei Rewe für 30 € gemacht habe, muss ich all diese privaten Ausgaben, die nichts mit meinem Unternehmen zu tun haben, zusammenrechnen und bei den Einlagen angeben?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Natürlich, wenn mir hier niemand weiterhelfen kann, bleibt mir leider nur der Weg, einen Steuerberater zu fragen.
Ich möchte auch keine Steuerberatung, sondern einfach nur ein bisschen Klarheit bekommen.
In der Hilfe zu den fraglichen Zeilen, - die man gerne lesen darf -, heißt es:
Sofern kein gesondertes betriebliches Konto besteht, stellen sämtliche Betriebseinnahmen auch Entnahmen und sämtliche Betriebsausgaben auch Einlagen dar.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar