Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Steuerberechungnung mölgich, Hinweis Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das ist alles seltsam! Ich bin in der PKV versichert und habe selbst keine vergleichbaren Einträge. Bei mir funktioniert die Steuerberechnung

    in Mein ELSTER, solange ich die Zeilen 45 - 50 leer lasse. Bei ElsterFormular, das soeben veröffentlicht wurde, funktioniert sie nicht bzw. nur,

    wenn ich Beiträge zur Rentenversicherung eintrage.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      Bei Elsterformular habe ich das gleiche Problem.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Gerd HD Beitrag anzeigen
        Bei Elsterformular habe ich das gleiche Problem.
        Das wundert mich jetzt nicht, die Berechnungsmodule selbst sind ja grundsätzlich identisch, nur die Einbindung dürfte sich unterscheiden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          Hi,

          bei mir kam der gleiche Fehler, allerdings durch die Zeile 48 mit Angabe der Haftpflichtversicherung (letzte Eingabe). Nehme ich die wieder raus, rechnet die Software ordnungsgemäß.
          Schon komisch ???

          Kommentar


            #20
            Nehme ich die wieder raus, rechnet die Software ordnungsgemäß
            .
            So ist das auch bei mir, jedenfalls in Mein ELSTER. Bei hohen Krankenversicherungsbeiträgen wirkt sich die Haftpflichtversicherung steuerlich ohnehin nicht aus,

            die kann man deshalb in der Regel weglassen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              Hallo Charlie24,

              Danke für den Hinweis. Schön wäre es natürlich gleich in der Anwendung.
              VG

              Kommentar


                #22
                Die Steuerberechnung war die letzten Jahre anfänglich immer irgendwo fehlerbehaftet, allerdings nicht so massiv wie aktuell. Bis Februar sollten die

                gröbsten Fehler behoben sein, vorher einreichen bringt wenig. Die Finanzämter starten die Bearbeitung bei Arbeitnehmern zumeist erst Ende Februar,

                weil die Bescheinigungen auch erst bis Ende Februar geliefert werden müssen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #23
                  Ich hatte Kontakt mit der Hotline. Die sagten, bis Mitte Januar dürfte das Problem behoben sein.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    Eines! Was glaubst du wieviele noch auftauchen
                    Es ist überhaupt meistens sinnlos vor dem 29. Februar abzugaben
                    (Abgabefrist KK,AG 29.Februar

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #25
                      Die sagten, bis Mitte Januar dürfte das Problem behoben sein
                      .
                      Das zu glauben fällt mir schwer. Bis Mitte Januar wird es erfahrungsgemäß dauern, bis alle Fehler entdeckt sind.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Gerd HD Beitrag anzeigen
                        Ich hatte Kontakt mit der Hotline. Die sagten, bis Mitte Januar dürfte das Problem behoben sein.
                        Leider wurde der Fehler auch mit dem am 29.01.2020 eingespielten Update nicht behoben!

                        Kommentar


                          #27
                          Leider wurde der Fehler auch mit dem am 29.01.2020 eingespielten Update nicht behoben!
                          Das habe ich bei Mein ELSTER auch schon festgestellt. Dennoch habe ich inzwischen überall die Berechnung zum Laufen gebracht.

                          Bei mir selbst musste ich noch die Beiträge für Wahlleistungen der KV entfernen, dann ging es auch ohne Pseudobeiträge zur Rentenversicherung.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo zusammen,
                            also ich habe es heute auch versucht und die oben genannte Fehlermeldung kam auch bei mir!
                            Guter Rat ist teuer, denn "irgendwelche Sachen" rauslöschen, kann ja nicht die Lösung sein, oder? Sorry,soll keine Kritik an den bisherigen Lösungsvorschlägen sein ;-)
                            Kann auch nicht daran liegen, das meine Frau Erwerbsminderungsrente bezieht und ich somit keine Analge N mehr für Sie ausfüllen muss? Da müssen ja in den Vorsorgeaufwendungen die Beiträge zur Kranken-und Pflegeversicherung eingetragen wrden, ohne da was aus der Anlage N da steht (hat wohl nichts miteinander zu tun, oder?)
                            Sie hat zwar einen 450€-Job, deswegen brauche ich ja keine Anlage N, aber das verwirrt das Programm hoffentlich nicht wirklich.... ;-)
                            Ich nutze noch ElsterFormular...

                            Kommentar


                              #29
                              Sachen, die sich steuerlich nicht auswirken, könnte man schon weglassen, aber dazu muss man natürlich wissen, ob das der Fall ist.

                              Eine Variante, die bei mir in bestimmten Fällen das Problem gelöst hat, war die Beifügung einer Anlage N mit Nulleinträgen beim Bruttolohn und

                              den Steuern sowie einem Eintrag von je 1,00 € in den Nummern 22a und 23a der Lohnsteuerbescheinigung (Beiträge zur Rentenversicherung).

                              Der eine Euro verfälscht die Steuerberechnung nicht. Dann wurden auch Beiträge für Zusatzversicherungen bei der KV akzeptiert.

                              Die Anlage N kann man ja vor dem Versand bzw. nach einem Update wieder entfernen.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar


                                #30
                                Guten Morgen,
                                ich habe in ElsterFormular die gleiche Fehlermeldung: Angaben zu sonstigen Vorsorgeaufwendungen gemacht, jedoch keine Eintragung zu Anspruch auf Zuschuss zur Krankenversicherung gemacht."
                                Egal was ich ankreuze oder weglasse, es geht an dieser Stelle nicht weiter.
                                Als Pensionär (ehemaliger Soldat) habe ich eine priv. KV und Anspruch auf Bundesbeihilfe - Ehefrau auch Anspruch auf Bundesbeihilfe.
                                Die entsprechenden Eintragungen zur KV habe ich in der Anlage Vorsorgeaufwendungen getätigt.
                                Dennoch der Fehler bleibt.
                                Bleibt zu hoffen, dass bald eine Programmaktualisierung kommt.

                                Frage:
                                Wo kann man sich hinwenden, damit die ihre Programmierung überprüfen? Evtl. hilft es ja, wenn mehrere sich beschweren undeine Überprüfung fordern.
                                Gruß F_Lee

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X