Hallo,
ich führe derzeit meine Steuererklärung mit Elster online durch.
Ich hätte ein paar Fragen bzgl. folgendem Thema.
Gezahlte Riesterbeiträge in Steuererklärung ansetzen
Seit 2015 habe ich einen Riestervertrag. Ich studiere und arbeite nebenbei in einem Minijob (habe mich von der Einzahlung in die Rentenversicherung nicht befreien lassen).
Bei meiner Steuererklärung in Elster online habe ich unter
► Anlage AV => Berechnungsgrundlagen
folgendes angegeben:
Das ich unmittelbar begünstigt bin, und in der Zeile 6
"Beitragspflichtige Einnahmen im Sinne der inländischen gesetzlichen Rentenversicherung 2018"
mein kumuliertes Sozialversicherungspflichtiges Gehalt (aus meiner Lohnabrechnung von Dezember 2018).
Meine Fragen dazu:
Ich habe keine Möglichkeit gefunden meine gezahlten Beiträge für meine Riesterrente direkt einzugeben?
Auch wenn ich am Ende meiner Steuererklärung auf "Prüfen und Steuer berechen" gehe, man erhält eine PDF wo alle Werbekosten, Sonderausgaben... aufgeführt sind, die ich eingegeben habe.
Auch in dieser Berechnung (wo ich sehe was ich in etwa als Steuererstattung aus meiner Erklärung erhalte) werden meine gezahlten Beiträge zur Riesterrente nirgendswo berücksichtigt.
Ist dies so korrekt?
Danke für eure Hilfe.
MFG
ich führe derzeit meine Steuererklärung mit Elster online durch.
Ich hätte ein paar Fragen bzgl. folgendem Thema.
Gezahlte Riesterbeiträge in Steuererklärung ansetzen
Seit 2015 habe ich einen Riestervertrag. Ich studiere und arbeite nebenbei in einem Minijob (habe mich von der Einzahlung in die Rentenversicherung nicht befreien lassen).
Bei meiner Steuererklärung in Elster online habe ich unter
► Anlage AV => Berechnungsgrundlagen
folgendes angegeben:
Das ich unmittelbar begünstigt bin, und in der Zeile 6
"Beitragspflichtige Einnahmen im Sinne der inländischen gesetzlichen Rentenversicherung 2018"
mein kumuliertes Sozialversicherungspflichtiges Gehalt (aus meiner Lohnabrechnung von Dezember 2018).
Meine Fragen dazu:
Ich habe keine Möglichkeit gefunden meine gezahlten Beiträge für meine Riesterrente direkt einzugeben?
Auch wenn ich am Ende meiner Steuererklärung auf "Prüfen und Steuer berechen" gehe, man erhält eine PDF wo alle Werbekosten, Sonderausgaben... aufgeführt sind, die ich eingegeben habe.
Auch in dieser Berechnung (wo ich sehe was ich in etwa als Steuererstattung aus meiner Erklärung erhalte) werden meine gezahlten Beiträge zur Riesterrente nirgendswo berücksichtigt.
Ist dies so korrekt?
Danke für eure Hilfe.
MFG
Kommentar