Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP - ausländische Kapitalerträge wie eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
    Hallo,

zur KAP: Ja, einfach so wie von der Bank vorgeschlagen übernehmen (die Zeilennummern stimmen sogar). Und wie gesagt, bei dir wäre es dann Zeile 16, nicht 17.

Offenbar hast du sie doch beantragt, denn in Zeile 13 steht ja ein Betrag (so interpretiere ich dein XXX jedenfalls).
    Denkbar wäre, dass du irgendwo die Steuerbescheinigung beantragt hast und dann aus Versehen auch die Verlustbescheinigung angeklickt hast. Nur so eine Idee.

Stefan
    Danke,
    ja laut telefonischer Bankauskuft habe ich im Juli eine Beantragt, muss dann ausversehen passiert sein.
    Ich warte dann einfach auf den Comdirect Steuerbescheid und gebe beide zusammen an ?!

Kommentar

Hallo,

trotz der Durchsicht sämtlicher Beiträge komme ich leider auf keinen grünen Zweig bzgl. der in der Anlage KAP zu machenden Angaben und bitte deshalb um Hilfe.

Es geht um Zinserträge aus dem Jahr 2020:
      -Ein Ertrag durch ein Tagesgeldkonto im EU-Ausland (es wurden keine Steuern abgeführt).
      -Ein Ertrag durch ein inländisches Tagesgeldkonto.

In der Summe liege ich deutlich unter dem Sparer-Pauschbetrag.

Könntet ihr mir bitte mitteilen, in welchen Zeilen ich welche Angaben machen muss?

Vielen Dank!

Kommentar

Ein Ertrag durch ein inländisches Tagesgeldkonto.
        Wenn es dafür einen ausreichenden Freistellungsauftrag gibt und keine Steuern einbehalten wurden, trägst du den dafür tatsächlich in Anspruch genommenen

Sparer-Pauschbetrag in die Zeile 17 der Anlage KAP ein, deine Zinsen aus dem Tagesgeldkonto im Ausland gehören in die Zeile 19 der Anlage KAP
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Comdirect Bank hat immer noch keine Steuerbescheinigungen verschickt, kann das sein?

Kommentar

Comdirect Bank hat immer noch keine Steuerbescheinigungen verschickt, kann das sein?
            Das wissen wir doch nicht. Manche Banken stellen die Bescheinigungen nur noch im elektronischen Postfach bereit.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Das wissen wir doch nicht. Manche Banken stellen die Bescheinigungen nur noch im elektronischen Postfach bereit.
              Doch, da minimum eine Person hier im Thread bei der Comdirect ist und ich mich mit ihm bereits darüber ausgetauscht hatte. Außerdem teilte mir die Comdirect vor ein paar Wochen telefonisch mit, dass die Bescheinigung postalisch zugestellt wird.

Kommentar

Hallo,

Meine ist am 20.3. gekommen.
                Und ich meine auch per Post, kann das aber leider nicht mehr nachprüfen, da schon beim Finanzamt. Auf dem Exemplar aus der Postbox steht aber "Kopie", daher wird denke ich auch ein Original gekommen sein.

Ich würde einfach mal bei der Bank anrufen.

Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Bei mir wurde sie auch nur als Kopie online bereitgestellt (Datum 08.03.), ein Original habe ich nicht (per Post) bekommen. Das reicht aber doch auch, da Du ja üblicherweise die Anlage KAP gar nicht einreichen musst außer bei besonderen Gestaltungen. Und wenn Du sie einreichen willst oder musst, dann reichst Du ja auch grundsätzlich keine Belege mit ein (Belevorhaltepflicht), hast aber zumindest die Zahle aus der Kopie. Und selbst wenn Du sie einreichen willst oder musst, wird die Kopie auch meist ausreichen.
                  Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

An die erfahrenen Experten hier Charlie24 und @Reckoner,

ich bin verpflichtet eine Steuererklärung einzureichen da ich ausländische Kapitalerträge erzielt habe und werde die Günstigerprüfung beantragen (da Student) , was genau mache ich nochmal mit der Steuerbescheinigung der ING? Gebe ich diese Werte an oder lasse ich sie komplett weg ( da ja die ING bereits meine Steuerzahlungen übernommen hat in 2021 bzw. ich dort schon auf alle Gewinne Steuern gezahlt habe) (im Speziellen geht es um Zeile 7, Zeile 16/17, Zeile 37, Zeile 38, Zeile 39 sowie Zeile 40 - dort stehen Beträge in meiner ING Bescheinigung)

Vielen Dank

Kommentar

Wenn du die Günstigerprüfung für alle Kapitalerträge beantragst, musst du natürlich auch die Erträge im Inland vollständig erklären.

Das beginnt dann bei Zeile 7 bzw. Zeile 4.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Wenn du die Günstigerprüfung für alle Kapitalerträge beantragst, musst du natürlich auch die Erträge im Inland vollständig erklären.

Das beginnt dann bei Zeile 7 bzw. Zeile 4.
                        Okay ich danke dir für die schnelle Antwort.

Dann übernehme ich alle Werte aus meinem Steuerbescheid von der ING. Ich ''bezahle'' dann aber nicht ''doppelt'' die Steuer auf die inländischen oder?

Kommentar

das siehst du doch in der Probeberechnung, wie sich das auswirkt. Es geht halt drum, dass du nicht mehrfach den Sparerpauschbetrag von 801 Euro in Anspruch nimmst.

Kommentar

Wenn er als Student keine weiteren steuerpflichtigen Einkünfte erzielt hat, wird die einbehaltene Kapitalertragsteuer erstattet
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Hallo,

Ich ''bezahle'' dann aber nicht ''doppelt'' die Steuer auf die inländischen oder?
                              Doppelt niemals. Aber wenn die Günstigerprüfung Erfolg hat dann bekommst du sogar etwas von der Steuer zurück (unter dem Grundfreibetrag sogar alles).

Stefan
                              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Der vorläufige Betrag der mir angezeigt wird bei der Nachzahlung umfasst aber noch nicht den Abzug von den rund 10.000€ die steuerfrei verdient werden können oder?

Kommentar

Lädt...
                                X