Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesterrente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Über Elster Formular kann ich den Betrag also eingeben, er wird aber nicht mitgesendet ans Finanzamt?
    So ist das! Da musst du nichts tun, das passt schon. Bei Mein ELSTER musst du die Beiträge in der Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung

    erfassen, nach dem Motto: Warum denn einfach, wenn es umständlich auch geht!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #17
      Huhu,
      ihr seid aber schnell...ich wundere mich nur warum das so ist. Keine Warnung oder sonstwas, man sieht erst im Sendeprotokoll, dass der Beitrag nicht übermittelt wurde.
      Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich also nichts tun und das FA ruft den Betrag ab?
      Nächstes Jahr geht ja das Elster Formular nicht mehr, dann müsste ich in mein Elster noch die Zusatzangaben ausfüllen (diese aber nur, damit die Berechnung auch stimmt).

      VG und schöne Ostern euch!

      ==
      ok Antwort paralell - danke!!
      Zuletzt geändert von vorturner; 09.04.2020, 14:01.

      Kommentar


        #18
        Keine Warnung oder sonstwas
        Doch, es steht schon dabei, dass die Angabe der Altersvorsorgebeiträge ausschließlich der korrekten Steuerberechnung dient und die Beiträge nicht

        an das Finanzamt übermittelt werden. Das soll alles der Vereinfachung dienen, sorgt aber mehr für Verwirrung als für Klarheit.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          sorgt aber mehr für Verwirrung als für Klarheit.
          Wie man an meinem Beispiel sieht...

          Kommentar

          Lädt...
          X