Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular Belegnachreichung in ELSTER - FEHLER

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zur Belegnachreichung

Bei Einreichung der PDF-Dateien kamen keine Fehlerhinweise vor und das Protokoll war in Ordnung.
    Alle PDF hatten 1 bis 3 Seiten. Die Dokumente waren 50 bis 400 KB groß.
    Wenn ich die PDF-Dokumente geöffnet habe, dann sind diese erstklassig lesbar.

Der Sachbearbeiter reklamiert nun einige Belege, diese seinen "nicht vollständig leserlich".
    Gibt es Qualitätsverluste bei der Übertragung? Werden die Dateien vielleicht dort komprimiert oder abgeschnitten? Spar Elster beim Datenspeichervolumen?
    Wer hatte dieses Problem schon einmal?
    Gibt es eine technische Elster-Hotline, die da mal reinschauen könnte?

Lieben Dank
    Specht2

Kommentar

Wer hatte dieses Problem schon einmal? Gibt es eine technische Elster-Hotline, die da mal reinschauen könnte?
      Ich habe die Funktion schon häufiger benutzt, es gab noch nie Rückfragen, was die Lesbarkeit angeht. Wahrscheinlich gibt es jemand,

der sich so etwas anschauen kann, aber den zu finden, dürfte schwierig sein.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
        Specht2

Kommentar

Zitat von Specht2 Beitrag anzeigen
          Der Sachbearbeiter reklamiert nun einige Belege, diese seinen "nicht vollständig leserlich".
          Das halte ich für eine Schutzbehauptung, der weiß vielleicht nicht, wie er die Dateien öffnen soll, und deshalb meckert er, dass die Dateien nicht vollständig leserlich seien. Entweder sind sie leserlich, oder sie sind nicht leserlich. Im übrigen: welche Belege sollen das denn sein? Kannst Du uns mal (ohne jetzt Steuergeheimnisse zu verraten) eine Information dazu geben?
          Gibt es Qualitätsverluste bei der Übertragung?
          Natürlich nicht, die 394,9 kB, die Du abschickst, die kommen auch genauso an.
          Werden die Dateien vielleicht dort komprimiert
          Das kannst Du natürlich aus Deiner Sicht nicht beurteilen, möglich wäre das, aber auch dieses "Hindernis" sollte der Sachbearbeiter aus dem Weg räumen können.
          Gibt es eine technische Elster-Hotline, die da mal reinschauen könnte?
          Es gibt bei jedem Finanzamt einen Elster-Beauftragten, ruf den mal an und frage ihn, ob Du die Dateien mal schicken kannst. Was Du auch noch probieren könntest, schick mal einem Freund oder Bekannten eine der reklamierten Dateien und frage nach, ob und was derjenige lesen kann.

Kommentar

Hallo berend 47533,

vielen Dank für die guten Antworten! Das hilft mir hervorragend. Damit komme ich nun gut zurecht.

Ich habe entsprechend nachgesehen:

Die lesbaren Dokumente waren von anderen erstellte PDF (z. B. elektronische Rechnungen, die ich per Mailanhang erhalten hatte).

Die "nicht vollständig lesbaren" Dokumente, waren alles Dokumente die ich über einen HP-Multifunktionsdrucker selbst eingescannt hatte (z. B. papierhafte Rechnungen und eigene Aufstellungen). Diese kann ich mit dem Programm "Acrobat Reader" öffnen. Die PDF weisen keine Einschränkungen auf, so dass m. E. jeder die PDF mit dem Acrobat Reader öffnen können müsste.

Dann teste ich noch entsprechend, ob andere die PDF auch öffnen können und ob diese dann vollständig angezeigt werden.

Liebe Grüße und vielen Dank

Specht2

Kommentar

so dass m. E. jeder die PDF mit dem Acrobat Reader öffnen können müsste.
              Ich vermute mal, das wird das "Problem" sein, ich habe in den letzten Monaten des öfteren mit Finanzbehörden aller Art zu tun gehabt, und ab und zu brauchte ich auch mal ein PDF von denen. Die harmloseste Reaktion war noch, dass jemand ein Foto gemacht hat und mir dann ein JPG geschickt hat. Ja, ja, wir sind eben doch eine echte High Tech Nation...

Kommentar

Ich kann mir schon vorstellen, dass aus Sicherheitsgründen die eine oder andere Verwaltung den Adobe Reader nicht installiert, da das teil ja immer wieder mit Sicherheitslücken auffällt und -"eigentlich"- dies angesichts der Browser-pdf-Funktionalitäten auch nicht erforderlich erscheint auf den ersten Blick. Ich habe den Adobe Reader auf meinem PC auch nur, weil ich von einer Stelle wichtige pdf-Dateien mit Passwort und Verschlüsselung erhalte, die ich ohne den Adobe Reader nicht öffnen kann.

Wenn dem so wäre und das Amt X auf alternative Reader in welcher Form auch immer setzt, zeigt sich leider immer wieder, dass diverse Software da doch nur vielleicht zu 95 % den Standard trifft. Aber dass dann letztlich das Amt der "Böse" ist, da wäre ich jetzt vorsichtig. Das kann auch HP sein, ohne das das letztlich herauszufinden sein wird.
                Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Ich habe seit der Freischaltung die Belegnachreichung jetzt siebenmal genutzt. Dabei habe ich PDF-Files ganz unterschiedlicher Herkunft

hochgeladen. Darunter waren auch eingescannte Dokumente. Zum Scannen benutze ich ebenfalls einen HP-Multifunktionsdrucker.

Wie bereits weiter oben geschrieben, gab es keine Probleme. Die Belege wurden bei verschiedenen Finanzämtern in Bayern eingereicht.

Wenn die Finanzverwaltung die Belegnachreichung in dieser Form anbietet und immer mehr Sachbearbeiter diese Form inzwischen sogar

ausdrücklich wünschen, müssen PDf-Dokumente, die den PDF-Standards entsprechen, auch gelesen werden können.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Kannst ja Recht haben, aber wieso bist Du so sicher, dass die von HP dem Standard entsprechen ?
                    Schönen Gruß

Picard777

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

aber wieso bist Du so sicher, dass die von HP dem Standard entsprechen ?
                      Ich kann sie mit jedem meiner PDF-Programme und auch mit allen Browsern problemlos öffnen, Bei den PDF-Programmen

wird mir ja auch die PDF-Version angezeigt, warum also sollten die nicht dem Standard entsprechen, der angezeigt wird ?
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Ich weiß es nicht. Genauso wie ich nicht weiß, ob das vom Finanzamt dem Standard entspricht. Und weil es Niemand weiß, ist die Diskussion m.E. müßig und wir können das Thema abschließen.
                        Schönen Gruß

Picard777

Kommentar

Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                          Ich kann mir schon vorstellen, dass aus Sicherheitsgründen die eine oder andere Verwaltung den Adobe Reader nicht installiert
                          Das glaube ich nun gar nicht, aber selbst wenn das so wäre, dann dürften nur alle PDF gelesen oder alle PDF nicht gelesen werden.
                          Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                          die ich ohne den Adobe Reader nicht öffnen kann.
                          Ich nutze seit mehr als 10 Jahren ein Linux-System, den Adobe Reader habe ich noch nie niemals nicht auf meinem System gehabt (weil er bis vor ein paar Jahren auch gar nicht auf einem Linux-System installiert werden konnte), ich habe also immer einen "alternativen" PDF Reader genutzt, immer ohne jegliches Problem.

Kommentar

Bei der Übermittlung von Anhängen kommt ständig die Fehlermeldung

Fehler innerhalb der Seitetrotz Einhaltung der Kapazitätsgrenzen, keine Sonderzeichen, etc.

Was kann hier die Ursache sein?

Vielen Dank für kurze Rückinformation.

Viele Grüße

Rudolf Ackermann

Kommentar

Zitat von OGV-Rbg Beitrag anzeigen
                              Bei der Übermittlung von Anhängen kommt ständig die Fehlermeldung

Fehler innerhalb der Seitetrotz Einhaltung der Kapazitätsgrenzen, keine Sonderzeichen, etc.

Was kann hier die Ursache sein?

Vielen Dank für kurze Rückinformation.

Viele Grüße

Rudolf Ackermann
                              Hallo,

moniert werden
                              Bezeichnung der Datei
                              Dateiname

das ist doch eindeutig
                              Gruß FIGUL

Kommentar

Die Lösung steht doch bereits auf Seite 1 dieses Threads:
                                https://forum.elster.de/anwenderforu...184#post348184
                                Freundliche Grüße
                                Charlie24

Kommentar

Lädt...
                                X