Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo werden die Riesterbeiträge eingetragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Und du hast nicht nur die Anlage AV ausgefüllt, sondern die geleisteten Beiträge selbst in der Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung erfasst ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #32
      Charlie24

      Ja, dort in Zeile 7 - Geleistete Altersvorsorgebeiträge (Riester-Beiträge und Tilgungsleistungen ohne Nachzahlungen für Vorjahre), für die ein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht wird (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A)

      Dort stehen die 1925 €.

      Wenn ich die anrechenbaren Vorsorgebeiträge aus 2019 addiere, inkl. Riester mit 2.100 (1925+175), komme ich auf den Betrag, der am Ende ausgewiesen wird. Das ist noch Elster Formular. Dort wird das auch ausgewiesen: Über die Altersvorsorgezulage hinausgehende Steuerermäßigung. . 656,00

      Wenn ich dann bei 2020 in Mein Elster schaue, fehlen die 2.100. Und der Text fehlt dann natürlich auch. 9596 + 867 = 10463, wird auch ausgewiesen. Müssten 2100 mehr sein.
      Zuletzt geändert von UB59; 08.04.2021, 14:18.

      Kommentar


        #33
        Meine Frage wäre eigentlich gewesen:

        Und du hast nicht nur die Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung ausgefüllt, sondern die Anlage AV?

        Kommentar


          #34
          L. E. Fant

          Ja, selbstverständlich. Siehe meine vorherigen Beitrag über Deinem, letzter Absatz.

          Kommentar


            #35
            Bei den Beträgen, die hier sowohl für 2019 wie für 2020 genannt wurden, müsste die Günstigerprüfung eigentlich erfolgreich sein und der zusätzliche

            Sonderausgabenabzug in der Steuerberechnung erscheinen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #36
              Der letzte Absatz lautet:

              Zitat von UB59 Beitrag anzeigen
              Wenn ich dann bei 2020 in Mein Elster schaue, fehlen die 2.100. Und der Text fehlt dann natürlich auch. 9596 + 867 = 10463, wird auch ausgewiesen. Müssten 2100 mehr sein.
              Deshalb nochmal, hast Du die Anlage AV auch ausgefüllt, nicht nur die Anlage Zusatzangaben?

              Kommentar


                #37
                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                Der letzte Absatz lautet:



                Deshalb nochmal, hast Du die Anlage AV auch ausgefüllt, nicht nur die Anlage Zusatzangaben?
                Die Frage ist doch längst eindeutig beantwortet.

                Kommentar


                  #38
                  Ist sie nicht. Ist aber auch egal.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich habe das jetzt mal in einem meiner Musterfälle nachgestellt. Mein ELSTER rechnet jedenfalls fehlerfrei.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      ......... Mein ELSTER rechnet jedenfalls fehlerfrei.
                      Da es online durchgeführt wird sollte das bei mir auch so sein. Für 2019 wurden die 2100 auch berücksichtigt. Steuerbescheid liegt ja vor.

                      Und mehr als die Beträge eintragen kann ich nicht machen. Die Prüfung ist ja auch fehlerfrei. Sehr eigenartig.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                        Ist sie nicht. Ist aber auch egal.
                        Was ist so schwer?
                        Beitrag #34: Ja, selbstverständlich.


                        Und die Beträge kommen Logo aus der AV.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich bin jetzt noch mal alles von A bis Z durchgegangen. Einträge habe ich nicht geändert. Dann noch mal auf prüfen. Und schwupps, warum auch immer, jetzt ist Riester drin. Sehr eigentümlich. Muss ich nicht verstehen. Aber egal.

                          Screenshot 2021-04-08 173432.png

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von UB59 Beitrag anzeigen
                            Und mehr als die Beträge eintragen kann ich nicht machen
                            Doch, Du musst außerdem die Anlage AV ausfüllen. Ohne die gibt es den Sonderausgabenabzug nicht.

                            Zitat von UB59 Beitrag anzeigen
                            Was ist so schwer? Beitrag #34: Ja, selbstverständlich.
                            In Beitrag #34 hast Du Dich auf Beitrag #32 bezogen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

                              Doch, Du musst außerdem die Anlage AV ausfüllen. Ohne die gibt es den Sonderausgabenabzug nicht.

                              Ja, da stand auch der Betrag aus 2019 drin. Warum es dann plötzlich klappte, keine Ahnung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X