Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Elster öffnen wo ich zuletzt aufgehört habe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich weiß leider gar nicht mehr, wie es bei mir zu Anfang mit dem Elsterformular gegangen ist.
    Entweder ich habe es vergessen, oder tatsächlich alles sofort verstanden.

    Bei MeinElster fällt mir vieles noch schwer, aber auch da kann ich mir durchaus vorstellen in ein oder zwei Jahren einen besseren Durchblick zu haben. Jetzt fällt es mir manchmal noch schwer, alleine schon nachzuschauen, ob ich bei mir oder bei meiner Ehefrau in der Eingabe bin. Ich weiß, dass wenn ich nach oben scrolle steht, wo ich bin, aber es ist für mich noch zu unübersichtlich.. Auch verstehe ich nicht wieso man ElsterFormular abgeschafft hat, für mich hat es immer gut damit funktioniert, aber ich muss mich halt damit abfinden, das es abgeschafft worden ist.
    Da ich auch noch meinem Schwiegervater helfe, seine Steuererklärung jedes Jahr digital abzugeben, graut es mich jetzt schon, wie Charlie es oben beschrieben hat. Da auch er ein Vermietungsobjekt besitzt. Ich bin mal gespannt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von nellanella Beitrag anzeigen
      Auch verstehe ich nicht wieso man ElsterFormular abgeschafft hat
      Man will wohl einfach nicht zwei Produkte gleichzeitig pflegen müssen. Und Mein Elster ist plattformübergreifend.

      Die Finanzverwaltung muss ja die Gelder, die sie einnimmt, weiterleiten, statt sie in Programmierarbeiten zu investieren

      Kommentar


        #18
        Da auch er ein Vermietungsobjekt besitzt. Ich bin mal gespannt.
        Wenn die Erklärung für den Schwiegervater bis 2019 mit ElsterFormular übermittelt wurde und du die Daten nach Mein ELSTER exportierst,

        ist es nicht so schlimm. Man muss allerdings die Einträge zum Erhaltungsaufwand genau überprüfen, da gab es in der Vergangenheit schon

        mal Fehler. Nachdem sich die Werte aber in der Regel jährlich ändern, geht es ohne Überprüfung sowieso nicht.

        https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          Oh Dankeschön Charlie, das beruhigt mich jetzt. Ja, die Daten kann ich aus dem ElsterFormular problemlos nach MeinElster exportieren , das wird wohl funktionieren. Überprüfen werde ich es auch.

          Kommentar

          Lädt...
          X