Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheinigungen 2020 abrufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheinigungen 2020 abrufen

    Anfang 2021 konnte ich noch meine beiden Rentenbescheide für 2020 abrufen. Jetzt werden die Bescheinigungen nicht mehr angezeigt. Statt dessen steht ganz oben unter Informationen: " Die Anfrage war erfolgreich. Anzahl der abgerufenen Bescheinigungen 2 ". Die Bescheinigungen für die Vorjahre sind vorhanden. Habt Ihr vielleicht das gleiche Problem? Wie komme ich an die Bescheinigungen 2020? Liegt ein Programmfehler vor?

    #2
    Habt Ihr vielleicht das gleiche Problem? Wie komme ich an die Bescheinigungen 2020? Liegt ein Programmfehler vor?
    Ja, es liegt ein Fehler vor ! Hier im Forum ist allerdings nicht bekannt, bis wann der Fehler behoben sein wird.

    https://forum.elster.de/anwenderforu...-f%C3%BCr-2020
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Hallo Dieter L,

      ich konnte heute erstmalig die Lohnsteuerbescheinigungen 2020 für mich und meine ganze Familie abrufen, wobei meine Lohnsteuerbescheinigung schon am 16.12.2020 übermittelt wurde.
      Grundsätzlich ist ja keine Eile geboten, die Finanzämter fangen auch nicht vor Ende Februar/ Anfang März mit der Veranlagung des Vorjahres an.
      Offensichtlich kommt langsam Bewegung in den vorhandenen Fehler beim Bescheiniogungsabruf.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        Offensichtlich kommt langsam Bewegung in den vorhandenen Fehler beim Bescheiniogungsabruf.
        Die Betonung liegt auf langsam, denn meine letzte Woche noch abrufbare Bescheinigung der Rentenversicherung ist bisher nicht wieder aufgetaucht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          Ich konnte gerade meine Bescheiddaten abrufen. Das System scheint wieder in Ordnung zu sein.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Kommt drauf an.
            Lohnersatzleistungen -ja (kann auch am AG liegen)
            Rente - nein
            Lstbesch -nein (kann auch am AG liegen)
            Muss man immer wieder nachschauen

            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Ich konnte gerade meine Bescheiddaten abrufen.
              Bescheiddaten und Bescheinigungen sind aber nicht das Gleiche!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

              Kommentar


                #8
                Bei mir (Niedersachsen) sind Rente und LStB in den letzen Tagen - auch heute - wieder problemlos abrufbar. Lohnersatzleistungen nicht - aber die wurden vermutlich auch noch nicht übermittelt.

                Kommentar


                  #9
                  Gerade grinst mich bei Mein Elster an:
                  Dienst zum Abruf von Bescheinigungen derzeit gestört

                  Bescheinigungen zum Vorausfüllen der Einkommensteuererklärung 2020 stehen derzeit leider noch nicht zur Verfügung. Ebenso kann es bei der Bereitstellung von Bescheinigungen für die Jahre 2017 - 2019 zu Einschränkungen kommen. Der Service steht Ihnen voraussichtlich zum 21.02.2021 wieder zur Verfügung.
                  21.2.

                  Allmählich wird es lächerlich. Für mich stellt sich mittlerweile die Frage, ob das noch durch Inkompetenz oder eher durch Arbeitsverweigerung zu erklären ist.

                  Kommentar


                    #10
                    Allmählich wird es lächerlich. Für mich stellt sich mittlerweile die Frage, ob das noch durch Inkompetenz oder eher durch Arbeitsverweigerung zu erklären ist.
                    Nachvollziehbar ist es nicht wirklich. Zur Fehlerursache hat sich mhanft hier kurz geäußert: https://forum.elster.de/anwenderforu...410#post352410

                    Der Fehler ist seit Mitte Januar bekannt. Heute Nachmittag wurde ein Thread von mir zu diesem Thema kommentarlos aus dem Forum entfernt, kurz,

                    nachdem ich den wegen der aktuelle Meldung auf Mein ELSTER auf den heutigen Stand gebracht hatte. Aus meiner Sicht riecht das nach Zensur !
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                    Kommentar


                      #11
                      Nachvollziehbar ist das für einen Außenstehenden nicht, da
                      a) der Abruf ja schon seit Jahren implementiert ist
                      b) durch den Wegfall der Implementierung bei EF für 2020 Kapazitäten frei geworden sein sollten.

                      Aber in Zeiten von Corona ist wahrscheinlich da auch der Virus dran schuld.

                      Kommentar


                        #12
                        ELSTER hat den Thread "Bescheinigungen für 2020 sind verschwunden" tasächlich entfernt? Da stand doch wirklich nichts Schlimmes drin............

                        LG
                        Prüfnase

                        Kommentar


                          #13
                          Eigentlich dürfte man jetzt (nach Löschung des Threads) zu Fragen nach den Bescheinigungen gar keine Antwort mehr geben, sondern direkt auf die Hotline verweisen. Einige Fragen wurden ja schon hier im Forum gestellt bzw. es werden wohl viele gar nicht mehr hier gefragt haben, nachdem das Problem hier bekannt und beschrieben wurde.
                          Die Verantwortlichen bekommen also gar nicht mit, was hier schon "abgefedert" wurde.
                          Den Thread dazu einfach zu Löschen ist übel und ich frage mich, was man damit ereichen will.

                          Kommentar


                            #14
                            Problem besteht nach wie vor.

                            Habe es heute mit meinen eigenen Daten getestet, mit folgendem Ergebnis:
                            1) meine Bescheinigungen sind nicht abrufbar
                            2)Bescheinigungen meiner Frau wurden problemlos gefunden und eingefügt

                            Das Seltsame dabei ist, wir haben den gleichen Arbeitgeber und sind bei der gleichen KV. Seitens dieser Anbieter wurden die Daten zum gleichen Zeitpunkt übermittelt und liegen dem FA auch vor.
                            Mit freundlichen Grüßen

                            Beamtenschweiß
                            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                            Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

                            Kommentar


                              #15
                              Problem besteht nach wie vor.
                              Es ist heute auch erst der 5. Februar 2021 und nicht der 21.Februar 2021. Nach der gestern veröffentlichten Information können die Störungen

                              beim Bescheinigungsabruf bis dahin andauern. Ärgerlich, aber wohl nicht zu ändern !
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X