Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo und wie trage ich meinen Riester-Vertrag ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Die ist scheinbar für Rürup-Verträge gedacht. Riester gehört jedenfalls in die Anlage AV.
    Nicht nur scheinbar sondern tatsächlich. Übrigens ein Fehler, den das FA nicht heilen kann, da der Antrag auf den Sonderausgabenabzug der Beiträge zwingend erforderlich ist, wenn man den Riestervertrag absetzen will. Ich wär aber sehr überrascht, wenn das nicht im Bescheid gestanden hätte.

    Kommentar


      #17
      Zitat von multi Beitrag anzeigen
      Nicht nur scheinbar
      Ich war mir da unsicher. Eigentlich hatte ich mir eingebildet dass auch Rürup in die AV kommt. Aber ich hab's auch nie gebraucht.

      Andererseits hätte ich mir auch vorstellen können dass Anja das im Vorjahr schon richtig eingetragen hätte, aber dieses Jahr einfach die Begriffe Rürup und Riester verwechselt hätte.

      Kommentar


        #18
        Eigentlich hatte ich mir eingebildet dass auch Rürup in die AV kommt.
        Das war aber noch nie der Fall. Die Finanzverwaltung hat sogar den nichtamtlichen Begriff "Rürup-Vertrag" in die Zeilenerläuterung zur Zeile 8 der

        Anlage Vorsorgeaufwand aufgenommen. Da kann man sich eigentlich nicht vertun, wobei Beamte eher selten einen zertifizierten Basisrentenvertrag

        abschließen. Ich kenne jedenfalls keine(n) Beamtin(en), die/der in in diese Art von privater Altersversorgung einzahlt.

        Beiträge zu zertifizierten Basisrentenverträgen (sogenannte Rürup-Verträge) mit Laufzeitbeginn nach dem 31.12.2004 (abzüglich steuerfreier Zuschüsse)
        - ohne Altersvorsorgebeiträge, die in der Anlage AV geltend gemacht werden
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X