Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheinigungsabruf testen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei mir geht immer noch nix - hab für 20 Personen die Daten abgerufen - nur Religion- und Stammdaten vorhanden.

Grrrrr.....
    Es nervt.

Kommentar

@guennitrike: Das tut mir leid. Mich hat's auch genervt. Nachdem gestern von meiner Steuersoftware die Meldung kam, dass die Elster-Bescheinigungen voraussichtlich erst zwischen dem 21. und 28. Februar zur Verfügung stehen, war ich total baff, als nur einen Tag später sämtliche Belege auf einen Schlag abrufbar waren. Und die Bescheinigungen, die zwischendurch verschwunden waren, kamen jetzt sogar doppelt, nämlich einmal mit dem ursprünglichen Abrufdatum und dann noch zusätzlich mit dem aktuellen Abrufdatum.

Ich dachte, das sei nun der lang ersehnte Durchbruch für alle. Scheint aber wohl nicht so zu sein. Vielleicht erleben Sie morgen auch Ihr persönliches Elster-Wunder so wie ich heute.

Kommentar

Bei mir geht immer noch nix - hab für 20 Personen die Daten abgerufen - nur Religion- und Stammdaten vorhanden.
        Da bist du nicht allein. Ich habe inzwischen auch alle Berechtigungen abgefragt. Nur für meine in Baden-Württemberg ansässige Tochter

konnte ich die Bescheinigungen abrufen, für die anderen, die alle in Bayern leben, ging nichts. Ob es wirklich mit den Bundesländern

zusammenhängt, weiß ich allerdings nicht. Möglicherweise muss man eben doch bis zum 21.02.2021 warten.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

@Charlie24: Interessante Theorie. Ich/wir sind auch in B-W. Vielleicht werden wir privilegiert, weil am 14. März die Landtagswahl in B-W stattfindet und wir gut gelaunt die alte Kretschmann-Regierung wiederwählen sollen. Die Briefwahl läuft schon an.

Kommentar

Vielleicht werden wir privilegiert, weil am 14. März die Landtagswahl in B-W stattfindet und wir gut gelaunt die alte Kretschmann-Regierung wiederwählen sollen.
            Der Theorie mag ich mich zwar nicht anschließen, aber dass die Bundesländer nicht im Gleichklang agieren, ist im Bereich ELSTER relativ häufig zu beobachten.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Der Theorie mag ich mich zwar nicht anschließen, aber dass die Bundesländer nicht im Gleichklang agieren, ist im Bereich ELSTER relativ häufig zu beobachten.
              Ich mag mich der Theorie auch nicht anschließen.
              Soweit ich informiert bin, marschieren die Länder immerhin insoweit im Gleichklang, dass sie erst am 15. März mit der Bearbeitung der Steuererklärungen beginnen.
              Zuletzt geändert von ; 13.02.2021, 17:49.

Kommentar

marschieren die Länder immerhin insoweit im Gleichklang, dass sie erst am 15. März mit der Bearbeitung der Steuererklärungen beginnen.
                Das war auch nicht immer so ! Vor ein paar Jahren hatten wir da noch Unterschiede von bis zu 3 Wochen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Das war auch nicht immer so ! Vor ein paar Jahren hatten wir da noch Unterschiede von bis zu 3 Wochen.
                  Ja genau, deshalb schreibe ich das ja.

https://www.haufe.de/steuern/finanzv...64_508610.html

"Das FinMin Thüringen erklärt, dass künftig alle Bundesländer immer am 15. März mit der Bearbeitung der Einkommensteuererklärungen für das abgelaufene Kalenderjahr beginnen. Auf dieses Vorgehen haben sich die Vertreter der einzelnen Bundesländer geeinigt. "Da in diesem Jahr der 15. März auf einen Sonntag fällt, verschiebt sich der Startschuss für die Bearbeitung der Steuererklärungen 2019 auf den 16. März", informiert Finanzministerin Heike Taubert.

Kommentar

Bringt das was wenn ich noch schnell umziehe???? Ich probiers mal und packe mal meine Sachen. Zeit hab ich ja ......

Kommentar

Bringt das was wenn ich noch schnell umziehe???? Ich probiers mal und packe mal meine Sachen. Zeit hab ich ja ......
                      Bis die Aktenabgabe in ein anderes Bundesland vollzogen ist, funktioniert der Bescheinigungsabruf sicher wieder.

Auf den Bescheid für die erste Steuererklärung, die ich für meine Tochter nach dem Wegzug aus Bayern in Baden-Württemberg eingereicht habe,

musste ich fast 11 Monate warten.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Sieht tatsächlich so aus: Bei mir (Nds.) und Schwägerin (BaWü) ist alles wieder abrufbar (auch Bescheinigungen, die lt. Angabe schon früher übermittelt, aber nicht mehr angezeigt wurden). Bescheinigungen aus NRW sind noch nicht wieder da.

Kommentar

Bei mir (in Bayern) sind jetzt die LST-Bescheinigungen von den Arbeitgebern wieder oder auch neu da. Die Renten-/ Krankenversicherungs- und Rister fehlen noch. auch die die schon da waren. Aber langsam tut sich was. Ich ziehe wieder zurück nach Bayern.

Kommentar

Aber langsam tut sich was
                            Das kann ich bestätigen. Meine Lohnsteuerbescheinigung ist seit heute abrufbar, die zurückgezogene Rentenbescheinigung steht noch aus.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Seit heute sind bei mir wieder alle Bescheinigungen abrufbar, das gilt für alle Personen, für die ich Bescheinigungen abrufen kann.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Danke für die Information
                                Sehr gut
                                Muss ich gleich mal testen.

Kommentar

Lädt...
                                X