Zitat von steueranfaenger
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ich habe aus Rohstahl ein Gehänge zusammengebaut, Abschreiben, oder sofortausgabe ??
Einklappen
X
-
Gast
-
Hab dafür im Gebrauchtzustand 860 € bezahlt, also 60€ über der GWG Grenze.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenNetto ohne Umsatzsteuer ? Wenn ja, mehr als 24 Monate Restnutzungsdauer muss man dann auch bei der AfA nicht ansetzen.
Kommentar
-
Zitat von steueranfaenger Beitrag anzeigenDie erwarten von uns sozusagen, immer neue Maschinen zu kaufen.
Mit einem Satz: hätte lieber sofort alles im gleichen Jahr in Anlage EÜR gewinnmildernt absetzten wollen.
Am besten wäre für die Kleinen hier, dass man solche Ausgaben sofort geltend machen könnte.
Ich halte diese Sichtweise - gerade bei Gründern - schon immer für sehr kurzsichtig:
Am Anfang wird immer versucht, soviel wie möglich abzuschreiben, um Steuern zu sparen, die in der Anfangsphase bei niedrigen Gewinnen oft nur klein sind.
Später, wenn der Laden "brummt" und die Steuersätze deutlich höher liegen, ärgert man sich dann, dass man keine Abschreibungen mehr hat, um den Gewinn zu senken. Und wenn man die gesparte Steuer am Anfang wirklich ganz dringend für die Liquidität braucht, sollte man sein Geschäftsmodell unbedingt überprüfen.
Noch ein Tip: Es gibt auch noch die Sonderabschreibung nach EStG §7g (5)+(6).
Sorry, wir driften hier wirklich vom Forumthema ab - ich entschuldige mich dafür.Zuletzt geändert von VSW-BS; 08.03.2021, 03:29.
Kommentar
-
Gast
Kommentar