Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spenden, Versicherungen, bereits vom Arbeitgeber abgezogene Lohnsteuer wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spenden, Versicherungen, bereits vom Arbeitgeber abgezogene Lohnsteuer wo eintragen?

    Wo trägt man in Mein Elster die Spenden und die absetzbaren Ausgaben für Versicherungen ein? Ich finde nur den Hauptvordruck, aber nicht die weiteren, vom alten Elster-Formular her gewohnten weiteren Formulare N, Kap etc. Auch musste man bis zum letzten Jahr die Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers mühsam abschreiben--ist das jetzt weggefallen? Wo trägt man nun die bereits abgezogene Lohnsteuer ein?

    #2
    Hallo,

    https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

    Vericherungen kommen in die Anlage Vorsorgeaufwendungen,
    KV,Pv musst du aus der Lohnsteuerbescheinigung selbst eintragen solange du den Bescheinigungsabruf nicht nutzt
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Fehlende Formulare kann man hinzufügen: Links oben Kreis mit 3 waargerechten Strichen anklicken. Spenden kommen in die Anlage Sonderausgaben.
      Gruß be.assmann

      Kommentar


        #4
        Leider stimmt das nicht! Wenn man die drei Striche anklickt, kommt nur Hauptvordruck, weder SO, noch KAP noch die übrigen. Noch einmal: Wie und wo findet man die vom Elster-Formular gewohnten Anlagen? Wie kommt man an den neuen Anlage-Assistenten?

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wo ist , und noch eimal, dein Problem?
          Klick den Link an in Beitrag #2
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Wenn man die drei Striche oben links anklickt, kommt nur Hauptvordruck, weder SO, noch KAP noch die übrigen. (siehe Anhang) Noch einmal: Wie und wo findet man die vom Elster-Formular gewohnten Anlagen SO, KAP, N und wie sie sonst heißen?
            Wie kommt man an den neuen Anlage-Assistenten?
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Wie und wo findet man die vom Elster-Formular gewohnten Anlagen SO, KAP, N und wie sie sonst heißen?
              Wenn du den Blick nach unten richten bzw. ein wenig nach unten scrollen würdest, würdest auch du den Button Anlagen hinzufügen / entfernen sehen.

              Wie kommt man an den neuen Anlage-Assistenten?
              An den kommt man nur, wenn man eine neue Erklärung anlegt und keine Daten aus früheren Abgaben übernimmt
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Man muss nicht mal scrollen, um den Button zu sehen.

                Anlagen_2020.JPG
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Inzwischen bin ich über die Suchfunktion bei einer Liste der Anlagen angekommen. Wie aber öffne ich KAP, SO usw.? Hier erscheinen nur weitere Erläuterungen. Ich würde auch gern mein Elster-Formular für 2019 importieren, aber dort ist die Option "exportieren" ausgegraut. Danke für das Bild, das Sie mir schickten, aber ich komme nicht dorthin. Mein angehängtes Bild zeigt, wo ich auf der Suche nach den Anlagen gelandet bin, aber das ist offensichtlich eine Sackgasse.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für das Bild, das Sie mir schickten, aber ich komme nicht dorthin.
                    Du musst deinen bereits begonnenen Entwurf zur Weiterbearbeitung öffnen, dann kommst du auch dorthin. Aus deinem letzten Bild könntest du

                    nur eine neue Erklärung starten. Da würde dir aber ein Anlagenassistent angeboten, der beim Hinzufügen von Anlagen hilft.

                    Für den Export von Daten aus ElsterFormular müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein: https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Nachdem ich mich mittels meines Personalausweises eingeloggt habe, gehe ich immer wieder in meinen begonnenen Entwurf zur Weiterbearbeitung (Anhang 1). Doch vergeblich suche ich, nachdem ich den Hauptvordruck ausgefüllt habe, nach den gewohnten Anlagen KAP, SO u.s.w. Ich finde zwar eine KAP ( Anhang 2), aber die beginnt mit Punkt 8, während ich den Punkt 7 brauche, um die gezahlte Steuer einzutragen. Was mache ich falsch?
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Was mache ich falsch?
                        Wie oft müssen wir hier noch schreiben, dass Anlagen nur dem geöffneten Entwurf der Einkommensteuererklärung hinzugefügt werden können ?

                        https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Und, um den Fragesteller aufzuklären, die angebliche Anlage KAP, die er geöffnet hat, scheint die Anmeldung von Kapitalertragssteuer für den Anbieter einer Kapitalanlage zu sein, der die Abgeltungssteuer von den von ihm an den Anleger gezahlten Erträgen einbehalten will. Wie man das schafft, dort zu landen, ist mir ein Rätsel.

                          Kommentar


                            #14
                            Mir war es ein Rätsel, wie man aus dem falschen Formular wieder herauskommt. Eine Zurück-Funktion scheint es nicht zu geben. Einziger Ausweg: Neues Formular anfangen. Das heißt, ich musste alle eingetragenen Daten noch einmal mit der Hand aus dem alten Elster-Formular für 2020 kopieren.

                            Ich habe eine Stunde allein damit verbracht zu lernen, dass man die AusweisApp2 erst öffnen muss, seine PIN eingeben muss, dann Mein Elster öffnen, noch einmal die PIN in die AusweisApp2 eingeben, um dann erst loslegen zu können.

                            Mehrere Stunden habe ich, unter anderem mit erfolglosen Anfragen auf diesem Forum, dann damit verbracht, die Anlagen KAP, SO etc. zu finden. Mein Fehler war, wie ich schließlich einsah, auf den Anlage-Assistenten verzichten zu wollen.

                            Allein dass die Datenübernahme aus dem alten Elster-Formular nicht möglich ist, ist ein unverzeihliches Manko des neuen Formulars.

                            Wenn jemand mit zumindest durchschnittlicher Intelligenz Stunden braucht, um sich in dem neuen Formular zurechtzufinden, weil es radikal anders aufgebaut ist als das gewohnte Elster-Formular, scheint das zu beweisen, dass die Verfasser des neuen Formulars wähnen, alles erkläre sich von selbst darin. Das scheint mir ein fataler Irrtum zu sein.

                            In den letzten Monaten ist in den Medien oft davon die Rede gewesen, dass Deutschland auf dem Gebiet der Digitalisierung rückständig sei. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Mein Elster ein eklatanter Beweis dafür ist.

                            Ich beneide Charlie24 und die anderen fleißigen Helfer auf diesem Forum nicht um die zu erwartende Flut von Anfragen von verwirrten Steuerwilligen, die nicht intelligenter sind als ich, aber gezwungen sind, sich in diesem neuen Labyrinth zurechtzufinden.

                            Kommentar


                              #15
                              Mir war es ein Rätsel, wie man aus dem falschen Formular wieder herauskommt.
                              Man muss über den Button Speichern und Formular verlassen dann Ohne speichern verlassen auswählen. Selbsterklärend ist da vieles nicht,

                              deshalb habe ich hier ja auch beschrieben, wie man Anlagen bei der Einkommensteuererklärung hinzufügt bzw. entfernt:
                              https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X