Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderausgaben wie Kfz Vers., LV, Haftpflicht usw.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sonderausgaben wie Kfz Vers., LV, Haftpflicht usw.

Hallo, mache jetzt zum ersten Mal eine Steuererklärung mit dem neuen Elster Formular.
    Wo kann ich die Sonderausgaben wie KFZ Versicherung, Haftplicht Vers., Lv usw. eingeben.
    Unter Sonderausgaben finde ich nur weitere Aufwendungen da past das alles aber eigentlich nicht hinein, also wohin?
    VG

Neues ElsterFormular ist gut

ElsterFormular stand für 2019 das letzte Mal zu Verfügung. Versicherungsbeiträge gehören schon immer in die Anlage Vorsorgeaufwand.

Kommentar

Es ist ja auch das neue Elster online das ich jetzt zum ersten Mal ausfülle

Kommentar

Ok.

Mein Elster hieß bis vor einigen Jahren noch Elster Online. Aber was neues ist es eigentlich nicht.

Dann verschieb ich Deine Frage in das Unterforum zu Mein Elster.

Kommentar

Wo finde ich denn die Anlage Vorsorgeaufwand?

Kommentar

https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

Kommentar

wie verschiebe ich das?

Kommentar

Ich habs verschoben.

Kommentar

Danke dafür!

Kommentar

Hallo

Ich trage meine Kfz-, Haftpflicht- und Rechtschutzversicherungsbeiträge schon lange nicht mehr ein.
                    Mir wurde gesagt, dass das Finanzamt automatisch eine Pauschale für diese Vorsorgeaufwendungen berechnet.
                    Ist das richtig?

Danke für eine Antwort!

Kommentar

Nicht ganz so.

Kommentar

Mir wurde gesagt, dass das Finanzamt automatisch eine Pauschale für diese Vorsorgeaufwendungen berechnet.
                        Das ist natürlich nicht so ! Rechtsschutz fällt in der Regel bei der Steuer ganz raus, Haftpflicht wirkt sich nur aus, wenn die Beiträge

zur Kranken- und Pflegeversicherung unter 1.900,00 € (3.800,00 € bei Zusammenveranlagung) liegen. Die genannten Beträge gelten

für Arbeitnehmer, für Selbstständige gelten höhere Beträge, aber die müssen ihre Beiträge zur KV und PV auch zu 100% allein tragen.

Wer durchschnittlich verdient, kommt mit den Beiträgen zur KV und PV über die genannten Werte und kann sich die Erfassung sparen.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Ihr beiden,

danke L. E. Fant und Dir, Charlie24, für die ausführliche Erklärung.
                          Detaillierte Info werde ich mir aus dem Netz holen.

Einen schönen Tag noch!

Kommentar

Lädt...
                          X