Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundesfreiwilligendienst als Rentner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bundesfreiwilligendienst als Rentner

    Ich arbeite nach meiner Pensionierung ehrenamtlich beim Bundesfreiwilligendienst in der Pflege und erhalte ein mtl.Taschengeld. Wo kann/muss ich diese Nebeneinkünfte eintragen?

    #2
    Das an Personen, die einen in § 32 Absatz 4 Satz 1 Nummer 2 Buchstabe d EStG genannten Freiwilligendienst leisten, gezahlte Taschengeld ist

    gemäß § 3 Nr. 5 Buchstabe d EStG steuerfrei. Das Taschengeld musst du deshalb nicht erklären.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die kompetente Erläuterung.
      Weiters wurden auch noch Verpflegungspauschbeträge gezahlt, welche mit Lohnsteuerabzug versehen wurden. Ist es sinnvoll diese erstattet zu bekommen? Wenn ja, wo müsste ich das entsprechend erklären?
      Es grüßt der Seehund

      Kommentar


        #4
        Weiters wurden auch noch Verpflegungspauschbeträge gezahlt, welche mit Lohnsteuerabzug versehen wurden.
        Also keine steuerfreien Zuschüsse für mehr als 8 Stunden Abwesenheit ? Lohnsteuerbescheinigungen müssen in der Anlage N erklärt werden,

        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X