Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UG ohne Gewinn und Gewerbesteuererklärung, wie Bilanz/GuV an FA übermitteln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen und hallo beatbandit UGMensch anotherUGmensch Markarius
    hat mittlerweile jemand eine gute Lösung gefunden wie das geht? Ich habe genau das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden, außer zu einem Steuerberater zu gehen.
    Danke!

    Kommentar


      #17
      Also nun habe ich nach einiger Suche https://www.ebilanzonline.de/ gefunden. Hat damit schon jemand Erfahrungen?

      Kommentar


        #18
        Man darf hier ja keine Werbung für ein bestimmtes Produkt machen, aber auf der bereits erwähnten Seite https://www.elster.de/elsterweb/softwareprodukt sind sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige E-Bilanz-Programme aufgeführt. Einfach mal auf E-Bilanz filtern und die Websites der angezeigten Programme durchforsten.

        Wobei bei solchen Mini-UG (mit buchhalterisch relativ unerfahrenen "Jung-Unternehmern") nach meiner langjährigen Erfahrung das Problem gar nicht so die Software ist, sondern dass man überhaupt eine anständige Bilanz hinbekommt. Denn die ganzen E-Bilanz-Programme übermitteln halt eine fertige und richtige Bilanz ans Finanzamt. Wenn da Müll drinsteht (z.B. wenn Aktiva und Passiva nicht übereinstimmen, oder wenn in der GuV plötzlich Umsatzsteuer auftaucht, oder wenn der Gewinn in Bilanz und GuV unterschiedlich ist und derlei mehr), verweigert das ELSTER-Modul aufgrund zahlreicher Plausi-Checks die Übermittlung, und da Softwarehersteller keine Steuerberater sind, dürfen sie (in dieser Beziehung) auch nicht weiterhelfen.

        Wenn man seine Bilanz dagegen erst mal "auf Papier" fertig und richtig hat, klappt's auch mit geeigneter Software.

        Kommentar

        Lädt...
        X