Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage "Corona-Hilfen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage "Corona-Hilfen"

    Hallo zusammen,
    ich habe Einkünfte aus selbständiger Arbeit, die Anlage EÜR erstellt und erfolgreich abgeschickt. Elster zeigt mir nun bei der ESt-Erklärung einen Fehler - es fehlt die Anlage "Corona-Hilfen", die ausgefüllt werden muss. Andernfalls kann ich die Steuererklärung nicht abgeben.

    Ich kann die Anlage leider in den Formularen nicht finden. Wer kann mir helfen?

    Viele Grüße

    #2
    Hier die Anleitung zum Hinzufügen von Anlagen: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Herzlichen Dank, aber wo finde ich die "Anlage Corona - Hilfen"? Sie ist nicht unter den Formularen vorhanden. Muss ich sie selbst "basteln"?

      Kommentar


        #4
        Sie kommt bei Selbstständige und Unternehmer unterhalb der Anlage 34b. Eigentlich nicht zu übersehen !

        Siehe auch hier: https://forum.elster.de/anwenderforu...182#post351182
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Dankeschön, alles gefunden! Da stand ich wirklich auf dem Schlauch ...

          Kommentar


            #6
            Und genauso bei der Wahl Deines Unterforums, denn Elsterformular gibt es für 2020 nicht mehr. Ich verschiebe mal in das wahrscheinliche "Mein Elster" und rate zu einem Lesekurs ... ;-)
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              Wo finde ich die Anlage Corona-Bonus

              Kommentar


                #8
                Anlage Corona-Bonus

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  was suchst du genau?
                  Die Anlage Corona. Bonus kenne ich nicht. Was soll das sein?
                  Warum postest du 2x?
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                    Die Anlage Corona. Bonus kenne ich nicht. Was soll das sein? Warum postest du 2x?
                    Langsam aber sicher frage ich mich, ob zum Erstellen einer Steuererklärung auch gewisse Grundfertigkeiten wie Lesekompetenz gehören. Allein in diesem Beitrag 2 x die Frage, wo die Corona-Hilfen zu finden sind. Wenn man seine Erklärung bei Schritt 1 anfängt, kommt man automatisch zu den Anlagen, unter denen dann auch die Corona-Hilfen zu finden sind. Ist wahrscheinlich zu einfach für die meisten, die hier fragen, die fangen dann lieber wie der Fragesteller in einem anderen Thema direkt bei Schritt 5 oder 7 an und wundern sich, warum sie die Anlage nicht finden. Wobei dann der Schritt zu "Blödes Elster Programm" fast schon automatisch ist.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
                      Langsam aber sicher frage ich mich, ob zum Erstellen einer Steuererklärung auch gewisse Grundfertigkeiten wie Lesekompetenz gehören.
                      Eine gewisse Ausdauer zum Auffinden dieses bescheuerten Formulars gehört ebenfalls dazu. Für eine idiotensichere Anleitung dafür wäre auch ich Ihnen sehr dankbar. Eine Frechheit so ein absolut notwendiges Formular so schwer zugänglich zu machen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Meister Beitrag anzeigen
                        Eine gewisse Ausdauer zum Auffinden dieses bescheuerten Formulars gehört ebenfalls dazu
                        Wieso brauche ich für dieses Formular mehr Ausdauer als für alle anderen? Wenn ich den Anlagenassistent nutze, dann komme ich automatisch als Ergebnis auf die Seite, auf der mir die nötigen Anlagen präsentiert werden. Und die Ausdauer, die ich dafür aufwende, ist genau dieselbe, die ich auch für alle anderen Anlagen aufwende, nämlich nicht mehr als 5 Minuten.
                        Zitat von Meister Beitrag anzeigen
                        Eine Frechheit so ein absolut notwendiges Formular so schwer zugänglich zu machen.
                        Wieso ist das Formular schwer zugänglich? Ich habe mal einen Bildschirmdruck der Seite gemacht, auf der mir die Anlagenauswahl gezeigt wird, was ist da schwer zugänglich? Und schon sind wir wieder bei der Lesekompetenz.

                        anlagenauswahl_teil_01.pnganlagenauswahl_teil_02.png

                        Kommentar


                          #13
                          Eine Frechheit so ein absolut notwendiges Formular so schwer zugänglich zu machen.
                          Für die Besucher dieses Forums ist die Anlage Corona-Hilfen nun wirklich nicht schwer zu finden. Es gibt schon seit langem eine Anleitung, wie man bei

                          Mein ELSTER Anlagen zur Einkommensteuererklärung hinzufügt. Ich habe 2021 extra die Bilder so aktualisiert, das die Anlage Corona-Hilfen noch im

                          Blickfeld ist: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

                          Und wenn der ursprüngliche TE hier im Beitrag #5 schreibt:
                          Dankeschön, alles gefunden! Da stand ich wirklich auf dem Schlauch ...
                          dann kann ich das zwar zur Kenntnis nehmen, aber nichts dagegen tun. Mehr als oben anpinnen kann ich die Anleitung nun mal nicht.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            Für die Besucher dieses Forums ist die Anlage Corona-Hilfen nun wirklich nicht schwer zu finden.
                            Nicht nur für die. Auch, wenn man von diesem Forum keinen blassen Schimmer hat, dann muss man einfach nur den Schritten folgen, die einem auf der Elster-Seite angesagt werden. Und diese Schritte führen automatisch zu den Anlagen, so wie ich das auch in meinen Bildschirmdrucken nochmals gezeigt habe.
                            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            Mehr als oben anpinnen kann ich die Anleitung nun mal nicht.
                            Und das ist wahrlich schon mehr, als in anderen Foren über deren Forumsthema üblich ist.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              wobei mir immer noch nicht klar ist, was 751Lotte eigentlich sucht.
                              Einen erhaltenen Corona-Bonus in der Steuererklärung angeben
                              oder die Anlage für Corona-Hilfe
                              Gruß FIGUL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X