Zitat von berend47533

Beitrag anzeigen

Ankündigung

Einklappen

Keine Ankündigung bisher.

Anlage "Corona-Hilfen"

Einklappen

X
- 

zum einen, einen Anlagenassistenten nutze ich nicht. Und zum anderen, mein Bildschirm sieht völlig anders aus, nämlich dunkel. Da steht dann links "Formulare & Leistungen", von da kommt man auf "Alle Formulare" und genau da fehlt dieser Wisch. Genau wie eine Verlinkung zu einem mir bisher unbekannten Anlagenassistenten im übrigen.Zuletzt geändert von Meister; 01.01.2022, 18:21.

- 

Nein, da fehlt er nicht ! Anlagen zu einer Erklärung waren bei der elektronischen Steuererklärung noch nie einzeln aufrufbar, die gehören jaDa steht dann links "Formulare & Leistungen", von da kommt man auf "Alle Formulare" und genau da fehlt dieser Wisch.

alle zu einer bestimmten Erklärung und können folgerichtig auch nur dieser Erklärung beigefügt werden und mit dieser übermittelt werden. Das ist

bei der Einkommensteuererklärung nicht anders als bei der EÜR oder bei der Umsatzsteuererklärung.Freundliche Grüße
 Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
 Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
 Kommentar
- 

Wenn Sie jetzt noch einen Tipp hätten wie man bei einer Einkommenssteuererklärung eine Anlage hinzufügen kann, dann wäre ich einen großen Schritt weiter.Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenNein, da fehlt er nicht ! Anlagen zu einer Erklärung waren bei der elektronischen Steuererklärung noch nie einzeln aufrufbar, die gehören ja

alle zu einer bestimmten Erklärung und können folgerichtig auch nur dieser Erklärung beigefügt werden und mit dieser übermittelt werden. Das ist

bei der Einkommensteuererklärung nicht anders als bei der EÜR oder bei der Umsatzsteuererklärung.
 Kommentar
- 

Gast Gast
 Solltest Du aber. Dann wärest Du nämlich schon lange da, wo Du angeblich nicht hinkommst, weil bei Dir angeblich alles anders ist als bei Millionen anderer Steuerzahler.Zitat von Meister Beitrag anzeigenzum einen, einen Anlagenassistenten nutze ich nicht.Wenn das die Startseite ist, von der aus Du Deine Steuer anfangen willst, dann bist Du völlig falsch. Und Du bist nicht deshalb falsch, weil dieses böse Elster Dich falsch dahin geleitet hat, sondern weil Du irgendwo blind draufgeklickt hast.Zitat von Meister Beitrag anzeigenUnd zum anderen, mein Bildschirm sieht völlig anders aus, nämlich dunkel. Da steht dann links "Formulare & Leistungen",Es gibt keine Verlinkung von irgendwoher zu diesem Anlagenassistenten. Man kommt da völlig automatisch und ohne größeres Nachdenken hin, wenn man den Schritten von der Startseite aus folgt. Und weil mir gerade nichts Besseres einfällt, habe ich diese Schritte mal mit jeweils einem Bildschirmdruck dokumentiert. Das Anmelden bei Elster an sich habe ich nicht mitgenommen, weil da persönliche Daten drin sind. Wir fangen also an nach dem Anmelden. Es sind insgesamt 10 Bildschirmdrucke, und ich bin sicher, dass ich selbsterklärende Bezeichnungen vergeben habe.Zitat von Meister Beitrag anzeigenGenau wie eine Verlinkung zu einem mir bisher unbekannten Anlagenassistenten im übrigen.
 Kommentar
- 

Gast Gast
 Hier kommen die Ausdrucke 1 bis 3. 01_mein_elster_startseite.png02_auswahl_kalenderjahr.png03_auswahl_datenübernahme.pngZitat von berend47533 Beitrag anzeigenEs sind insgesamt 10 Bildschirmdrucke, und ich bin sicher, dass ich selbsterklärende Bezeichnungen vergeben habe.[/FONT]
 - Likes 1
 Kommentar
- 

Schonmal Danke im Voraus. Die Bilder laden bis jetzt noch nicht, womöglich weil der Beitrag noch nicht freigeschaltet ist, aber lesen kann ich ihn schon. Völlig falsch bin ich auf der Seite aber zumindest nicht, ohne diese Coronahilfe Anlage hat das die letzten paar Jahre ja ohne Probleme hingehauen.
 Kommentar
- 

Gast Gast
 Und jetzt die Nr. 4 bis 7 07_anlagenassistent_3_von_3.png . 04_auswahl_anlagenassistent.png05_anlagenassistent_1_von_3.png06_anlagenassistent_2_von_3.pngZitat von berend47533 Beitrag anzeigenEs sind insgesamt 10 Bildschirmdrucke, und ich bin sicher, dass ich selbsterklärende Bezeichnungen vergeben habe.
 - Likes 1
 Kommentar
- 

Wie oft soll ich den Link in den Beiträgen #2 und #13 hier eigentlich noch posten ? https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rungWenn Sie jetzt noch einen Tipp hätten wie man bei einer Einkommenssteuererklärung eine Anlage hinzufügen kann, dann wäre ich einen großen Schritt weiter.Freundliche Grüße
 Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
 Kommentar
- 

Gast Gast
 Und zum Schluss die Nr. 8 bis 10.Zitat von berend47533 Beitrag anzeigenEs sind insgesamt 10 Bildschirmdrucke, und ich bin sicher, dass ich selbsterklärende Bezeichnungen vergeben habe.
 08_anlagenauswahl_hinweis.png09_anlagenauswahl_teil_1.png10_anlagenauswahl_teil_2.png
 - Likes 1
 Kommentar
- 

Gast Gast
 Die Menschen lesen nicht. Und sie fangen nicht bei 1 an und gehen weiter zu 2, 3 usw.Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenWie oft soll ich den Link in den Beiträgen #2 und #13 hier eigentlich noch posten ?
 Kommentar
- 

deine Arroganz in allen Ehren, aber was wenn ich kein Assi-programm verwenden will, etwa weil ich die ganzen Daten aus dem Vorjahr übernehmen möchte.Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenWie oft soll ich den Link in den Beiträgen #2 und #13 hier eigentlich noch posten ? https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
 Kommentar
- 

Gast Gast
 Auch in diesem Fall ist der von Dir beschriebene Weg falsch, denn in diesem Fall würdest Du am Anfang des ganzen Ablaufs die Datenübernahme anklicken. Und die Anlagen, die Du brauchst, die findest Du dann trotzdem ganz einfach.Zitat von Meister Beitrag anzeigenwas wenn ich kein Assi-programm verwenden will, etwa weil ich die ganzen Daten aus dem Vorjahr übernehmen möchte.
 Kommentar
- 

nee, "ganz einfach" bestimmt nicht, dann wäre ich da schon drüber gestolpert.Zitat von berend47533 Beitrag anzeigenAuch in diesem Fall ist der von Dir beschriebene Weg falsch, denn in diesem Fall würdest Du am Anfang des ganzen Ablaufs die Datenübernahme anklicken. Und die Anlagen, die Du brauchst, die findest Du dann trotzdem ganz einfach.
 Kommentar
- 

Aber genau für diesen Fall ist doch die Anleitung gedacht. Es geht um das nachträgliche Hinzufügen einzelner Anlagen ohne Verwendung des Assistenten.aber was wenn ich kein Assi-programm verwenden will, etwa weil ich die ganzen Daten aus dem Vorjahr übernehmen möchte.Freundliche Grüße
 Charlie24

Kommentar
- 

Gast Gast
 Es ist ganz einfach, und ich zeige Dir auch wieso. Ich habe mal wieder ein paar Bildschirmdrucke gemacht. Der 1. Druck ist nach der Entscheidung, mit Datenübernahme fortzufahren, nachdem Du dann das Formular ausgewählt hast, das Du übernehmen willst, kommst Du an diese Seite, die unten eine Anlagenübersicht enthält. Der 2. Druck zeigt das Hamburger-Menü auf derselben Seite links oben, da kann man draufklicken. Und was passiert? Jetzt kommt der 3. Druck, dann geht nämlich am Rand eine Liste auf, mit der Wiederholung der Anlagen, die Du übernehmen willst, und unten auf der Seite, oh Wunder, was steht da? Genau, Anlagen hinzufügen/entfernen. Und das ist Dir nicht einfach genug?Zitat von Meister Beitrag anzeigennee, "ganz einfach" bestimmt nicht, dann wäre ich da schon drüber gestolpert.

001_datenübernahme.png
 002_datenübernahme.png
 003_datenübernahme.png

Kommentar

Kommentar