Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage "Corona-Hilfen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
    Wieso brauche ich für dieses Formular mehr Ausdauer als für alle anderen? Wenn ich den Anlagenassistent nutze, dann komme ich automatisch als Ergebnis auf die Seite, auf der mir die nötigen Anlagen präsentiert werden. Und die Ausdauer, die ich dafür aufwende, ist genau dieselbe, die ich auch für alle anderen Anlagen aufwende, nämlich nicht mehr als 5 Minuten.Wieso ist das Formular schwer zugänglich? Ich habe mal einen Bildschirmdruck der Seite gemacht, auf der mir die Anlagenauswahl gezeigt wird, was ist da schwer zugänglich? Und schon sind wir wieder bei der Lesekompetenz.

    anlagenauswahl_teil_01.pnganlagenauswahl_teil_02.png
    zum einen, einen Anlagenassistenten nutze ich nicht. Und zum anderen, mein Bildschirm sieht völlig anders aus, nämlich dunkel. Da steht dann links "Formulare & Leistungen", von da kommt man auf "Alle Formulare" und genau da fehlt dieser Wisch. Genau wie eine Verlinkung zu einem mir bisher unbekannten Anlagenassistenten im übrigen.
    Zuletzt geändert von Meister; 01.01.2022, 18:21.

    Kommentar


      #17
      Da steht dann links "Formulare & Leistungen", von da kommt man auf "Alle Formulare" und genau da fehlt dieser Wisch.
      Nein, da fehlt er nicht ! Anlagen zu einer Erklärung waren bei der elektronischen Steuererklärung noch nie einzeln aufrufbar, die gehören ja

      alle zu einer bestimmten Erklärung und können folgerichtig auch nur dieser Erklärung beigefügt werden und mit dieser übermittelt werden. Das ist

      bei der Einkommensteuererklärung nicht anders als bei der EÜR oder bei der Umsatzsteuererklärung.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #18
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Nein, da fehlt er nicht ! Anlagen zu einer Erklärung waren bei der elektronischen Steuererklärung noch nie einzeln aufrufbar, die gehören ja

        alle zu einer bestimmten Erklärung und können folgerichtig auch nur dieser Erklärung beigefügt werden und mit dieser übermittelt werden. Das ist

        bei der Einkommensteuererklärung nicht anders als bei der EÜR oder bei der Umsatzsteuererklärung.
        Wenn Sie jetzt noch einen Tipp hätten wie man bei einer Einkommenssteuererklärung eine Anlage hinzufügen kann, dann wäre ich einen großen Schritt weiter.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Meister Beitrag anzeigen
          zum einen, einen Anlagenassistenten nutze ich nicht.
          Solltest Du aber. Dann wärest Du nämlich schon lange da, wo Du angeblich nicht hinkommst, weil bei Dir angeblich alles anders ist als bei Millionen anderer Steuerzahler.
          Zitat von Meister Beitrag anzeigen
          Und zum anderen, mein Bildschirm sieht völlig anders aus, nämlich dunkel. Da steht dann links "Formulare & Leistungen",
          Wenn das die Startseite ist, von der aus Du Deine Steuer anfangen willst, dann bist Du völlig falsch. Und Du bist nicht deshalb falsch, weil dieses böse Elster Dich falsch dahin geleitet hat, sondern weil Du irgendwo blind draufgeklickt hast.
          Zitat von Meister Beitrag anzeigen
          Genau wie eine Verlinkung zu einem mir bisher unbekannten Anlagenassistenten im übrigen.
          Es gibt keine Verlinkung von irgendwoher zu diesem Anlagenassistenten. Man kommt da völlig automatisch und ohne größeres Nachdenken hin, wenn man den Schritten von der Startseite aus folgt. Und weil mir gerade nichts Besseres einfällt, habe ich diese Schritte mal mit jeweils einem Bildschirmdruck dokumentiert. Das Anmelden bei Elster an sich habe ich nicht mitgenommen, weil da persönliche Daten drin sind. Wir fangen also an nach dem Anmelden. Es sind insgesamt 10 Bildschirmdrucke, und ich bin sicher, dass ich selbsterklärende Bezeichnungen vergeben habe.

          Kommentar


            #20
            Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
            Es sind insgesamt 10 Bildschirmdrucke, und ich bin sicher, dass ich selbsterklärende Bezeichnungen vergeben habe.[/FONT]
            Hier kommen die Ausdrucke 1 bis 3. 01_mein_elster_startseite.png02_auswahl_kalenderjahr.png03_auswahl_datenübernahme.png

            Kommentar


              #21


              Schonmal Danke im Voraus. Die Bilder laden bis jetzt noch nicht, womöglich weil der Beitrag noch nicht freigeschaltet ist, aber lesen kann ich ihn schon. Völlig falsch bin ich auf der Seite aber zumindest nicht, ohne diese Coronahilfe Anlage hat das die letzten paar Jahre ja ohne Probleme hingehauen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
                Es sind insgesamt 10 Bildschirmdrucke, und ich bin sicher, dass ich selbsterklärende Bezeichnungen vergeben habe.
                Und jetzt die Nr. 4 bis 7 07_anlagenassistent_3_von_3.png . 04_auswahl_anlagenassistent.png05_anlagenassistent_1_von_3.png06_anlagenassistent_2_von_3.png

                Kommentar


                  #23
                  Wenn Sie jetzt noch einen Tipp hätten wie man bei einer Einkommenssteuererklärung eine Anlage hinzufügen kann, dann wäre ich einen großen Schritt weiter.
                  Wie oft soll ich den Link in den Beiträgen #2 und #13 hier eigentlich noch posten ? https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
                    Es sind insgesamt 10 Bildschirmdrucke, und ich bin sicher, dass ich selbsterklärende Bezeichnungen vergeben habe.
                    Und zum Schluss die Nr. 8 bis 10.
                    08_anlagenauswahl_hinweis.png09_anlagenauswahl_teil_1.png10_anlagenauswahl_teil_2.png

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Wie oft soll ich den Link in den Beiträgen #2 und #13 hier eigentlich noch posten ?
                      Die Menschen lesen nicht. Und sie fangen nicht bei 1 an und gehen weiter zu 2, 3 usw.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Wie oft soll ich den Link in den Beiträgen #2 und #13 hier eigentlich noch posten ? https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
                        deine Arroganz in allen Ehren, aber was wenn ich kein Assi-programm verwenden will, etwa weil ich die ganzen Daten aus dem Vorjahr übernehmen möchte.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Meister Beitrag anzeigen
                          was wenn ich kein Assi-programm verwenden will, etwa weil ich die ganzen Daten aus dem Vorjahr übernehmen möchte.
                          Auch in diesem Fall ist der von Dir beschriebene Weg falsch, denn in diesem Fall würdest Du am Anfang des ganzen Ablaufs die Datenübernahme anklicken. Und die Anlagen, die Du brauchst, die findest Du dann trotzdem ganz einfach.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
                            Auch in diesem Fall ist der von Dir beschriebene Weg falsch, denn in diesem Fall würdest Du am Anfang des ganzen Ablaufs die Datenübernahme anklicken. Und die Anlagen, die Du brauchst, die findest Du dann trotzdem ganz einfach.
                            nee, "ganz einfach" bestimmt nicht, dann wäre ich da schon drüber gestolpert.

                            Kommentar


                              #29
                              aber was wenn ich kein Assi-programm verwenden will, etwa weil ich die ganzen Daten aus dem Vorjahr übernehmen möchte.
                              Aber genau für diesen Fall ist doch die Anleitung gedacht. Es geht um das nachträgliche Hinzufügen einzelner Anlagen ohne Verwendung des Assistenten.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Meister Beitrag anzeigen
                                nee, "ganz einfach" bestimmt nicht, dann wäre ich da schon drüber gestolpert.
                                Es ist ganz einfach, und ich zeige Dir auch wieso. Ich habe mal wieder ein paar Bildschirmdrucke gemacht. Der 1. Druck ist nach der Entscheidung, mit Datenübernahme fortzufahren, nachdem Du dann das Formular ausgewählt hast, das Du übernehmen willst, kommst Du an diese Seite, die unten eine Anlagenübersicht enthält. Der 2. Druck zeigt das Hamburger-Menü auf derselben Seite links oben, da kann man draufklicken. Und was passiert? Jetzt kommt der 3. Druck, dann geht nämlich am Rand eine Liste auf, mit der Wiederholung der Anlagen, die Du übernehmen willst, und unten auf der Seite, oh Wunder, was steht da? Genau, Anlagen hinzufügen/entfernen. Und das ist Dir nicht einfach genug?

                                001_datenübernahme.png
                                002_datenübernahme.png
                                003_datenübernahme.png

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X