Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenveranlgung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zusammenveranlgung

Mit dem Zertifikatsdatei habe ich mich erstmals auf MeinElster eingeloggt. Wie beschrieben, sollten Daten aus dem Vorjahr übernommen werden (seit 2014 habe ich die Erklärung über Elster Formulare durchgeführt). Dies trifft nicht zu. Ich muss ALLES händisch eingeben.
    Desweiteren kann ich die Daten meiner Ehefrau mit ihrem Rentenbescheid pp. nicht eingeben. Ich finde auch keine Liste (Anlagenauswahl), die ich auswählen kann, wie z.B. Vorsorgeaufwand.
    Was mache ich falsch ??

Du kannst doch die Steuererklärung gar nicht im Forum erstellen. Du musst also eine geeignete Software verwenden, oder die Online-Anwendung Mein Elster.

Kommentar

Hallo L. E. Fant, ich habe geschrieben: MeinElster !

Kommentar

Wenn du bis 2019 ElsterFormular verwendet hast, solltest du die übermittelten Daten von 2019, wenn möglich, nach Mein ELSTER exportieren.

Das erleichtert den Umstieg erheblich. https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster.

Wie man Anlagen bei Mein ELSTER hinzufügt, ist hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

Ich verschiebe das Thema in das Unterforum für Mein ELSTER.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Kalle2000 Beitrag anzeigen
          Hallo L. E. Fant, ich habe geschrieben: MeinElster !
          Hallo,

und suchst dir das falsche Unterforum aus.
          Nicht die Erläuterungen zu den einzelnen Foren gelesen oder nicht verstanden?
          Gruß FIGUL

Kommentar

Hallo Charlie24, ich werde mich wohl erst einmal durchwühlen müssen, denn deine Verweise verweisen wieder auf andere.
            Aber, ich habe bereits mehrfach versucht, die alte Erklärung (2019) nochmals zu exportieren. Da kam eine Fehlermeldung. Ich habe auch an die Hotline geschrieben, bisher keine Antwort.
            Ich versuche noch einmal die elfo-Datei hochzuladen. Dazu muss ich jetzt noch das Elster Formular instalieren. Ich melde mich bei der Fehlermeldung. Einen Assistenten habe ich nicht gefunden.
            Liebe Grüße
            Kalle2000

Kommentar

Hier die Fehlermeldung: Mit dem von Ihnen gewählten Zertifikat ist leider kein Export der Steuerdaten zu MeinElster möglich. Voraussetzung ist ein in MeinElster mit der ... Identifikationsnummer registriertes Zertifikat. Die Registriegung des von Ihnen verwendeten Zertifikat erfolgte mit einer Steuernummer. Diese Aussage ist nicht hilfreich !
              Was muss ich denn nun machen.
              Die zweite Frage war. Wie bekomme ich die Daten meiner Ehefrau in die Erklärung ?
              Wenn Du den Info-Assi meinst, dann ist dies wohl ELIAS, oder ?
              Liebe Grüße
              der frustierte Kalle 2000
              Zuletzt geändert von Kalle2000; 31.05.2021, 20:39.

Kommentar

Zitat von Kalle2000 Beitrag anzeigen
                Hier die Fehlermeldung: Mit dem von Ihnen gewählten Zertifikat ist leider kein Export der Steuerdaten zu MeinElster möglich. Voraussetzung ist ein in MeinElster mit der ... Identifikationsnummer registriertes Zertifikat. Die Registriegung des von Ihnen verwendeten Zertifikat erfolgte mit einer Steuernummer. Diese Aussage ist nicht hilfreich !
                Die zweite Frage war. Wie bekomme ich die Daten meiner Ehefrau in die Erklärung ?
                Wenn Du den Info-Assi meinst, dann ist dies wohl ELIAS, oder ?
                Heute kann man persönliche Zertifikate nur für die SteuerID erstellen, früher ging das auch auf Steuernummer. Export funktioniert nur mit ersterem, du hast aber zweites. Lässt sich nur per Neuregistrierung ändern.

Die Ehefrau kommt per Hand oder Bescheinigungsabruf dazu. Letzeres setzt auch ein Zertifikat auf ID voraus.

Kommentar

Das hier: https://forum.elster.de/anwenderforu...at-%C3%A4ndern

Du musst den Bescheinigungsabruf für die Ehefrau beim Erstellen des neuen Benutzerkontos gleich mit beantragen.

Ich meine nicht ELIAS oder so etwas ähnliches, sondern den Anlagenassistenten von Mein ELSTER. Einfacher ist es,

deine Daten nach der Neuregistrierung zu exportieren.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo Charlie24 ich muss also ein neues Benutzerkonto anlegen und dann auf Post warten. Ist dies so richtig ? Dann werde ich rund 14 Tage warten, bis die Post kommt, denn ich wohne im EU-Ausland.
                    Den Anlagenassistenten habe ich immer noch nicht gesehen.
                    Vielen Dank bis hierher
                    Kalle2000
                    Zuletzt geändert von Charlie24; 31.05.2021, 21:15.

Kommentar

Dann werde ich rund 14 Tage warten, bis die Post kommt, denn ich wohne im EU-Ausland.
                      Mit der Registrierung kann das zwar funktionieren, wenn du eine persönliche ID hast und dein deutsches Finanzamt deine Adresse verwaltet,

der Bescheinigungsabruf wird aber nicht klappen, weil die benötigten Codes bisher immer noch nicht ins Ausland verschickt werden.

Vielleicht funktioniert der Anlagenassistent bei einem alten ELSTER-Konto auf Steuernummer nicht, keine Ahnung !

Den sieht man nur beim Start einer neuen Einkommensteuererklärung.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Ja, leider muss ich meine Steuererklärung beim deutschen Finanzamt einreichen. Bei der neuen Registrierung wird meine Adresse nicht abgefragt. Mal sehen was noch alles passiert.
                        Liebe Grüße
                        Kalle2000

Kommentar

Lädt...
                        X