Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterhalt für Student über 25 Jahre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterhalt für Student über 25 Jahre

Ich verstehe auch nach längerer Recherche noch nicht, wo ich die Angaben mache: Das Kind ist über 25 Jahre alt, studiert im Master, der auf dem Bachelor aufbaut. Trage ich einfach den Unterhalt und die abzuziehenden Einkünfte des Kindes (Bafög, Minijob) bei den außergewöhnlichen Belastungen ein und gebe keine Anlage Kind mehr ab, weil das Kind zu alt ist? Oder trage ich die üblichen Angaben in der Anlage Kind ein (also in Anlage Kind kein Erststudium abgeschlossen angekreuzt, dann kann ich dort aber die Einküfte des Kindes nicht angeben) und in den außergewöhnlichen Ausgaben was? Oder kreuze ich in Analgae Kind doch "Erststudium abgeschlossen" an und gebe dann dort die Einkünfte an?

Nachtrag: auch bei der Frage, ob das Kidn zu unserem Haushalt gehörte, gerate ich ins Straucheln. das Kind hatte eine Studentenbude von Jan bis Sept, Ende Oktober ist es zum Auslandsjahr nach Japan gegangen (Hauptwohnsitz weiter bei uns). Von März bis Ende Oktober hat es trotz der weiter bestehenden Studentenbude wegen Corona bei uns gewohnt, es bestanden also sowohl die Mehrkosten durch die Unterbringung am Studienort als auch der Naturalunterhalt in unserem Haushalt.

Kommentar

Hallo,

du musst die Anlage Unterhalt ausfüllen.
      Die Anlage Kind trifft nicht mehr zu
      Gruß FIGUL

Kommentar

Auch während des Studiums auswärts untergebrachte Kinder können nach wie vor zum Haushalt der Eltern gehören.

In der Anlage Unterhalt wird nach meiner Erinnerung u. a. abgefragt, von wann bis wann das Kind bei euch gewohnt hat.

Unterhaltsaufwendungen werden höchstens in Höhe des Grundfreibetrags zuzüglich übernommener Beiträge zur Krankenversicherung berücksichtigt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich habe das gerade versucht mit der Anlage Unterhalt, da kann man diese ganzen Angaben nicht machen. Da wird nur gefragt, in welchem Zeitraum man die Person untetstützt hat und ihre Adresse und Monatsnettolohn. Dass da einer zeitweise einen Minibjob und Bafög hat kann ich da gar nicht eintragen. Ich glaube, ich gebe das erst mal auf und rufe beim Finanzamt an.

Kommentar

Dass da einer zeitweise einen Minibjob und Bafög hat kann ich da gar nicht eintragen.
            Das stimmt doch nicht ! Natürlich kannst du die Einkünfte und Bezüge bei den Angaben zur unterstützen Person erfassen.

Das Finanzamt wird dir das Formular sicher nicht ausfüllen !

Anlage_Unterhalt_3.JPG
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Auch zum Thema Unterhalt:

Wenn ich bei Unterhalt, den Unterhalt eingeben den mein Kind von mir bekommt, werde ich nach dem Vermögen des Kindes gefragt.
              Kind: älter als 25 erhält Lebensunterhalt und Miete für Studentenwohnung, keine Einkünfte aus eigener Arbeit
              Wo gebe ich das denn so ein?

Kommentar

Für Angaben zum Vermögen gibt es doch eigene Zeilen bzw. auch die Auswahl, dass das Kind kein nennenswertes Vermögen hatte.

Womit erstellst du die Erklärung ?
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Mit der Elster Software für den Mac

Freundliche Grüße
                  Photonenlicht

Kommentar

Zitat von photonenlicht Beitrag anzeigen
                    Mit der Elster Software für den Mac
                    Hallo photonenlicht,
                    Elster-Software für Mac gibt es nicht, du meinst bestimmt die Nutzung von Mein Elster mit Login im Browser, da bist du schon mal im richtigen Unterforum.

Dann sollte dir doch das Bild von Charlie24 schon weiterhelfen.

Tschüß

Kommentar

Es gibt natürlich kommerzielle Steuerprogramme für den Mac !
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Danke Charlie24, wo gebe ich denn nun das nicht vorhandene Vermögen des Studenten über 25 Jahren ein ?

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Es gibt natürlich kommerzielle Steuerprogramme für den Mac !
                          ich wollte eigentlich schreiben es gibt keine kostenlose Elster-Software für den Mac.

Tschüß

Kommentar

Zitat von photonenlicht Beitrag anzeigen
                            Danke Charlie24, wo gebe ich denn nun das nicht vorhandene Vermögen des Studenten über 25 Jahren ein ?
                            Hallo,

Seite 1 Zeile 42
                            Gruß FIGUL

Kommentar

Die kosten für die Krankenversicherung die durch die Eltern getragen werden, werden die bei Unterhalt oder bei Anlage Vorsorgeaufwand ( Student älter als 25 eingetragen)?( privat krankenversichert)

danke

Kommentar

Lädt...
                              X