Hallo zusammen,
ich bin dabei für unsere Erbengmeinschaft die Steuer das erste mal zu machen und so langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich hoffe also jemand kann mir hier weiterhelfen..
Folgende Situation: Mein Bruder und ich haben eine Wohnung geerbt. Diese vermieten wir für insgesamt 4000€ pro Jahr. Die Aufteilung ist 50/50, d.h. jedem steht 2000€ zu.
Ich würde einmal kurz durchführen, was ich bisher beim Hauptvordruck, FB & FE1 angeben habe:
Hauptvordruck (ESt 1 B)
1- Allgemeine Angaben
Angaben zur Gesellschaft oder Gemeinschaft / des Unternehmens
Zeile 4: Erbengemeinschaft
Bei der Gesellschaft oder Gemeinschaft / bei dem Unternehmen handelt es sich um
Zeile 13: eine Gesellschaft / eine Gemeinschaft / ein ähnliches Modell im Sinne der §§ 2b / 15b EStG.
4 - Empfangsvollmacht
Empfangsbevollmächtigter: Angaben zu meinem Bruder
5 - Art der Aufteilung
Zeile 31: Art der Aufteilung nach Bruchteilen
8 - Weitere Angaben
Grundbesitz der Gesellschaft / Gemeinschaft
Zeile 37: Ja
Ergänzende Angaben zur Feststellungserklärung
Zeile 41: Ja
Zeile 42: Anlage FB und FE1
Anlage FB
Hier habe ich jetzt zwei Beteiligte angelegt (Meinen Bruder und mich). Nach den Allgemeinen Angaben folgt das:
2 - Art der Beteiligung / Art des Beteiligten
Art der Beteiligung
Zeile 31: Gesellschafter / Gemeinschafter, der nicht Mitunternehmer ist, ohne Haftungsbeschränkung
Zeile 33: Natürliche Person
Nur bei vermögensverwaltenden Gesellschaften / Gemeinschaften
Zeile 37: Die Beteiligung gehört zum Privatvermögen
3 - Aufteilungsquote und weitere Angaben
Zeile 41: Zähler 1/ Nenner 2
Anlage FE 1: Besteuerungsgrundlagen - laufende Einkünfte
4 - Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Zeile 4 nach Schlüssel zu verteilen: 4000€
Die restlichen Zeilen habe ich freigelassen??
5 - Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen
Hier habe ich wieder meinen Bruder und mich separat aufgelistet.
Aber meine große Frage ist jetzt bei Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung: Gebe ich in den Zeilen 5-8 der laufenden Einkünfte irgendetwas an? Wenn ja, gebe ich hier den Gesamtbetrag bei beiden oder jeweils nur die Hälfte an?
Anlage V:
So und danach bin ich mir auch nicht mehr sicher wie es weitergeht... Aktuell habe ich Anlage V hinzugefügt und dort unter 1 - Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung die Wohnung sowie die eingenommene Miete angegeben. Ist das so richtig? Hier habe ich auch wieder die gesamt Einnahmen von 4000 angegeben?
--------------------------------
Als letzte Frage: Muss ich die Mieteinnahmen auch nochmal unter ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2020 innerhalb einer Anlage V angeben?
Ich hoffe so sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann! Ich bin langsam am verzweifeln und habe schon so viel dazu gelesen...
Ein Riesen Dank schon mal im Voraus
ich bin dabei für unsere Erbengmeinschaft die Steuer das erste mal zu machen und so langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich hoffe also jemand kann mir hier weiterhelfen..
Folgende Situation: Mein Bruder und ich haben eine Wohnung geerbt. Diese vermieten wir für insgesamt 4000€ pro Jahr. Die Aufteilung ist 50/50, d.h. jedem steht 2000€ zu.
Ich würde einmal kurz durchführen, was ich bisher beim Hauptvordruck, FB & FE1 angeben habe:
Hauptvordruck (ESt 1 B)
1- Allgemeine Angaben
Angaben zur Gesellschaft oder Gemeinschaft / des Unternehmens
Zeile 4: Erbengemeinschaft
Bei der Gesellschaft oder Gemeinschaft / bei dem Unternehmen handelt es sich um
Zeile 13: eine Gesellschaft / eine Gemeinschaft / ein ähnliches Modell im Sinne der §§ 2b / 15b EStG.
4 - Empfangsvollmacht
Empfangsbevollmächtigter: Angaben zu meinem Bruder
5 - Art der Aufteilung
Zeile 31: Art der Aufteilung nach Bruchteilen
8 - Weitere Angaben
Grundbesitz der Gesellschaft / Gemeinschaft
Zeile 37: Ja
Ergänzende Angaben zur Feststellungserklärung
Zeile 41: Ja
Zeile 42: Anlage FB und FE1
Anlage FB
Hier habe ich jetzt zwei Beteiligte angelegt (Meinen Bruder und mich). Nach den Allgemeinen Angaben folgt das:
2 - Art der Beteiligung / Art des Beteiligten
Art der Beteiligung
Zeile 31: Gesellschafter / Gemeinschafter, der nicht Mitunternehmer ist, ohne Haftungsbeschränkung
Zeile 33: Natürliche Person
Nur bei vermögensverwaltenden Gesellschaften / Gemeinschaften
Zeile 37: Die Beteiligung gehört zum Privatvermögen
3 - Aufteilungsquote und weitere Angaben
Zeile 41: Zähler 1/ Nenner 2
Anlage FE 1: Besteuerungsgrundlagen - laufende Einkünfte
4 - Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Zeile 4 nach Schlüssel zu verteilen: 4000€
Die restlichen Zeilen habe ich freigelassen??
5 - Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen
Hier habe ich wieder meinen Bruder und mich separat aufgelistet.
Aber meine große Frage ist jetzt bei Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung: Gebe ich in den Zeilen 5-8 der laufenden Einkünfte irgendetwas an? Wenn ja, gebe ich hier den Gesamtbetrag bei beiden oder jeweils nur die Hälfte an?
Anlage V:
So und danach bin ich mir auch nicht mehr sicher wie es weitergeht... Aktuell habe ich Anlage V hinzugefügt und dort unter 1 - Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung die Wohnung sowie die eingenommene Miete angegeben. Ist das so richtig? Hier habe ich auch wieder die gesamt Einnahmen von 4000 angegeben?
--------------------------------
Als letzte Frage: Muss ich die Mieteinnahmen auch nochmal unter ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2020 innerhalb einer Anlage V angeben?
Ich hoffe so sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann! Ich bin langsam am verzweifeln und habe schon so viel dazu gelesen...
Ein Riesen Dank schon mal im Voraus
Kommentar