Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Charlie24, du schreibst (#2): "Die Betriebsrentenabfindung sollte ebenfalls automatisch in die Anlage R-AV/bAV eingetragen werden." Bei mir automatisch in die Anloage "N" eingetragen.
MfG
Bei mir automatisch in die Anloage "N" eingetragen.
Das ist auch möglich und letztlich davon abhängig, wer die Betriebsrente bezahlt.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Danke, kann ich das Automatische Eintrag in Anlage N in Anlage R übertragen? Habe gesamte Auszahlung der Betriebsrente (Eine vollständige Kapitalauszahlung) bekommen und dafür eine separate Lohnsteuerbescheinigung bekommen, dort unter Nummer 9 stand die ganze Summe.
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
1. Kann man das "einfach Elster" für Rentner auch nutzen, wenn man Einkünfte aus Vermietung hat?
2. Falls man bereits ein Elster Zertifikat besitzt, und auch bereits eine Ekst-Erklärung über Elster abgegeben hat, kann man sich auf der Elster online Seite für "einfach Elster" anmelden? Ich finde das nachdem login auf Elster nirgends....
Zu 1.) Nein. Es steht ausdrücklich dabei, dass Mein Elster nur geht bei Renten, Pensionen, Kapitalerträgen und Mini-Jobs. Vermietung kriege ich da nicht wirklich unter.
Zu 2.) Die Anmeldung für Einfach Elster geht nur über einfach.elster.de, sonst nicht. Ich habe i.ü. in Erinnerung, dass das so oder so nicht geht, wenn man schon einen Mein Elster-Zugang hat, kann mich aber auch täuschen. Habe da jetzt keine Fundstelle gefunden.
Schönen Gruß
Picard777
P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:
Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.
Die Anmeldung zu "Einfach Elster" findet nicht in Mein Elster statt, sondern unter https://einfach.elster.de/.
Dass neben Rente/Pension nur die Einkünfte aus KAP und Minijobs vorliegen dürfen, ist in Teil 1 der Prüfung enthalten, ob man für Einfach Elster geeignet ist.
Kommentar