Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo muss ALG II (HARTZ IV) in der Steuererklärung 2020 angegeben werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo muss ALG II (HARTZ IV) in der Steuererklärung 2020 angegeben werden?

    Hallo,

    ich bin selbstständiger Honorarlehrkraft. In 2020 war ich wegen der Corona-Pandemie bzw. des Lockdowns einige Monaten arbeitslos und musste deswegen ALG 2 (HARTZ 4) beziehen. In manchen Seiten steht, HARTZ-4-Leistungen sind in der Steuererklärung nicht anzugeben, da diese nicht dem Progressionsvorbehalt unterliegen. Der Zeitraum, in dem Arbeitslosengeld 2 bezogen wurde, muss aber unter dem Punkt „Zeiten der Nichtbeschäftigung“ oder „Angaben und Gründe der Nichtbeschäftigung“, der sich in Anlage N befindet, vermerkt werden..

    Ich habe den Punkt weder in Anlage N noch in den anderen Anlagen gefunden und habe festgestellt, dass er entfernt wurde. Muss ich die bezogenen ALG-II-Leistungen in meiner Steuererklärung 2020 angeben? Wenn ja, wo?

    Danke für eure Hilfe!
    Hartz-4-Bezug und Steuererklärung 2018: Ist die Steuererklärung Pflicht? ⟾ Müssen Sie Hartz 4 in der Steuererklärung angeben? Mehr über Hartz 4!
    Zuletzt geändert von Meknat; 31.10.2021, 17:01.

    #2
    Muss ich die bezogenen ALG-II-Leistungen in meiner Steuererklärung 2020 angeben?
    Nein, du hast das schon richtig recherchiert. Es müssen nur Entgeltersatzleistungen erklärt werden, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen