Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steurerklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Oder dauert das vielleicht noch länger als ein Tag und ich muss mich noch etwas gedulden?
    Genauso ist es ! Stammdaten und Religionszugehörigkeit stehen in der Regel zuerst zur Verfügung, dann kommen die Lohnsteuerbescheinigung usw.

    Es dauert nach meiner Erfahrung fast immer zwei Tage, bis alle Bescheinigungen auf dem Abrufserver bereitgestellt sind. Es eilt ja nichts.

    Was 2021 angeht, werde ich erstmals Ende Januar 2022 nachsehen, was bereits eingetroffen ist. Die Datenübermittler haben ja bis Ende

    Februar Zeit und viele nutzen die Fristen auch aus.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Genauso ist es ! Stammdaten und Religionszugehörigkeit stehen in der Regel zuerst zur Verfügung, dann kommen die Lohnsteuerbescheinigung usw.

      Es dauert nach meiner Erfahrung fast immer zwei Tage, bis alle Bescheinigungen auf dem Abrufserver bereitgestellt sind. Es eilt ja nichts.

      Was 2021 angeht, werde ich erstmals Ende Januar 2022 nachsehen, was bereits eingetroffen ist. Die Datenübermittler haben ja bis Ende

      Februar Zeit und viele nutzen die Fristen auch aus.
      Boah das ist echt nett von dir, dass Du auch so schnell Sonntags geantwortet hast. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig. Sei es drum, werde ich mich noch etwas gedulden müssen und immer mal wieder rein schauen.

      Dir einen schönen Sonntag!

      Kommentar


        #18
        Dass Stammdaten und Religion abrufbar sind, zeigt, dass die Anmeldung zum Abruf funktioniert hat.
        Wann der Rest kommt, liegt nicht in eigener Macht, ist aber eine Frage von wenigen Tagen.

        Und welcher Datenlieferant dann nächstes Jahr wann innerhalb der Frist liefert, ist unwägbar. Die Bescheinigungen, auf die ich regelmäßig am längsten warte, kommen aber eh nicht per Abruf.

        Kommentar


          #19
          Und welcher Datenlieferant dann nächstes Jahr wann innerhalb der Frist liefert, ist unwägbar.
          Es kommt durchaus auch vor, dass Daten verspätet geliefert werden. Bei mir ist die letzte Bescheinigung für 2020 erst Ende Juni 2021

          übermittelt worden, da war der Steuerbescheid für 2020 bereits bestandskräftig.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #20
            Zitat von multi Beitrag anzeigen
            Dass Stammdaten und Religion abrufbar sind, zeigt, dass die Anmeldung zum Abruf funktioniert hat.
            Wann der Rest kommt, liegt nicht in eigener Macht, ist aber eine Frage von wenigen Tagen.

            Und welcher Datenlieferant dann nächstes Jahr wann innerhalb der Frist liefert, ist unwägbar. Die Bescheinigungen, auf die ich regelmäßig am längsten warte, kommen aber eh nicht per Abruf.
            Na dann geht es dir vielleicht wie mir?
            Ich kenne mich nun wirklich nicht mit Elster aus, wie Du sicher schon gemerkt hast. Wie auch, habe das bisher ja mit Steuerfuchs erledigt. Aber was bei mir regelmäßig auf sich warten läßt, ist die Steuerbescheinigung der Banken für die KAP Anlage

            Kommentar


              #21
              Aber was bei mir regelmäßig auf sich warten läßt, ist die Steuerbescheinigung der Banken für die KAP Anlage
              Wobei viele Steuerpflichtige die Anlage KAP ausfüllen, die das gar nicht müssten und denen es auch nichts bringt.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #22
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Wobei viele Steuerpflichtige die Anlage KAP ausfüllen, die das gar nicht müssten und denen es auch nichts bringt.
                Falls die Steuerpflichtigen des Lesens mächtig sind, dürften sie es erkennen
                Gruß FIGUL

                Kommentar

                Lädt...
                X