Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeoffice-Pauschale wird in Steuerberechnung ignoriert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FIGUL
    antwortet
    Hallo,

    Charlie24

    Deiner Interpretation stimme ich nicht zu
    "Das ist nur für Arbeitnehmer gedacht, die das Homeoffice gleichzeitig für eine nebenberufliche gewerbliche oder selbständige Tätigkeit nutzen."
    Der Anteil der auf Einnahmen aus nichtselbständiger Tätigkeit entfällt ist hier eben der volle Anteil ergo 600.- in Zeile 48

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Soweit die Homeoffice-Pauschale auf die Einnahmen aus nichtselbständiger Tätigkeit entfällt, tragen Sie diesen Anteil bitte in Zeile 48 ein
    Das ist nur für Arbeitnehmer gedacht, die das Homeoffice gleichzeitig für eine nebenberufliche gewerbliche oder selbständige Tätigkeit nutzen.

    Du kannst ja die 600 € für Zwecke der Steuerberechnung dort mal erfassen, abgeben würde ich aber mit dem Eintrag der Tage in Zeile 45.

    Die Suchfunktion im Forum ist nicht besonders gut, das ist bekannt

    Einen Kommentar schreiben:


  • relysium
    antwortet
    Ah ja, vielen lieben Dank!
    Danke auch generell für die Mühe, die du dir da machst.
    Ich hatte deinen Beitrag über die Suchfunktion nicht gefunden, weil ich nach "homeoffice" suchte und nicht nach "home-office".

    PS: Ich habe inzwischen am Ende des Hilfetextes etwas ganz Unglaubliches entdeckt: "Soweit die Homeoffice-Pauschale auf die Einnahmen aus nichtselbständiger Tätigkeit entfällt, tragen Sie diesen Anteil bitte in Zeile 48 ein." Seltsam. Worauf sonst sollte sich in Anlage N das denn beziehen? Aber gut, dann mach ich das so.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Es handelt sich um einen Fehler im Steuerberechnungsmodul von Mein ELSTER, das steht doch auch hier im Forum:

    https://forum.elster.de/anwenderforu...-und-neuheiten

    Einen Kommentar schreiben:


  • relysium
    hat ein Thema erstellt Homeoffice-Pauschale wird in Steuerberechnung ignoriert.

    Homeoffice-Pauschale wird in Steuerberechnung ignoriert

    Moin allerseits! Das Thema habe ich vereinzelt schon mal gefunden, aber die Frage ist nie befriedigend geklärt worden.

    Ich habe Werbungskosten über 1000 EUR, und ich habe in der Homeoffice-Pauschale 198 Tage angegeben. In der Berechnungs-Vorschau taucht das aber nicht auf. Es ist überhaupt völlig egal, was ich da angebe, die Berechnung ändert sich nicht.

    Ein anderer User mit dem gleichen Problem hatte geschrieben, dass er das Formular trotzdem abgeschickt hat in der Hoffnung, dass es nur ein Elster-Fehler sei und das Finanzamt es aber richtig berechnen würde, aber auch im Steuerbescheid tauchte nichts davon auf. Bevor mir dasselbe passiert, frage ich lieber: Was läuft hier verkehrt? Vielleicht hat es ja seine Richtigkeit, aber ich will es wenigstens verstehen.


    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder
Lädt...
X