Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Elster - Steuerberechnung zeigt immer den selben Betrag.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2022-01-18 18_22_27-Window.png

Fehler sind keine vorhanden, jedoch findet nun gar keine Berechnung mehr statt wo ich nun die Daten nochmals eingegeben habe.
    Die Hinweise haben laut Elster kein Einfluss auf das versenden, habe die Hinweise angeschaut und finde hier kein Fehler.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

das ist richtig. Braucht dich nicht zu interessieren
      Gruß FIGUL

Kommentar

Fehler sind keine vorhanden, jedoch findet nun gar keine Berechnung mehr statt wo ich nun die Daten nochmals eingegeben habe.
        Dann trag mal die Kirchensteuerabzüge von beiden Lohnsteuerbescheinigungen in die Anlage Sonderausgaben ein, damit die Steuerberechnung

wieder funktioniert. Im Moment sind da insgesamt zu geringe Beträge erfasst.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hammer wie schnelle einem hier geantwortet wird, echt super.
          Ich habe aber in der Anlage N jeweils von mir und der Frau immer die Kirchensteuern drin, daher finde ich den Fehler nicht.
          • Anlagen N
          • Angaben zum Arbeitslohn

Punkt 9: meine Kirchensteuer laut Bescheinigung und Punkt 10: die Steuer der Frau laut Bescheinigung
            Ich habe extra alle Summen gerundet und das Nachkomma weggelassen, es wird immer dieser Hinweis generiert und findet keine Berechnung statt.
          2022-01-19 07_09_44-Window.png

Bei den Sonderausgaben habe ich den gleichen Betrag drin wie in der Anlage N Unter Punkt 1 und Punkt 4 bei der Summe.
          Zuletzt geändert von pelle; 19.01.2022, 07:20.

Kommentar

Hallo pelle,
            schau mal die Anlage Sonderausgaben an ->du musst die gezahlte und die erstattete des Kalenderjahres eintragen, also auch zum Beispiel aus dem Bescheid von 2019 wenn der im Jahre 2020 kam.

Tschüß

Kommentar

Zitat von pelle Beitrag anzeigen
              Ich habe extra alle Summen gerundet und das Nachkomma weggelassen,
              Dir ist klar, dass immer zu deinen Gunsten gerundet wird, d.h. wenn in der LStB 85,01€ Kirchensteuer stehen, sind das 86€ Sonderausgaben, und bei 85€ kommt ein Fehler?

Kommentar

Ja ich Runde krumme Summen eh schon immer auf, aber egal ob ich Auf oder Abrunde irgendwo ist ein Denkfehler, irgendwie kam ich mit dem Elster Formular besser zurecht mhmmmm.....

Es sind keine Fehler, lediglich ein Hinweis der aber vermutlich die Berechnung verhindert da nun keine Berechnung angezeigt wird, komisch ist nur das die Daten zuvor auch so eingegeben waren und die Nachzahlung hier Berechnet wurde, habe lediglich gestern die Werbungskosten nochmals berichtigt, die Kirchensteuer wurde mir immer schon mit dem Hinweis angezeigt jedoch ging bis dato die Berechnung, nun nicht mehr? Ich vermute grad das die Berechnung gar nicht mit diesem Hinweis zusammenhängt, der obere Hinweis ist auch etwas verwirrend mit der Veranlagung diese passt hier und kann nicht geändert werden, weiß gar nicht was diese Hinweise sollen. Ist jedes Jahr irgendwie was anderes wo zwickt :-)

Nun gut hier nochmals ein Screen dazu:
                kirchensteuer.png

Kommentar

Die Summe wird ja automatisch gebildet.

Hast Du die Kirchensteuer von beiden Ehegatten bei den Sonderausgaben eingetragen?

Kommentar

Also unter Punkt 1 ist, so wie es da steht nur meine eigene Steuer gefordert daher nur diese drin.
                    Summe unter Punkt 4 ist automatisch dann die Selbe zahl.
                    unter Punkt 4 erstattet habe ich dann auch wieder nur meine Steuer hinterlegt, habe aber auch schon zum Test meine + die Steuer der Frau mal eingepflegt hat auch nichts geändert dieser Hinweis bleibt bestehen.

Kommentar

[QUOTE=pelle;n376625]Also unter Punkt 1 ist, so wie es da steht nur meine eigene Steuer gefordert/QUOTE]

Siehst Du den großen blauen Button + Weitere Daten hinzufügen?

Kommentar

Echt jetzt?
                        sollte ich hier noch drunter die der Frau Eintragen, also wenn es das war gebe ich ne Runde Bier aus LOL...
                        ...so Blind, aber vor lauter Wald sieht man manchmal keine Bäume mehr gelle.

Teste ich später gleich mal...

Kommentar

sollte ich hier noch drunter die der Frau Eintragen, also wenn es das war gebe ich ne Runde Bier aus LOL...
                          Was habe ich denn gestern im Beitrag #18 geschrieben:

Dann trag mal die Kirchensteuerabzüge von beiden Lohnsteuerbescheinigungen in die Anlage Sonderausgaben ein, damit die Steuerberechnung
                          wieder funktioniert. Im Moment sind da insgesamt zu geringe Beträge erfasst.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ja schon, nur ich wusste nicht genau wo ich hier was anzugeben habe da alle Felder eigentlich gefüllt waren.
                            Das mit dem Plus auf aufklappen eines neuen Reiters habe ich halt voll übersehen. Man lernt nie aus, sorry.

Kommentar

Hallo,

und was hast du jetzt unter erstattet einfetragen?
                              Gruß FIGUL

Kommentar

Ich bekomme die Hinweise zur Kirchensteuer nicht weg, hab nun den Partner eingetragen und auch unter erstattet den Wert vom letzten Jahr eingetragen.
                                Der Hinweis bleibt....und es findet keine Berechnung statt.... verstehe nicht warum es sich daran aufhängt. Die Daten sollten nun stimmen, zudem es ja keine Fehler sind.

2022-01-19 13_07_43-Window.png
                                Hab den Wert zu Erstatten auch mal geändert, in der Bescheinigung steht ja unter Punkt 7 auch eingehaltene Kirchensteuer, hier hab ich die 2 Werte auch mal addiert und eingetragen ändert nichts am Hinweis. Was mir aufgefallen ist die Summe wird immer orange markiert gleiches orange passend zum Hinweis jedoch wird das hier doch automatisch aus den 2 Einträgen drüber generiert hier kann doch nichts falsch sein?

2022-01-19 13_13_29-Window.png
                                Zuletzt geändert von pelle; 19.01.2022, 13:17.

Kommentar

Lädt...
                                X