Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Elster - Steuerberechnung zeigt immer den selben Betrag.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Elster - Steuerberechnung zeigt immer den selben Betrag.

    Hallo zusammen,

    aktuell wundert mich in Mein Elster das der Betrag auf den Cent genau immer der selbe ist. Bei der Prüfung egal was ich zusätzlich eingebe wird immer der selbe Betrag angezeigt. Habe gestern nach dem erstellen der Prüfung noch die Fahrtkosten die schon nicht ohne sind eingepflegt und der Betrag hat sich nicht verändert?

    Ist die Prüfung zuverlässig? Ich meine wenn ich zu meinen Gunsten Daten einpflege muss sich doch was an der Berechnung ändern?
    Weiß nun nicht ob es ein Fehler ist, ob dieser Betrag stimmt, in etwa stimmt oder ob ich Alternativ ne andere Software nutzen sollte?

    Kann die Berechnung fehlerhaft sein?
    Vielen Dank

    Grüße

    #2
    Ich nehme an dass Du die Fahrtkosten bei den Werbungskosten eingetragen hast, und dass Du entweder unter dem Pauschbetrag von 1.000 Euro bleibst, oder sowieso schon alle Lohnsteuern zurückkriegst.

    Ich verschieb die Frage ins Unterforum zu Mein Elster. Denn in ELSTER in kommerzieller Steuersoftware bist Du verkehrt.

    Kommentar


      #3
      Hallo pelle,

      wenn du das Jahr 2021 in Mein Elster machst -> dann stimmt die Steuerberechnung momentan noch nicht in allen Fällen.
      Wenn du im passenden Unterforum schaust, sind einige Fehler schon dokumentiert -> https://forum.elster.de/anwenderforu...-und-neuheiten

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ja die Fahrkosten sind unter den Werbungskosten eingetragen. Ja gut den Pauschalbetrag von 1000 € werde ich nicht übersteigen das ist richtig wusste nicht das dieser bei 1000 € liegt.
        Ich Frage deshalb da meine Frau 2021 von Mini Job nun auf Teilzeit 65% gewechselt ist, ich kein Großverdiener bin und wir mit einer saftigen Nachzahlung trotz Fahrkosten, Handwerkerleistungen und Home Office rechnen müssen. Dachte bei den Ausgaben würde es reichen wenigsten 0 auf 0 zu kommen.

        Verstehe die Welt echt nicht mehr, da verpufft das was meine Frau nun mehr verdient gleich wieder, im Prinzip verdient sie kaum mehr ist hier nun lediglich Rentenversichert was unser Ziel war jedoch so wie ich das sehe mit Steuer 3/5 und so einer hohen Nahzahlung wäre es gescheiter sie auf 450€ zu belassen, 4/4 rechnet sich ebenso wenig.

        Kaum will man was richtig machen muss man so bluten, dabei zahlt man das ganze Jahr (Brutto/Netto) ja schon mehr als genug Steuern.
        Danke mal für die Antwort, wenn ich das Limit somit erreicht habe wird der Betrag vermutlich so unverändert stehen bleiben und das ist bitter.
        Zuletzt geändert von pelle; 18.01.2022, 09:03.

        Kommentar


          #5
          @holzgoe: ja ich mach die Steuer 2021, danke dir, schau ich gleich mal rein.
          EDIT: ok HomeOffice Pauschale wird wie ich sehe noch nicht gerechnet, eventuell habe ich Glück und es fällt dann doch besser aus wenn diese eingerechnet wurde....

          Kommentar


            #6
            Du kannst ja mal testen und 2.000 Euro Werbungskosten zusätzlich eingeben. Nicht vergessen, die Eingabe vor dem Senden wieder zu entfernen

            Kommentar


              #7
              Stimmt, gute Idee, nur im Alter mit dem vergessen wird ein Problem ;-) teste ich mal....

              Kommentar


                #8
                Du kannst ja mal testen und 2.000 Euro Werbungskosten zusätzlich eingeben.
                Wenn er nur die Auswirkungen der Homeoffice-Pauschale wissen will, reicht es, in Zeile 48 der Anlage N den Betrag (5,00 x Zahl der Tage), bei mehr als

                120 Tagen dann maximal 600,00 € einzutragen, um zu sehen, ob er damit dann über die 1.000,00 € kommt.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Wenn er nur die Auswirkungen der Homeoffice-Pauschale wissen will
                  Mir ging es darum, ob sich die Werbungskosten überhaupt auswirken. Ob vielleicht sowieso alles erstattet wird (obwohl ich das inzwischen nicht mehr glaube), ob vielleicht doch wieder mal Erstattung und Nachzahlung verwechselt wurden ...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo, also Home Office mit der Pauschale von 600 € sind natürlich angegeben, ich bin seit Corona dauerhaft 5 Tage die Woche im HO.
                    Und nein, Leider habe ich Erstattung nicht mit Nachzahlung verwechselt da steht ganz klar eine Nachzahlung xxxxx
                    Ich prüfe später ob sich am Betrag was verändert wenn ich hier Fake Daten eingebe...

                    ... aber wo sehe ich ob ich über die 1000 komme? Was ist damit gemeint?
                    Ich kann schwer glauben das ich tatsächlich über 1500 € nachzahlen darf.

                    Kommentar


                      #11
                      Bei den Einkünften aus nichtselbständiger Tätigkeit gibt es eine Werbungskostenpauschale von 1.000 € (Arbeitnehmerpauschbetrag) welche automatisch berücksichtigt wird, wenn die erklärten Werbungskosten nicht darüber liegen. Diese siehst du bei der Ermittlung der Einkünfte.

                      Die Berechnung von "Mein ELSTER" funktioniert übrigens. Wenn ich meine Sonstigen WK erhöhe, vermindert sich die Nachzahlung.
                      Der Fehler muss daher wo anders liegen.
                      Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 18.01.2022, 13:30.
                      Mit freundlichen Grüßen

                      Beamtenschweiß
                      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #12
                        Ich kann schwer glauben das ich tatsächlich über 1500 € nachzahlen darf.
                        Hast du denn die Anlage Vorsorgeaufwand schon komplett ausgefüllt ?
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          also ich hab die 1000 € wie es in der ausführlichen Steuerberechnung scheint ausgeschöpft, meine Frau hat natürlich weit weniger als ich und kommt vermutlich nicht auf 1000 muss ich nochmals durchgehen.

                          Summe der Werbungskosten . . . . . . . . . . . . . . 992. . . . . . .
                          mindestens jedoch Arbeitnehmer-Pauschbetrag . . -1.000. . . . .

                          Vorsorgeaufwand prüfe ich später mal, hier hab ich glaub schon einen Fehler.
                          EDIT: Hab nun die neuen fehlenden Daten im Vorsorgeaufwand eingegeben und schon kommt bei der Prüfung kein Betrag mehr raus Fehler sind aber auch keine vorhanden, muss ich gleich mal speichern und erneut einloggen. Ist schon lustig.
                          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                          Diese Galerie hat 1 Bilder
                          Zuletzt geändert von pelle; 18.01.2022, 17:19.

                          Kommentar


                            #14
                            also ich hab die 1000 € wie es in der ausführlichen Steuerberechnung scheint ausgeschöpft,
                            Nein, du liegst bei 992 €, also bekommst du ebenfalls den Arbeitnehmer-Pauschbetrag, der aber bei der einbehaltenen Lohnsteuer bereits berücksichtigt wurde.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, es fehlen noch 8 € dachte nicht das diese noch relevant sind. Aber ich prüfe das Formular nochmals gesamt, bei der Vorsorge waren nun doch paar Daten falsch. Ist neu das ich nun meine Frau noch befüllen muss, war einfacher mit Mini Job und Steuer ist nun mal gar nicht mein Leidenschaft man glaubt es kaum ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X