Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuer Anmeldung Gewerblich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo mhanft,
    ja hast Du Recht. Ohne die "vollwertige" Benutzerkonto geht es nicht.
    Danke für Eure Unterstützung.

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      deshalb versuche ich jeden, der bei mir anfragt, davon abzuraten nur die Registrierung per Mail zu machen, weil das Finanzamt in drei Tagen den Fragebogen haben will.
      Die vollwertige Registrierung ist in vielen Fällen innerhalb von 6 bis 8 Tagen abgeschlossen.

      Tschüß

      Kommentar


        #18
        ... weil das Finanzamt in drei Tagen den Fragebogen haben will.
        Die gesetzlich geregelte Frist für die Mitteilung nach § 138 AO beträgt 1 Monat. https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__138.html
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          Hallo,
          das ist korrekt.
          Erfahrungsgemäß reagieren viele "kühne Jungunternehmer" erst, wenn das Finanzamt die Gewerbeanmeldungen schon erhalten hat und die Aufforderung rausschickt, oder sie wollen ganz schnell Rechnungen schreiben und brauchen die Steuernummer.

          Tschüß

          Kommentar


            #20
            Hallo Zusammen,
            kann mir jemanden eine Büro, die Baulohnabrechnung machen
            bzw. gibt es in Elster einen Antragsformular oder ähnliches Unbenannt.PNG für so was?

            Folgende Info habe ich von Finanzamt bekommen:
            Nach §38 (1) s. 1 Nr. EstG i.V. m. § 12 S. 2 Nr. 8 AO und R 38.3 (4) S. 1 LStR handelt es sich bei einer inländischen Bauausführung von über 6 Monate Dauer um eine inländische Betriebsstätte. Für Zwecke der Lohnsteuer sind DBA-Regelungen nachrangig.

            was mir nicht klar ist.
            in Elster steht 3 - Lohnsteuer (42) und pauschale Lohnsteuer (41, 44)
            Tragen Sie bitte die Summe der einzubehaltenden Steuerabzugsbeträge (§§ 39b bis 39c EStG) in Feld 42 ein.
            Wie berechne ich diese Beträge? Ich habe die Summe der Jahresbruttolohn der einzelnen Mitarbeiter.
            z.b. Jahreslohn 9.000€

            Dann über BMF Steuerrechner Lohn- und Einkommensteuerrechner:Ergebnis versteuerender Jahresbetrag 2021 (alleinstehend) (bmf-steuerrechner.de)
            Das Ergebnis der Ermittlung des zu versteuernden Jahresbetrags (Alleinstehende / Alleinerziehende) für 2021 berechnet.
            6.180€

            Welche Summe trage ich bei Elster-> Einzubehaltende Lohnsteuer?

            Danke und Grüße,

            Kommentar


              #21
              Sorry, da bist du hier auf der falschen Baustelle

              Bei einem Steuerberater bist du besser aufgehoben.
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar

              Lädt...
              X