Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausländische Steuer anrechnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausländische Steuer anrechnen?

    Ich bin Selbständig und ab und zu arbeite ich für eine Firma, die in Großbritin ist und ich bekomme das Einkommen in Netto. Da dieses Einkommen Ausländische Umsatzsteuer enthält, wollte ich wissen wie kann ich dieses Einkommen in Umsatzsteuer-Voranmeldung eintragen? Muss ich das eintragen? Wenn ja. Wie?

    #2
    Meiner Meinung nach wäre das Kennziffer 45 (Nicht steuerbare Umsätze, Leistungsort nicht im Inland) - denn der Ort der Leistung ist außerhalb der EU. Aber warum da überhaupt Umsatzsteuer enthalten sein soll, ist mir ein Rätsel?!

    Kommentar


      #3
      Aber warum da überhaupt Umsatzsteuer enthalten sein soll, ist mir ein Rätsel?!
      Der Text ist ja auch nicht frei von Widersprüchen:


      ... arbeite ich für eine Firma, die in Großbritin ist und ich bekomme das Einkommen in Netto. Da dieses Einkommen Ausländische Umsatzsteuer enthält,
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Vielleicht stellt die englische Firma eine Gutschrift aus (statt dass er selber Rechnungen stellt) und schlägt da (idiotischerweise) englische Mwst. drauf - who knows...

        Kommentar


          #5
          Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
          Meiner Meinung nach wäre das Kennziffer 45 (Nicht steuerbare Umsätze, Leistungsort nicht im Inland) - denn der Ort der Leistung ist außerhalb der EU. Aber warum da überhaupt Umsatzsteuer enthalten sein soll, ist mir ein Rätsel?!
          Hallo. Warum denken Sie, dass ich dieses Einkommen in Ust-Voranmeldung nicht eintragen soll?

          Kommentar


            #6
            Denke ich doch gar nicht - ich hatte ja Kennziffer 45 geschrieben für Umsätze außerhalb der EU.

            Das "Wundern über Umsatzsteuer" war unabhängig davon.

            Kommentar


              #7
              Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
              Vielleicht stellt die englische Firma eine Gutschrift aus (statt dass er selber Rechnungen stellt) und schlägt da (idiotischerweise) englische Mwst. drauf - who knows...
              Es kann nicht sein. Ich bekomme so eine Gutschrift. Zum Beispiel:
              Beschreibung Zahlbarer Betrag Steuereinbehaltung Nettobetrag gezahlt
              Zahlbahre
              Beträge und
              bezahlte Beträge
              während des
              Zeitraums
              100 0 100
              .

              Kommentar


                #8
                Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
                Denke ich doch gar nicht - ich hatte ja Kennziffer 45 geschrieben für Umsätze außerhalb der EU.

                Das "Wundern über Umsatzsteuer" war unabhängig davon.
                Danke. Ich habe falsch verstanden

                Kommentar


                  #9
                  Na da ist doch dann gar keine Umsatzsteuer enthalten. Dann ist Kennziffer 45 schon richtig.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    das Missverständnis kam vielleicht dadurch, dass von Netto die Rede war. Die Zahlung erfolgt aber nicht Netto, sondern Brutto.

                    Netto=Betrag nach Abzug

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      das Missverständnis kam vielleicht dadurch, dass von Netto die Rede war. Die Zahlung erfolgt aber nicht Netto, sondern Brutto.

                      Netto=Betrag nach Abzug

                      Stefan
                      Hallo. Von welchem Missverständnis sprechen Sie?

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        na z.B. direkt in #2, Zitat: "Aber warum da überhaupt Umsatzsteuer enthalten sein soll, ist mir ein Rätsel?!", oder #4 komplett.

                        Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X