Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übertragung der behinderungsbedingten Fahrtkosten wird nicht berücksichtigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Übertragung der behinderungsbedingten Fahrtkosten wird nicht berücksichtigt

Hallo, ist bereits ein Fehler in Elster Online bekannt, dass der neue für 2021 eingeführte Pauschbetrag "Behinderungsbedingte Fahrtkosten" momentan noch nicht richtig in der Est 1a 2021 berücksichtigt wird? Ich wollte den Pauschbetrag von meinem Kind übertragen, er wird aber in der Steuerberechnung nicht berücksichtigt (Häckchen Anlage Kind, Nr 12, Zeile 74)

Ich weiß, dass er gegen die zumutbaren Aufwendungen gegengerechnet wird. Das hat aber in meinen Augen nicht stattgefunden.

Hier geht es zu den bekannten Fehlern: https://forum.elster.de/anwenderforu...-und-neuheiten
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

OK, danke. Da sehe ich das bereits als ersten Punkt. Wann ist mit einer Behebung zu rechnen?

Kommentar

Wann ist mit einer Behebung zu rechnen?
        Das ist hier im Anwenderforum nicht bekannt. Wenn es gut läuft, werden die Fehler bis Ende Februar behoben.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Habe alle möglichen außergewöhnlichen Belastungen durchgespielt. Die Daten fließen in die Berechnung NICHT ein, d. h. daß die Software nicht korrekt arbeitet.

Kommentar

Zitat von Kurt E Beitrag anzeigen
            Habe alle möglichen außergewöhnlichen Belastungen durchgespielt. Die Daten fließen in die Berechnung NICHT ein, d. h. daß die Software nicht korrekt arbeitet.
            Hallo,

das ist definitiv falsch
            Andere agB fließen durchaus in die Berechnung ein.
            Vielleicht kommen deine Belastungen nicht über die Zumutbarkeitsgrenze
            Zuletzt geändert von FIGUL; 17.02.2022, 13:59.
            Gruß FIGUL

Kommentar

auch die Fahrtkostenpauschale bei Behinderung wird jetzt berücksichtigt
              Kann ich den Fehler dann als behoben kennzeichnen ?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Kann ich den Fehler dann als behoben kennzeichnen ?
                Hallo,

nein, ich habe meinen vorhrergehenden Beitrag korrigiert.
                Anscheinend wird noch daran gebastelt.
                Es wird bei blind/hilflos nur 7400.- angezeigt.
                Die Fahrkostenpauschale wird noch nicht berücksichtigt.
                ergo: falscher Alarm
                Gruß FIGUL

Kommentar

Kann ich bestätigen. Neue KM Pauschale findet in der Berechnung noch keine Berücksichtigung. Andere AgB schon.

Kommentar

Scheinbar lesen die Entwickler von Elster Online hier im Forum nicht mit, denn der Fehler ist leider immer noch nicht behoben. Ich werde jetzt meine Steuererklärung mit Vermerk auf den Berechnungsfehler abschicken.

Kommentar

Scheinbar lesen die Entwickler von Elster Online hier im Forum nicht mit
                      So ist das ! Der Fehler ist nur teilweise behoben: https://forum.elster.de/anwenderforu...-und-neuheiten
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Der Fehler ist behoben. Die Fahrtkostenpauschale wird aber im Rahmen der zumutbaren Eigenbelastung berücksichtigt.
                        Wenn also keine weiteren außergewöhnlichen Belastungen erklärt werden, kann es durchaus sein, dass sich die Fahrtkostenpauschale nicht auswirkt.
                        Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
                          Der Fehler ist behoben. Die Fahrtkostenpauschale wird aber im Rahmen der zumutbaren Eigenbelastung berücksichtigt.
                          Wenn also keine weiteren außergewöhnlichen Belastungen erklärt werden, kann es durchaus sein, dass sich die Fahrtkostenpauschale nicht auswirkt.
                          Das ist nicht richtig. Der Übertrag aus der Anlage Kind erfolgt nicht.

Kommentar

Zitat von FloG Beitrag anzeigen

Das ist nicht richtig. Der Übertrag aus der Anlage Kind erfolgt nicht.
                            Kann ich bestätigen. Habe gerade nochmals durchrechnen lassen; die Fahrtkostenübertragung aus der Anlage Kind fließt nicht ein. Es wird in der Berechnung 0 Euro angezeigt.

Kommentar

Zitat von eq12345 Beitrag anzeigen

Kann ich bestätigen. Habe gerade nochmals durchrechnen lassen; die Fahrtkostenübertragung aus der Anlage Kind fließt nicht ein. Es wird in der Berechnung 0 Euro angezeigt.
                              Hallo,

das soll jetzt nicht kleinlich sein. aber für andere Leser:
                              Es wird keine null angezeigt, sondern nichts.
                              Bei null würde ja die Berechnung arbeiten, allerdings falsch.
                              Gruß FIGUL

Kommentar

Lädt...
                              X