Hallo,
ich bin neu im Elster-Forum und hätte da eine eher spezifische Frage.
Erstmal dazu, was ich mache:
Ich verkaufe eigene Bücher über Amazon KDP in der EU sowie in nicht EU-Ländern.
Es geht hierum:
Gemäß dem Reverse-Charge-Verfahren bzw. gemäß Artikel 21.1(b) der 6. EU-Richtlinie bzw. §13b UStg. ist der Empfänger dieser Dienste verpflichtet, Mehrwertsteuer für diesen Dienst zu zahlen (Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers).
und
Umsatzsteuerfreie Dienstleistungen im Drittland (nicht EU) – Steuerschuld beim Leistungsempfänger.
Das heißt ja, ich muss als Amazon KDP-Verkäufer keine Umsatzsteuer bezahlen.
Daher bräuchte ich Hilfe, wie ich das im ELSTER-Formular angebe.
In welches Feld muss ich was angeben?
Muss ich meine Rechnungen, die ich Amazon stelle, bei ELSTER mit anführen?
Wenn ihr noch mehr Infos braucht, würde ich mich freuen, wenn ihr das einfach kommentieren könntet.
Ich bedanke mich jetzt schon mal im Voraus. (Ich bin noch sehr am Anfang und versuche hier nur zu lernen )
Liebe Grüße.
ich bin neu im Elster-Forum und hätte da eine eher spezifische Frage.
Erstmal dazu, was ich mache:
Ich verkaufe eigene Bücher über Amazon KDP in der EU sowie in nicht EU-Ländern.
Es geht hierum:
Gemäß dem Reverse-Charge-Verfahren bzw. gemäß Artikel 21.1(b) der 6. EU-Richtlinie bzw. §13b UStg. ist der Empfänger dieser Dienste verpflichtet, Mehrwertsteuer für diesen Dienst zu zahlen (Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers).
und
Umsatzsteuerfreie Dienstleistungen im Drittland (nicht EU) – Steuerschuld beim Leistungsempfänger.
Das heißt ja, ich muss als Amazon KDP-Verkäufer keine Umsatzsteuer bezahlen.
Daher bräuchte ich Hilfe, wie ich das im ELSTER-Formular angebe.
In welches Feld muss ich was angeben?
Muss ich meine Rechnungen, die ich Amazon stelle, bei ELSTER mit anführen?
Wenn ihr noch mehr Infos braucht, würde ich mich freuen, wenn ihr das einfach kommentieren könntet.
Ich bedanke mich jetzt schon mal im Voraus. (Ich bin noch sehr am Anfang und versuche hier nur zu lernen )
Liebe Grüße.
Kommentar