Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung Reverse-Charge? (Amazon KDP)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Belege zu einer Unternehmensbuchführung werden nie mit eingereicht - die schaut das Finanzamt höchstens bei einer Steuerprüfung an (oder fordert sie, in seltenen Fällen, zum Beispiel bei einem größeren Vorsteuerüberhang, explizit an).

    Die wollen das doch so.

    Kommentar


      #17
      Also gut.

      Dann bedanke ich mich herzlich bei dir, mhanft, sowie bei L. E. Fant.

      Liebe Grüße


      Kommentar


        #18
        Hallo,
        ich möchte die Umsatzsteuervoranmeldung über Elster machen.

        Wo genau muss ich die Nettoumsätze eintragen nach dem Reverse-Charge-Verfahren, wenn man wie ich bei Amazon KDP Einkünfte hat wo Amazon die Umsatzsteuer abführt?

        Ich brache die Info anhand des Elsterprogrammes, nicht in Papierform.

        Bitte nur wer es genau weiß. Vielen Dank.

        Kommentar


          #19
          Ja, so ist das. Normalerweise wird im Forum eine Frage gestellt, andere versuchen dann, diese Frage zu beantworten.

          Du hängst dann die gleiche Frage nochmal an. Aber zum Glück wurde sie ja genau in dem gleichen Thread, in dem Du fragst, schon beantwortet

          Zitat von M.C.F. Beitrag anzeigen
          Ich brache die Info anhand des Elsterprogrammes, nicht in Papierform.
          Du bist als Unternehmer gesetzlich verpflichtet, die Umsatzsteuer-Voranmeldung per Elster zu übermitteln.

          Kommentar


            #20
            Vielen Dank für die Rückmeldung.
            Das ist als Unternehmer verpflichtet bin, ist mir klar und war nicht meine Frage.
            Ich habe hier alles durchforstet und ja, die mehr oder weniger gleiche Frage wurde gestellt und ich habe keine wirkliche konkrete Antwort gefunden. Aber da du das ja weißt oder weißt wo es hier steht, kannst du mir sagen unter welcher laufenden Nummer in der Umsatzsteuervoranmeldung in Elster diese spezielle Art der Einkünfte ich die Nettoumsätze eintragen muss.
            Vielen Dank.

            Kommentar


              #21
              Kennziffer 21 - das steht doch weiter oben in diesem Thread. Und in die ZM natürlich.

              Kommentar


                #22
                Screenshot_1.jpg

                Im Programm Elster sind zwei Zahlen angegeben ohne das Wort Kennziffer. Wobei die erste Zahl 21 hier, verglichen mit der 21 an anderer Stelle, wahrscheinlich weniger Sinn macht.

                Vielen Dank.

                2. Frage: Wo trägt man die Rechnungsbeträge bzw. die jährliche Summe aller 12 Rechnungen von AmazonAdvertising netto ein und wo die daraus resultierende Vorsteuer die man gezahlt hat, damit man genau diese vom Finanzamt wiederbekommt?

                3. Frage: Wo trage ich:
                a) inländische Rechnungsbeträge ein, welche keine Vorsteuer/Umsatzsteuer ausgewiesen haben (Beispiel: ein Kleinunternehmer stellt eine Rechnung ohne Umsatzsteuer an mich)
                b) ausländische Rechnungen, welche ebenfalls keine Umsatzsteuer ausweisen? Vermutlich weil nicht EU-Land.

                Vielen Dank und beste Grüße

                Kommentar


                  #23
                  Die Frage wurde mehrfach beantwortet. Zeilennummer und Kennzahl sollten nicht verwechselt werden.

                  Kommentar


                    #24
                    Liebes Forum! Danke für die ganzen Infos zu KDP und der Vorsteueranmeldung.

                    Hat sich in Elster die Zeile geändert?
                    ist es jetzt Zeile 34 und Kennzahl 21?

                    Vielen Dank!

                    Kommentar


                      #25
                      Hat sich in Elster die Zeile geändert?
                      Die Zeilennummern ändern sich häufig, die Kennzahlen ändern sich normalerweise nicht.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X