Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesonderte und einheitliche Feststellung (ESt 1B) Anlage FE 5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gesonderte und einheitliche Feststellung (ESt 1B) Anlage FE 5

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
    Wir haben eine Erbengemeinschaft und müssen deshalb eine "Gesonderte und einheitliche Feststellung (ESt 1 B)" abgeben.
    Bisher habe ich immer die Daten aus der vorherigen Jahren übernommen und keinerlei Probleme gehabt.
    Für 2020 möchte Elster nun aber die Anlage FE 5 ausgefüllt haben.

Zum Sachverhalt, wir haben nur Einnahmen über Verpachtung von Ackerland, welche wir nach Eingang der jährlichen Zahlung 50/50 aufteilen.
    Ist es nun richtig, wenn ich die Einahmen halbiere und jedem von beiden Beteiligten in der Anlage FE5 unter dem Punkt:
    Entnahmen aus der Gesamthandsbilanz / dem Gesamthandsvermögen im Wirtschaftsjahr
    anführe?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Handelt es sich um einen ruhenden landwirtschaftlichen Betrieb (Anlage L) oder um private Verpachtungseinkünfte (Anlage V) ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo, Charlie

es handelt sich um einen ruhenden Landwirtschaftsbetrieb (Anlage L), Hof wurde vor Jahren verkauft und nur das Ackerland behalten, welches seither komplett verpachtet ist.

Kommentar

Ist es nun richtig, wenn ich die Einahmen halbiere und jedem von beiden Beteiligten in der Anlage FE5 unter dem Punkt:
        Entnahmen aus der Gesamthandsbilanz / dem Gesamthandsvermögen im Wirtschaftsjahr
        Ich würde den Gewinn halbieren. Irgendwelche Betriebsausgaben, z. B. die Grundsteuer A wird es ja wohl geben.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ja die Grundsteuer ist vierteljährlich zu bezahlen. Somit Pachteinnahmen - 4xGrundsteuer = Gewinn --> Gewinn/2 und dann bei jedem Beteiligten hinter den Punkt
          Entnahmen aus der Gesamthandsbilanz / dem Gesamthandsvermögen im Wirtschaftsjahr.

Kommentar

So ist es richtig ! Steuerliche Auswirkungen hat das ja keine. Die Angabe dient nur dazu, sog. Überentnahmen zu erkennen, die ja nicht vorliegen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Perfekt, vielen Dank für die Hilfe. Dann trag ich das so ein und schick das Formular weg.

Kommentar

Lädt...
              X