Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Baden-Württemberg - Wohneigentumsgemeinschaft / Bruchteilsgemeinschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das sieht alles richtig aus, wobei es in der Anlage Grundstück die Zeile 4 sein müsste, nicht 3

In Zeile11 ganz unten muss erste Fläche ausgewählt werden
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die super schnelle Antwort, hier der Screenshot, da steht doch Zeile 3, oder???
      image_4182.png

Grüße
      Uli
      Zuletzt geändert von uli-haas; 26.07.2022, 13:10.

Kommentar

Mit der Zeile 3 hast du recht, das ist in den Bundesländern auch noch unterschiedlich.

In meinen Beispieltabellen steht da immer Zeile 4, auch in etlichen Textbeiträgen, in Baden-Württemberg ist aber Zeile 3 richtig.

Zeile_4.JPG
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ich habe doch noch eine generelle Frage.

Wie kann man eine Dienstwohnung in einem Kindergarten oder Schule darstellen?

Denn Schulen bzw. Kindergärten sind von der Grundsteuer befreit, die Dienstwohnungen darin aber nicht.

Viele Grüße
          Kim

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Mit der Zeile 3 hast du recht, das ist in den Bundesländern auch noch unterschiedlich.

In meinen Beispieltabellen steht da immer Zeile 4, auch in etlichen Textbeiträgen, in Baden-Württemberg ist aber Zeile 3 richtig.

Zeile_4.JPG
            Herzlichen Dank für die Rückmeldung, jetzt kann ich die Sache endlich abschließen und bin mir sicher, es richtig gemacht zu haben...

Kommentar

Du hast es kapiert, so würde ich es auch machen.

Kommentar

Guten Morgen,

ich habe doch noch mal eine Frage zu den Wohnungseigentumsanteil und Tiefgarageneigentumsanteil. Ich habe gestern versucht, das in 2 Zeilen, wie im Schaubild angegeben, einzutragen.

Am Ende erhalte ich folgende Fehlermeldung in Elster:

"Es wurde auf dem Hauptvordruck im Berich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem Auf der Anlage Grundstück im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten zweiten (Teil-) Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben."

Was habe ich denn falsch gemacht? Ich komme einfach nicht dahinter.

Vielen Dank und viele Grüße
                Kim

Kommentar

Guten Morgen zusammen,

ich habe noch eine weitere Frage.
                  Werden Außenstellplätze ebenfalls in der Erfassung berücksichtigt?

Viele Grüße
                  Kim Schaal

Kommentar

Was habe ich denn falsch gemacht? Ich komme einfach nicht dahinter.
                    Wurde im Hauptvordruck in Zeile 11 ganz unten auch jedes mal erste Fläche ausgewählt ?

Werden Außenstellplätze ebenfalls in der Erfassung berücksichtigt?
                    Nein !
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Ja hatte ich ausgewählt. Der Fehler lag darin, dass ich in der Anlage GW2 Zeile 4 ebenfalls zwei Zeilen erstellt hatte anstatt die Flächen zu einer Zeile zusammen zu fassen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Nun stellt sich nur noch eine Frage.
                      Wie kann man eine Dienstwohnung in einem Kindergarten oder Schule darstellen?

Denn Schulen bzw. Kindergärten sind von der Grundsteuer befreit, die Dienstwohnungen darin aber nicht.

Kommentar

Wem gehört die Wohnung denn? Dir? Nur dann müsstest du dafür eine Erklärung abgeben.

Kommentar

Die Wohnung gehört einer Stadt sowie die Kindergärten bzw. Schulen auch.
                          Ich als Mitarbeiter der Stadt muss sämtliche Erklärungen abgeben und bin mir in diesem Fall nicht sicher.

Kommentar

Ich als Mitarbeiter der Stadt muss sämtliche Erklärungen abgeben und bin mir in diesem Fall nicht sicher.
                            Wie sieht denn der bisherige Einheitswertbescheid aus ?
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Geben Städte überhaupt für eigene Grundstücke Grundsteuererklärungen ab und zahlen die Grundsteuer im Anschluss an sich selbst? Ist das wirklich so, oder steuerbefreit?

Kommentar

Auf dem bisherigen Bescheid wird für die Wohnung Grundsteuer berechnet.

Ja, es müssen Grundsteuererklärungen abgegeben werden und wird später an sich selbst verrechnet.

Kommentar

Lädt...
                                X