Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei Grundsteuerfeststellungserklärung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlermeldung bei Grundsteuerfeststellungserklärung

Ich habe mich heute schon einmal mit der neuen Grundsteuerfestellungserklärung beschäftigt. Bei den Eintragungen hat alles funktioniert. Bei der Prüfung erhalte ich folgende Fehlermeldung von Elster zurück (siehe unten). Was kann das sein? Es handelt sich um eine Eigentumswohnung mit Miteigentumsanteilen, diese und die Fläche des Gesamtgrundstücks habe ich vom Infoblatt des Finanzamtes so übernommen. Also z. B. Flächenanteil: 3742 qm2, Miteigentumszähler: 71,56000, Nenner 10.000, Flur: 0. Die Fläche habe ich vorne im Hauptvordruck und bei der Gemarkung des Grundstückes so verwendet.

Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.

Mögliche Fehlerquellen
    • Anlage Grundstück (GW2)

Hauptvordruck (GW1)
    Hauptvordruck (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens

Bei mir ist auch noch dieses Problem. Bei Grund und Boden (GW2) mußt Du dann nur Deinen Anteil angeben, und nicht die gesamte Fläche von 3742qm.

Das Problem ist allerdings, dass man bei GW2 nur ganze Zahlen eingeben kann ! Dein Miteigentumszähler ist aber eine krumme Zahl. Und wie soll ich in meinem Fall 918qm geteilt durch 4 Reihenhäuser = 229,5 qm eingeben, wenn aber nur ganze Zahlen erlaubt sind ? Das auszufüllende Feld müßte daher auch Kommazahlen akzeptieren. Siehe Bild.

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

Auf 229 m² abrunden führt auch zu einer Fehlermeldung oder nicht ?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Auf 229 m² abrunden führt auch zu einer Fehlermeldung oder nicht ?

Das habe ich Heute früh getestet und ging nicht, jetzt klappt es. Ich bin total verwirrt. Wurde da was seitens Elster angepaßt ? Sehr komisch. Nun denn, jetzt tut es plötzlich. Danke schön für die Idee es nochmal zu testen.

Kommentar

Danke für die Mitteilung hier, ich bin da fast verzweifelt.

Ich meine, ich habe ja als ehemaliger Finanzbeamter durchaus Erfahrung mit dem Ausfüllen von Erklärungen, aber das ist mal ein Paradebeispiel für kompliziert.
          Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch)

Kommentar

Wurde da was seitens Elster angepaßt ?
            Dass da heute etwas angepasst wurde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wobei ich es natürlich nicht wirklich weiß.

Wir haben hier im Anwenderforum auch erst seit heute Zugriff auf die Formulare. Deshalb gibt es auch nicht auf alle Fragen sofort eine Antwort
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Wie rechne ich meinen Anteil aus? Wenn ich jetzt das Beispiel oben nehme?

Kommentar

Ich habe auch ein Problem mit GW2, weil ich diesen Vordruck ausfüllen muss, (Grundstück mit Wohnbebauung), aber nirgends zum Ausfüllen finde. Wo steckt der?
                Freundliche Grüße
                wi.kr

Kommentar

Flächenanteil: 3742 qm2, Miteigentumszähler: 71,56000, Nenner 10.000,
                  Wenn die Gesamtfläche (nicht der eigene Flächenanteil !) des Grundstücks 3.472 m² beträgt, dann muss man diesen Wert durch 10.000 teilen

und das Zwischenergebnis dann mit 71,56 multiplizieren. Das Ergebnis wären 24,85 m². Ob die Angaben oben die Gesamtfläche betreffen,

kann ich nicht sagen, da dort von Flächenanteil die Rede ist. Ausgehen muss man aber immer von der Gesamtfläche
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

3742 ./. 10.000 x 71,56
                    Dann abrunden
                    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch)

Kommentar

Hallo Forum ich bin hier neu und schlage mich mit der Festellungserklärung für die Grundsteuer herum.
                      Kann ich eigentlich alle Grundstücke in einem Formular aufführen?
                      Ich bekomme immer die Fehlermeldung
                      Die Angaben zum Flurstück (Angaben in den Feldern Gemarkung, Flurstück: Zähler, Fläche in m², zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler und Nenner) sind unvollständig.
                      Obwohl ich in Zeile 10 BlattNr. Flurstück, Zähler und Nenner eingetragen habe;
                      Was muss denn in Zeile 11 eingetragen werden?
                      Zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Zähler und Nenner?

Kommentar

Du musst gleich zu Beginn der Grundsteuererklärung bei "Anlagenauswahl", den Haken setzten bei "Hauptvordruck GW1" und bei "Anlage Grundstück (GW2)"- es befindet sich dann unter
                        4. Angaben zu Grund und Boden, dann werden beide Formulare mit durchlaufen, wenn du immer auf "weiter" gehtst, oder du kannst es direkt auswählen

Kommentar

Kann ich eigentlich alle Grundstücke in einem Formular aufführen?
                          Nur die Grundstücke, die zur gleichen wirtschaftlichen Einheit gehören, dürfen bzw. müssen in einer Erklärung zusammengefasst werden.

Für jede wirtschaftliche Einheit ist jeweils eine eigene Grundsteuererklärung zu erstellen.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Hat jemand eine Idee, mache seit 1 Stunde mit der Grundstuererklärung BW "rum". Ich erhalte immer folgende Fehlermeldung:
                            ist nur eine Grundstück für 2 Eheleute 50/50, also sollte ja 2. Punkt korrekt sein. Elster nimmt die Änderung zwar an, gibt beim Prüfen aber immer diesen Fehler raus.

elster fehler.jpg

Kommentar

Du hast die Anlage Grundstück entweder noch nicht beigefügt oder dort bisher keine Angaben gemacht.

Ohne diese Anlage geht es nicht: https://forum.elster.de/anwenderforu...190#post386190
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Lädt...
                              X