Ich habe mich heute schon einmal mit der neuen Grundsteuerfestellungserklärung beschäftigt. Bei den Eintragungen hat alles funktioniert. Bei der Prüfung erhalte ich folgende Fehlermeldung von Elster zurück (siehe unten). Was kann das sein? Es handelt sich um eine Eigentumswohnung mit Miteigentumsanteilen, diese und die Fläche des Gesamtgrundstücks habe ich vom Infoblatt des Finanzamtes so übernommen. Also z. B. Flächenanteil: 3742 qm2, Miteigentumszähler: 71,56000, Nenner 10.000, Flur: 0. Die Fläche habe ich vorne im Hauptvordruck und bei der Gemarkung des Grundstückes so verwendet.
Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.
Mögliche Fehlerquellen
Hauptvordruck (GW1)
Hauptvordruck (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.
Mögliche Fehlerquellen
- Anlage Grundstück (GW2)
Hauptvordruck (GW1)
Hauptvordruck (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
Kommentar