Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Baden-Württemberg fehlerhaft - falsche Fehlermeldungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung Baden-Württemberg fehlerhaft - falsche Fehlermeldungen

    Hallo,
    die Web-Anwendung für Grundsteuer BW ist kompletter Mist, eine Zumutung!!
    Es werden für fast alle Felder, z.B. Gemarkung, Fläche, Zähler-Nenner, TROTZ eindeutig korrekter Eingaben angebliche Eingabefehler ausgegeben.
    Nach verzweifelter Fehlersuche bei MIR bin ich im Internet, Aachener Zeitung, auf genau diese Fehlersituation gestoßen!! Fehler liegt in der Webanwendung!!

    ##################Zitat####################
    Das Formular zur Grundsteuer im Elster-Programm wirft offenbar aktuell noch falsche Fehlermeldungen aus. Foto: dpa/Christin Klose
    Aachen Heute ist der Bereich im Elster-Portal der Finanzverwaltung freigeschaltet worden, in dem man die Daten für die neue Grundsteuer hochladen kann. Doch noch funktioniert das Programm nicht fehlerfrei.
    ################################################## ###############


    D.H. Die Misere ist NICHT auf BW beschränkt!! Eine Frechheit, nach dieser langen Vorlaufzeit so etwas einem Millionenpublikum zu präsentieren!!


    Warnung an ALLE: Finger weg von der Grundsteuer-Anwendung, versucht nicht zeitaufwändig , angebliche Eingabe"Fehler" zu beseitigen, wir müssen warten, bis diese Versager von Programmierern ihren Mist irgendwann in Ordnung gebracht haben!!
    Deutschland = IT-Entwicklungsland

    Ich bin STINKSAUER!!



    #2
    Ich habe im Formular für Baden-Württemberg bereits Daten erfasst. Ich konnte keine Fehler feststellen,

    Die Hilfe, insbesondere zur Erklärung von Wohneigentum könnte zwar deutlich besser sein, aber wenn man weiß, wie es geht,

    bringt man auch das in BW fehlerfrei hin. Für Bayern habe ich im Übrigen seit gestern schon drei fehlerfreie Erklärungen erstellt.

    Wenn du hier Hilfe möchtest, musst du die Fehlermeldungen detailliert mitteilen, am besten ist es, Screenshots hochzuladen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Nachtrag: Ich verschiebe das Thema in das richtige Unterforum. Mit der Forumssoftware hat das ja nichts zu tun.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Mein lieber "erfahrener Benutzer" Charlie,

        mir sind schon ein paar deiner seltsamen Antwotten aufgefallen, wo du immer die Verantwortung auf die betr. User "schiebst" und Fehler in der Software irgendwie kategorisch ausschließt!
        und jetzt hat es auch mich "erwischt", obwohl ich sogar "Beweise" mitgeliefert habe!
        Gehörst du eigentlich irgendwie zu dem ELSTER-Team und sollst Beschwerden und Hinweise auf Unzulänglichkeiten "abblocken"??
        Bei dir ging also angeblich auch bei der Grundsteuer immer alles ?? Dann sind also die User im Aachen genauso blöd wie ich??

        Ich weiß zwar nicht, wo du deine vielen "Erfarhrungen" gesammelt hast, aber ich habe auch gehörige Erfahrungen in der IT und war dort auch lange beruflich tätig und bin jetzt noch hobbymäßig Programmierer und Webmaster.
        Ich mache jahrelang schon meine Steuerklärungen mit Elster, auch in diesem Syytem brauche somit keine Belehrungen.

        Und wenn ich nach geschätzen mehreren Millionen ausgefüllter Online-Formulare feststelle, wie zuvor schon mal beschrieben, dass u.a im Feld "ORT" mein Wohnort, nur Buchstaben, steht und im Feld "Fläche" die Zahl 600, (oder alle möglichen anderen Zahlen, wie probiert, ) oder in Zähler und Nenner genau die Angaben aus BORIS, und es kommmt immer eine Liste, wo alle diese Felder mit "Feherhaften Einträgen") aufgeführt werden, was gibt es denn da für eine andere Erklärung, als dass die Fehlerabfrage nicht stimmt?????
        Die Fehler brauche ich nicht hochzuladen, die lauten immer gleich(falsch)

        Was soll ich dann dazu bitte in der Anleitung lesen???

        Ich möchte dich doch dringend bitten:

        -- den Bericht über die in NRW festgestellten genau gleichen Fehler, wie bei mir, endlich zur Kenntnis zu nehmen
        -- wenn du nicht etwas nützliches beitragen kannst, wie z.B. wann dieses peinliche Chaos endlich beseitigt ist, von Belehrungen und Hinweisen auf Studium der Anleitungen gegenüber maximal genervten Usern Abstand zu nehmen

        Übrigens habe ich den Mist grad eben zur Sicherheit nochmal aufgemacht, genau das gleiche!!
        Man kann in den Feldern eintragen, was man will! es kommt immer "Fehler im Feld".,

        mit freundllichem Gruß

        Kommentar


          #5
          Zitat von otello123 Beitrag anzeigen
          Gehörst du eigentlich irgendwie zu dem ELSTER-Team und sollst Beschwerden und Hinweise auf Unzulänglichkeiten "abblocken"??
          Bei dir ging also angeblich auch bei der Grundsteuer immer alles ?? Dann sind also die User im Aachen genauso blöd
          Es dürfte für einen IT Profi wie dich kein Problem sein, heraus zu finden, dass es hier keine hauptamtlichen Schreiber gibt, auch nicht zum Abwiegeln, und auch niemand, der die Formulare und mögliche Fehler länger kennt als du.
          Niemand zwingt dich, hier andere User um Rat zu fragen. Wenn du in Aachen mehr Hilfe findest, nur zu.

          Kommentar


            #6
            Die langen Ausführungen sind wenig hilfreich. Die meisten erfahrenen Anwender hier haben mit der Finanzveraltung nichts zu tun, ich auch nicht.

            Ich schließe auch keine Fehler in der Software aus, ich habe bei dem Formular für Baden-Württemberg nur bisher keine gefunden.

            Im Übrigen habe ich überhaupt kein Problem damit, diverse Fehler bei Mein ELSTER hier im Anwenderforum zu dokumentieren, wie

            hier z. B. den fehlerhaften Bescheinigungsabruf im Bereich Sonderausgaben: https://forum.elster.de/anwenderforu...sonderausgaben

            Mein Eindruck aufgrund der bisherigen Beiträge zu den Grundsteuererklärungen ist eher, dass für viele Anwender die Begriffe aus dem Bewertungsrecht

            nicht auf Anhieb verständlich sind. Insbesondere im Bereich Wohnungseigentum gibt es erhebliche Missverständnisse. Ob die Übernahme von Daten

            aus externen Quellen fehlerfrei funktioniert, kann ich ohnehin nicht testen. Ich habe nur Grundbesitz in Bayern und hier steht nur der Zugriff auf das

            Liegenschaftskataster zur Verfügung und in die bayer. Formulare kann man daraus ohnehin nichts automatisch übernehmen. Diese Daten habe ich vor

            einigen Tagen in einer Exceltabelle erfasst. Mit meinen insgesamt 5 Grundsteuererklärungen bin ich inzwischen durch.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Schließe mich otello 123 an. Wir (Betriebswirt und IT-Spezialist) haben gemeinsam 2 Stunden gebraucht, die Feststellungserklärung Grundsteuer für Baden-Württemberg auszufüllen. Das System quälte uns ohne Ende mit Fehlermeldungen. Wir haben überall herumgesucht, aber keine Anleitung oder FAQ gefunden, die Schritt für Schritt erklärt, was man wie und wo eingeben soll. Überall nur blabla.... Unser Finanzamt hat uns keine Angaben für die Flur gemacht, da sowas bei uns wohl nicht existiert und das wurde vom System ständig bemängelt. Total verwirrend sind die Angaben zu "Zähler" und "Nenner". Da muss man zum einen (in Position 10) nämlich die Flurstück-Angaben des Finanzamt eingeben, an anderer Stelle (Position 11) jeweils eine 1 eintragen. Woher soll man so etwas wissen???? Dann bekamen wir endlos Fehlermeldungen zur Frage (Position 11): "enthalten in". Wir haben jetzt einfach (ohne zu kapieren um was es geht) die erste Möglichkeit angeklickt (=Schlüsselwert 1). Dann plötzlich kamen keine Fehlermeldungen mehr. Ob alles nun seine Richtigkeit hat - keine Ahnung!!!

              Kommentar


                #8
                Guten Abend liebe Forumsbenutzer,Ich habe auch das Problem mit der Flur Nummer. Bei mir gibt es nur eine Flurstücknummer und ohne Flur Nummer kommt Fehlerhinweis und er lässt kein versenden dann zu

                Kommentar


                  #9
                  @Brigitte20: Ja ich hänge gerade auch an diesen Punkte und bekomme nur Rot markierte Felder, ich meinem Grundbuch Auszug fehlt mir Flur (laut hinweisen kann das Feld dann leer gelassen werden) dies wird mir aber nun immer Rot markiert! Weiter meckert er immer die Flurstücksnummer an, selbst wenn ich mit Zähler und Nenner das so hinschreibe, der Punkt 11 Zähler und Nenner keine Ahnung was hier rein soll, Miteigentumsanteil, was soll das hier? Selbst bei der Gemarkung die ich vom Vermessungsamt mir so bestätigen lassen hab da ich langsam wohl verblöde wird es mir immer Rot markiert, also ich dreh mit dem Formular echt bald durch.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habbe Zähler und Nenner auf 1 gesetzt dann gehts

                    Kommentar


                      #11
                      Bei Punkt 11? ist das dann aber auch richtig ? das ist ja die Frage ob das dann immer stimmt.....
                      Deutschland macht mich langsam echt sauer,

                      Kommentar


                        #12
                        Liebe Mitleidenden, Gibt es eine Hotline die einem bei diesen Fehlern hilft????

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habbe Zähler und Nenner auf 1 gesetzt dann gehts
                          In der Regel gehört ein Flurstück ja auch vollständig zu nur einer wirtschaftlichen Einheit, so dass 1 /1 bei Zeile 11 fast ausnahmslos stimmt.

                          Dass man die Begriffe Zähler und Nenner auch bei den Flurstücksnummern verwendet hat, finde ich zwar auch unschön, aber verboten ist das nicht.

                          Die Schreibweise ist nun mal 217/1 oder 471/8, es sollte doch zu begreifen sein, was hier unter Zähler und Nenner zu verstehen ist.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Gibt es eine Hotline die einem bei diesen Fehlern hilft????
                            Es gibt zwar Hotlines zum Thema Grundsteuerreform aber wie gut die sich in den erst gestern veröffentlichen Formularen bei mein ELSTER

                            auskennen, weiß ich natürlich nicht. Hier im Forum müssen wir uns auch erst einarbeiten, ich habe die Formulare ja auch nicht früher gesehen.

                            Durch die vielen länderspezifischen Anpassungen geht das auch nicht von heute auf morgen.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Also zumindest habe ich nun einen Fehler weniger, das hier war wohl so ok (vollständig zu nur einer wirtschaftlichen Einheit, so dass 1 /1 bei Zeile 11 fast ausnahmslos stimmt.)

                              Nun aber habe ich warum auch immer schon auf Seite 1 ein Fehler, 1 - Angaben zur Feststellung - Hauptfeststellung bei Grund ist wohl ok aber bei Art markiert er mit Grundstück nun Rot? Keine Angabe markiert er auch Rot und Betrieb und Landwirtschaft ist definitiv falsch da ich keine Landwirtschaft habe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X