Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Baden-Württemberg fehlerhaft - falsche Fehlermeldungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich habe keine Grundstücke In BW, insoweit tangiert mich das nicht. Ich war vor ein paar Monaten mal auf den BW-Grundsteuerseiten unterwegs

    und hatte dort gelesen, dass in BW alle Bodenrichtwerte auf den 01.01.2022 fortgeschrieben werden. Ich habe mir zwar gedacht: Ziemlich sportlich,

    aber dass die fleißigen Schwaben das bis zum 01.07.2022 nicht schaffen könnten, kam mir jetzt nicht in den Sinn.
    Zuletzt geändert von Charlie24; 04.07.2022, 15:19. Grund: Tippfehler beim rDatum berichtigt
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #32
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      die fleißigen Schwaben
      Von dem Stamme gehen gerade die letzten in Rente - sage ich ausdrücklich als jemand, der bedeutend jünger ist.

      Nachfrage beim örtlichen Gutachterausschuss ergab heute übrigens die Gewissheit, dass man vor Anfang Oktober gar nicht nach Daten in BorisBW Ausschau halten brauche.
      Jetzt wäre erstmal Sommerpause.
      Das wird ein Chaos in den letzten Wochen werden...

      Kommentar


        #33
        Das wird ein Chaos in den letzten Wochen werden...
        Ich würde den Entwurf soweit fertig machen und beim Bodenrichtwert mit einem Dummy-Wert arbeiten. Die Entwürfe bleiben 90 Tage gespeichert,

        man wird 28 Tage vor einer Löschung informiert. Dann ruft man den Entwurf einmal auf und speichert ihn erneut ab.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #34
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Ich würde den Entwurf soweit fertig machen und beim Bodenrichtwert mit einem Dummy-Wert arbeiten. Die Entwürfe bleiben 90 Tage gespeichert,

          man wird 28 Tage vor einer Löschung informiert. Dann ruft man den Entwurf einmal auf und speichert ihn erneut ab.
          Danke für den Hinweis - ich hatte den Entwurf schon gespeichert, dachte aber der würde nicht verfallen.
          Jetzt weiß ich Bescheid.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            In der Regel gehört ein Flurstück ja auch vollständig zu nur einer wirtschaftlichen Einheit, so dass 1 /1 bei Zeile 11 fast ausnahmslos stimmt.

            Dass man die Begriffe Zähler und Nenner auch bei den Flurstücksnummern verwendet hat, finde ich zwar auch unschön, aber verboten ist das nicht.

            Die Schreibweise ist nun mal 217/1 oder 471/8, es sollte doch zu begreifen sein, was hier unter Zähler und Nenner zu verstehen ist.
            Vielen Dank Charlie24 für den Tip.

            Von selbst wäre ich nicht auf diese Interpretation des Amtsdeutschen im Formular gekommen. Kenne mich in der Terminologie des Grundsteuerrechts nicht aus, da ich mich bisher nicht damit auseinandersetzen musste. Die Zahlangabe in Form von Brüchen, d.h. als 'Zähler/Nenner' war mir so auch nicht geläufig.

            Ich war der fälschlichen Meinung, dass ich im Falle 'Alleineigentümer eines unbebauten ungeteilten Grundstückes' keine Angabe bei Zeile 11 des Hauptvordruckes GW1 machen müsste.

            Auch ich hatte besagte Fehlermeldung nicht sofort dem Eingabefeld 'Zähler/Nenner Anteil an der wirtschaftlichen Einheit' zugeordnet, da mehrere Eingabefelder rot unterstrichen waren. Auch die Hilfeanleitung brachte nur noch mehr Verwirrung.
            Dann hab ich in den letzten 'Einheitswertbescheid Zurechnungsfortschreibung' geschaut, und da steht genau das, nämlich "Anteil 1/1" für Alleineigentümer eines unbebauten Grundstückes. Da war alles klar.

            Da ich auch Anlage 'GW2' ausfüllen muss, war noch ein Fehler mit der Auswahl "keine Angabe" bei Zeile 11 des Hauptvordruckes GW1 bei "enthalten in:" Mit der Auswahl "erste Fläche (Schlüsselwert 1)" ging dann auch diese Fehlermeldung weg.

            Kommentar


              #36
              ............
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von rsp; 01.08.2022, 13:55.

              Kommentar


                #37
                Hallo, otello123,

                Fehlermeldungen mit "Fläche" habe ich auch erhalten. Ich musste auch lange suchen, wo da was falsch sein soll. Bei mir hat es an der Angabe der "Fläche" in Zeile 3 der Anlage GW2 gelegen. Wenn man auf das Info-Symbol bei "Fläche" klickt, kann man klein und unauffällig lesen, dass damit auch die "anteilige" Fläche gemeint sein kann. In meinem Fall musste ich die Fläche (850) mit dem Anteil (98,93 / 1000) malnehmen, ergibt dann (abgerundet) 84. mit "Fläche" 84 statt 850 hatte ich dann keine Fehlermeldung mehr.
                Vielleicht ist es bei dir ein ähnlicher Fall. Viel Erfolg!

                Kommentar


                  #38
                  rsp
                  Die Angaben beim Flurstück in GW1 sind unvollständig. Was da genau fehlt, ist aus der Fehlermeldung nicht ersichtlich.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #39
                    Danke für die Hinweise, nach mehrmaligen Versuchen mit verschiedenen Eingaben (u.a. hat mein Dorf keine Flurnamen lt Grundbuchamt), deshalb 0 in diesem Feld) wurden meine Angaben schließlich "akzeptiert".

                    Bis zur nächsten Fehlermeldung :-)

                    Kommentar


                      #40
                      Elster BW, Angaben zu Grund und Boden: Hauptvordruck, Angabe zu Grund und Boden. Fehlermeldung"Die Summe der im Hauptvordruck angegeben, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen, entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegeben Flächen des Grund und Bodens.
                      Was muss hier eingetragen werden ? Alle Eingaben werden abgelehnt. Liegt hier ein Fehler im Formular vor ?

                      Kommentar


                        #41
                        Liegt hier ein Fehler im Formular vor ?
                        Nein, dir unterläuft ein Fehler. Um welche Art von Objekt handelt es sich denn ? Um wie viele Flurstücke geht es konkret ?
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #42
                          Es ging um eine Wohnung die Teil in einem Gemeinschaftseigentum ist. Das Problem hat sich inzwischen jedoch erledigt, wir sind weiter gekommen. Danke für den Hinweis

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo zusammen,

                            zunächst mal ist es völlig unverständlich welche Fachidioten diese Feststellungserklärung programmiert und die Feldbeschreibungen erstellt haben. Teilweise widersprechen sich die Hilfetexte auch noch, so dass zunächst völlig unklar ist, welche Werte eingetragen werden sollen.

                            Beispiel
                            Im Hauptvordruck steht im Hilfetext zu Zeile 16 Fläche in m²:
                            Tragen Sie hier bitte die Gesamtfläche des Flurstücks ein.
                            In der Übersichtsseite 3 Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens steht hingegen:
                            Machen Sie hier bitte nur Angaben zu Ihrem Flurstück bzw. Ihren Flurstücken des Grundvermögens.
                            und Beispiel 1 enthält sogar den Hinweis, die Fläche mittels der Miteigentumsanteile zu berechnen.

                            Wenn ich nun also die Gesamtfläche des Flurstücks angebe, kommt logischerweise folgender Fehler:
                            Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.
                            Nachdem ich also im Hauptvordruck die Gesamtfläche durch die anteilige Fläche (nach Miteigentumsanteil) ersetzt habe, sollte man meinen, dass der Fehler verschwindet. Da aber bei meiner Konstellation (eines von drei Flurstücken liegt in zwei verschiedenen BRW-Zonen), logischerweise bie den Flurstücken 3 mal bei den beiden BRW-Zonen jedoch nur 2 mal abgerundet wird, entsteht eine Rundungsdifferenz, die wiederum zum bereits genannten Fehler führt.

                            Wie damit umzugehen ist, sucht man vergebens!?!

                            Kommentar


                              #44
                              zunächst mal ist es völlig unverständlich welche Fachidioten diese Feststellungserklärung programmiert und die Feldbeschreibungen erstellt haben
                              Welches Bundesland ?
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                                Welches Bundesland ?
                                Baden-Württemberg

                                (steht doch eigentlich schon in der Überschrift!?)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X